Scheibenwaschmittel ab Werk: Frostschutz dabei?

Ich habe mein Auto im Juni bekommen und fahre seither mit dem Scheibenwaschmittel, dass Tesla ab Werk eingefüllt hat. Da ich bis jetzt nur 5.500 km auf der Uhr habe, musste ich es bisher noch nicht nachfüllen und ich gehe davon aus, dass der Behälter noch recht voll sein müsste.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob Tesla hier ein Mittel mit Frostschutz eingefüllt hat. Dann müsste ich nichts machen. Weiß das jemand bzw. hat das jemand überprüft?

Da ich den Füllstand nicht überprüfen kann, muss ich sonst wohl den Behälter über die Scheibenwaschanlage entleeren und dann Mittel mit Frostschutz einfüllen - sonst bekomm ich am Ende nur 1 Liter rein und habe keinen ausreichenden Frostschutz. Oder hat da jemand eine bessere Methode? :slight_smile:

Füll doch erst Frostschutzkonzentrat in der für einen ganze Füllung benötigten Menge ein und dann Wasser hinterher. Bei Alkohol und Wasser würde ich vermuten, dass sich das vermischen sollte, auch wenn Du es nacheinander in den Behälter kippst.

Ich weiß aber nicht, wie viel Volumen der Tank im M3 hat, also kann ich Dir nicht sagen, wie viel Frostschutz Du benötigst.

Gruß Mathie

Wenn es gelb ist, dann ist Frostschutz drin. Bei mir war das eher zu viel des Guten. Jetzt (nach 21000 km!) musste ich mal nachfüllen, weil die Warnung kam.

5 l, Warnung kommt bei 1,5 l Restfüllstand

2 „Gefällt mir“

Ist IPA für die Anlage geeignet? Wenn ja reicht es das im Verhältnis 50/50 einzufüllen. In allen meinen früheren Fahrzeugen habe ich das so gemacht. Im tesla noch nicht. Ich musste den Behälter noch nie nachfüllen. Ich vermute das Tesla das jedes mal heimlich gemacht hat. (Ohne das zu berechnen, Frechheit! :mrgreen: )

Das Problem dabei ist nur: bei den üblichen am Markt erhältlichen Konzentraten benötigt man ein Mischverhältnis von mindestens 1:1, um immerhin -20° Frostschutz zu erreichen. Sind in meiner Anlage noch 4 Liter drin, bekomme ich nur 1 Liter Frostschutz rein und wäre weit unter der benötigten Menge.

Ich hab ja leider keine Ahnung, wie viel drin ist. Also bleibt mir vermutlich nur, entweder ein Messgerät zu kaufen oder so lange sinnlos Scheibenwaschmittel zu verspritzen, bis die Warnung im Tesla angeht - dann weiß ich, dass es 1,5 Liter sind und kann das Konzentrat sinnvoll konfigurieren.

Hm also auf Amazon sind die alle blau. Und ich glaube alle, die ich bisher selbst gekauft hatte, waren auch blau. Das Zeug das Tesla eingefüllt hat, ist übrigens auch blau.

Um das Verhältnis korrekt zu berechnen, müsste ich wissen, wie viel Restmenge noch im Behälter ist. Das kann ich aber nicht so ohne weiteres feststellen.

Hm, wenn das für dich immer Tesla gemacht hat - woher weißt du, dass die wirklich Frostschutz eingefüllt haben und nicht nur Sommer-Scheibenwischwasser? Genau das ist ja meine Krux - wenn ich wüsste, dass Tesla definitiv Frostschutz einfüllt, hätte ich gar kein Problem.

Für alle die es noch oder irgendwann interessiert, in meinem LR Q2.2021 M3 Auslieferung JUNI war eindeutig im Scheibenwischwasser Frostschutz drin.

Wer es nicht sicher weiss oder sich versichern will: Poröses nichtbrennbares Material (ich hab etwas Mineralwolle genommen) mit der Flüssigkeit tränken und anzünden. Wenn es brennt (egal welche Farbe) dann hat es Frostschutz drin.

3 „Gefällt mir“

Jetzt wo der Winter ansteht wollte ich meinen Tesla Winterfest machen. Kann jemand bestätigen dass auf jeden fall ab Werk beim Model 3 SR+ aus 09/2022 ein Frostschutz in den Scheibenwischwasser vorhanden sein wird?

oder man nimmt einen 15€ Frostschutztester und prüft …für eine Spende ins Kaffeeschwein macht das manchmal auch eine Werkstatt

Also bei mir war gefühlt und riechtechnisch nur Wasser drin bis bisschen Reiniger vielleicht. Aber definitiv kein Frostschutz. Vielleicht zu früh Ende September Auslieferung

Also bei meinem November Modell war definitiv kein oder sehr wenig Frostschutz drin.

Also der Winter steht an und da will man ja keinen eingefrorenen Wischwasserbehälter.

Heute mal mit einem Frostprüfer versucht die bis zu -° abzulesen…gescheitert.
Warum nur muss Tesla alles neu erfinden…jetzt braucht man wieder einen Frostprüfer mit extra langem flexiblen Röhrchen/Schlauch um überhaupt in den Wassertank zu gelangen…
Bin auch irgendwie gefrustet …Wasser in den Luftfiltereinsätze und nun das…sorry …musste einmal raus