Neue Förderung Model 3

Hallo zusammen,

ich bin schon seit vielen Monaten am überlegen, mir einen Tesla zuzulegen. Jetzt mit Erhöhung der Förderung habe ich mich dazu entschlossen, ein Model 3 zu erwerben. Aktuell kostet die Standard Version 44.390 Euro plus 980 Euro Nebenkosten, macht 45.370 Euro. Wird von diesem Betrag dann der Bonus in Höhe von 6.000 Euro abgezogen?

Grüße aus dem Saarland
Marc

Wenn du links oben die Suche mit Wörtern wie Förderung oder Bafa fütterst bekommst du mehrere Threads mit denselben Fragen und Antworten angezeigt.
Kurzfassung: Das Gesetz ist weder verabschiedet noch veröffentlicht. Es gibt noch keine Durchführungsbestimmungen. Erst danach erfahren wir, ob Tesla sich beteiligt oder nicht. Immer gilt: Der Herstelleranteil (von aktuell 2000€ netto) ist beim Kaufpreis bereits berücksichtigt.

Verabschiedet wurde es vom Bundestag gestern Abend. Ob unser lieber Hr. Steinmeier es bereits unterzeichnet hat, weiß ich jedoch nicht, sollte aber nur eine Formsache sein. Finde die Frage nicht so unberechtigt, weil es nun andere Werte und andere Regelungen gibt.

Dann machen wir es einfach: Aktuell wird auf der Bestellbestätigung (und der Webseite) 2000€ netto von Tesla als Herstelleranteil abgezogen. Daraus folgt: Aktuelles Programm Umweltbonus und maximal 2000€ von der BAFA.

Wer 6000€ (oder 5000€) unbedingt haben will muss so lange warten, bis Tesla 3000€ (oder 2500€) Herstelleranteil nach neuem Programm abzieht. Das kann man dann auf der Webseite sehen. Ob und wann dies der Fall sein wird, kann dir Tesla mitteilen (die Hotline kann das realistisch betrachtet natürlich nicht. Aber ich auch nicht :wink: ) Ich vermute, dass das nicht vor Januar der Fall sein wird. Ob bestehende Bestellungen, die erst Januar oder später ausgeliefert werden, von Tesla angepasst werden können oder dürfen, weiß ich nicht. Wer sicher gehen will, wartet.

Verstehe ich das richtig, dass in dem aktuellen Grundpreis von 44.390 Euro schon die 2.000 Euro Förderung seitens Tesla inkludiert ist? Im Besten Fall wird dieser Betrag dann um weitere 1.000 Euro reduziert auf 43.390 Euro und dann bekomme ich noch 3.000 Euro vom Staat, so dass ich effektiv bei 40.390 Euro landen würde?

Verwirrend (für mich) war hier, dass der Herstelleranteil vor der MwSt berechnet und abgezogen wird, der Teil, der an dich geht, aber danach. Bei sogennanten „4000 Euro Umweltprämie“ hiess das im Klartext: brutto 4380 Euro weniger als Listenpreis brutto. Von beispielsweise 60.000 Euro Nettolistenpreis (brutto 71.400) gehen 2000 Euro ab, macht 58.000 Netto (69.020 brutto, mithin 2380 Euro weniger). Die 69.020 hast du bezahlt und von der BAFA bekamst du 2000 Euro glatt überwiesen.

Hallo,

zuerst einmal sind die 6000 Euro noch gar nicht eingepflegt, nicht bei der Bafa und auch nicht bei Tesla.
Abgesehen davon sind bereits der Händleranteil bei den angegebenen 44.390 Euro abgezogen, sodass nur noch der Anteil der Bafa runtergerechnet werden kann.

Schwarzzenti

Um die 6000 Euro zu erhalten muss auch der Hersteller seinen Eigenanteil um 1000 Euro plus MwSt. erhöhen.

Das bedeutet also, dass Tesla seinen Preis erhöhen muss, wenn Sie nicht draufzahlen wollen.

Also 45.370 + 1000 + 190 = 46560 Euro

Davon könnt Ihr euch dann noch 3000 Euro von der BaFa wiederholen = 43.560 Euro Endpreis

Wenn Ihr jetzt bestellt zahlt Ihr 45.370 - 2000 = 43.370 Euro Endpreis

Wer also auf die höhere Förderung wartet zahlt am Ende sogar drauf :laughing:

Der Endpreis sollte doch der gleiche bei Tesla sein, nur dass der MwSt. Teil in Zukunft nicht mehr anfällt und du bekommst 1000 EUR mehr vom Staat = günstiger.

Die neue Förderung ist noch nicht amtlich, sie wird bestimmt so kommen, ist aber eben noch nicht formell durch alle Instanzen.

Auszug von der BAFA Seite, ganz aktuell:

Achtung
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gelten die 6.000 Euro nicht sowieso nur, wenn der Basispreis des Autos unter 40.000 Euro ist? :question:

Richtig, bis 65 000 soll es dann 5000 geben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das wie bisher netto, also 40.000,-- plus MwSt, also 47.600,-- Euro brutto.

Das habe ich heute in der BamS gefunden, wie kommen die auf den Förderpreis?

„Förderpreis“ = Listenpreis - Fördersumme

Danke, aber Mathe kann ich…
Ich dachte, der Hersteller Anteil wäre bei Tesla schon im „Listenpreis“ inkludiert?

Nein. Aber im Konfigurator wird der Endpreis inkl. des abgezogenen Teslaanteils angezeigt.

Da die Preise in D vor kurzem um 1000 Euro erhöht wurden könnte es ein Indiz sein, dass Tesla auch die höhere Förderun& zahlen wird.

Ah okay. Also stimmt der Listenpreis in der BamS Tabelle nicht. Er ist aktuell 1000€ höher…

Wurde die Begrenzung von 65000€ Nettolistenpreis doch nicht übernommen? Oder stimmt die Liste vorne und hinten nicht?

Die Liste stimmt hinten & vorne nicht. Das ist BILD, die haben noch nie in ihrem Leben recherchiert. Es gibt noch kein Gesetz, also ist das alles bisher reine Spekulation!