Lenkung im M3 performance

Heute habe ich einen M3P loaner zurückgegeben und mein eigenes M3P abgeholt. Beim Loaner ist die Lenkung sehr leichtgängig - nicht nur auf Comfort. Bei meinem hingegen ist sie sehr schwergängig, auch in Comfort. Ich frage mich woher dieser große Unterscheid kommt. Ich hab die etwas schwereren Brock Felgen drauf, mit Pirelli Winterreifen. Der Loaner hatte die Tesla Felgen mit Nokian Winterreifen. Hat jemand ne Idee?

War auf beiden die gleiche Software-Version? Habe hier mal gelesen, dass sich die Lenkung zwischenzeitlich softwareseitig verändert hat.

Nein, auf meinem war eine etwas neuere Version. Wäre also möglich. Allerdings ist mir beim update nichts aufgefallen. Meiner hatte vor ein paar Wochen noch die gleiche Version wie der Loaner.

Bei meinem vorherigen Model S haben die schweren Brock-Felgen mit den härteren Winterreifen die Lenkung auch deutlich schwergängiger gemacht.

Okay, das bestätigt meine Vermutung. Die leichte Lenkung im Loaner war doch sehr angenehm im Stadtverkehr. Vielleicht noch jemand hier mit M3P mit Winterreifen und aktueller Software? Wie ist die Lenkung bei euch?

Ich habe die Lenkung von Anfang an auf Sport gestellt, ich mag es, wenn es sich nicht komplett wie schmelzende Butter anfühlt :smiley:

Das tut es bei mir eben nichtmal auf Comfort. Sie ist recht schwergängig. Ich hätte eben gern die Möglichkeit sie weicher einzustellen für den Stadtverkehr. An Sport ist gar nicht zu denken bei meinem… :wink: Vielleicht bei schneller Autobahnfahrt…

Mit welchem Reifendruck fährst Du? Vielleicht mal 0.2 bar mehr probieren?

3.1 bar

Such doch noch mal ein M3P als Vergleichsobjekt zum fahren
Ich glaube hier über Beschreibungen im Forum wird es vermutlich nicht so einfach sein, da es jeder etwas anders wahrnimmt.

Siehe 1. Post, das hatte ich ja bereits :wink:

Und welcher war nun „normal“? :wink:

Was ist „normal“ bei der Lenkung? Sehr leichtgängig auf „Comfort“? Oder wie bei mir schon recht schwergängig? Das versuche ich ja gerade durch eine Umfrage herauszufinden. :wink: Also „normal“ würd ich sagen war da eher der Loaner.