Musk: Neueste M3 mit verbesserter Geräuschdämmung

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Musk: Neueste M3 mit verbesserter Geräuschdämmung

von Der-Kieler » 26. Dez 2019, 19:06

Mich würde interessieren, ob damit ein verbesserter Schwellerschutz verbunden ist und ob es wirklich zu einer spürbaren Geräuschreduzierung führt.
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
M3 LR RWD/AHK/FSD/HW2.5, 06/2019 -- Referrral: https://ts.la/lorenz75577
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von 2N5R » 26. Dez 2019, 21:01

Ich muss zugeben, die Innengeräusche sind das einzige, was ich am Model 3 zu bemängeln habe... Die zusätzliche Türdämmung von Amazon hat bei mir leider keine Wunder gewirkt.
Wenn ihr über meinen Link bestellen solltet, schreibt mich an. Für jede Bestellung über den Link spende ich 50€ an Unicef (natürlich mit Nachweis).

https://ts.la/julian80690

von H4MM3R » 28. Dez 2019, 19:31

Die offenbar identischen Teile gibt es auch bei Alibaba für einen Bruchteil des Preises. Allerdings Mindestbestellmenge 3 Stck.
Dateianhänge
C1FB341F-AA03-4259-8C53-29BFB33A295C.jpeg
Model ☰ P+ (MidnightSilver/weiss, VIN 367XXX, AP 3.0)
bestellt: 26.07.19 // Übergabe: 12.08.19

von Der-Kieler » 28. Dez 2019, 19:44

H4MM3R hat geschrieben:Die offenbar identischen Teile gibt es auch bei Alibaba für einen Bruchteil des Preises. Allerdings Mindestbestellmenge 3 Stck.

Ich würde sagen, dass es sogar das gleiche Foto ist. :lol:
Aber erst einmal muss man drei Leute zusammenbekommen. :-/
Gan davon abgesehen, bin ich sowieso nicht überzeugt davon: Tesla wird sich doch etwas dabei gedacht haben eine Kunststoffschale mit teilweise eingebetetem Filz zu verwenden, statt alles in Filz zu machen. Für mich wirkt das so, als wenn das mal für das M3 entworfen wurde und Tesla dann später die aktuell verbaute Lösung gewählt hat. Billiger oder besser - das ist hier die Frage!
Für mich ist der Schwellerschutz entscheidend, und der scheint mir genaus os wie bei der aktuellen Version zu sein. :-/
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.

von jekruege » 28. Dez 2019, 19:53

Nehmt nicht die von Alibaba - hatten keine Rechnung mir geschickt und auch keine Ausweisung außen dran und damit ist es nicht durch den Zoll gekommen.

Das ist mein zweiter Versuch https://www.tesla-accessoires.nl/products/model-3-insulation-for-front-wheels-2-pieces
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild

von Der-Kieler » 28. Dez 2019, 20:26

jekruege hat geschrieben:Nehmt nicht die von Alibaba - hatten keine Rechnung mir geschickt und auch keine Ausweisung außen dran und damit ist es nicht durch den Zoll gekommen.

Das ist mein zweiter Versuch https://www.tesla-accessoires.nl/products/model-3-insulation-for-front-wheels-2-pieces

Häh?! Mein Tesla Zeugs von Alibaba ist auch nicht durch den Zoll gekommen. Musste ich halt hinfahren und Umsatzsteuer bezahlen und fertig. Wo ist das Problem? Ist doch häufig so bei Ali. Bei Amazon läuft das besser, da due die Abwicklung übernehmen.

von H4MM3R » 28. Dez 2019, 20:38

Der-Kieler hat geschrieben: […]
Gan davon abgesehen, bin ich sowieso nicht überzeugt davon: Tesla wird sich doch etwas dabei gedacht haben eine Kunststoffschale mit teilweise eingebetetem Filz zu verwenden, statt alles in Filz zu machen. Für mich wirkt das so, als wenn das mal für das M3 entworfen wurde und Tesla dann später die aktuell verbaute Lösung gewählt hat. Billiger oder besser - das ist hier die Frage!
[…]

Leider gibt es auf der niederländischen HP des Anbieters nicht das darauf beschriebene Installations-Video zu sehen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es nicht die „entweder-oder“ Schale sein wird, sondern dass diese Filzschale direkt auf/an der originalen Tesla-Plastikschale befestigt wird.
Klar hat sich Tesla was dabei gedacht: Hinten ist auf dem formstabilen Radinnenhaus (Alu) eine geräuschschluckende Flizschale draufgeklemmt.
Vorne gibt es dieses Radinnenhaus nicht. Das übernimmt die Plastikschale. Nur dämmt die Plastikschale (mit ein klein wenig Filzbesatz) nicht wirklich den Schall.
Die große zusätzliche Filzoberfläche könnte hingegen ordentlich Schall absorbieren.
Ideal wäre es sicherlich, wenn hinter der Tesla-Plastikschale noch schwere Bitumenplatten auf diese aufgeklebt werden, damit wäre ein ordentliches Frequenzspektrum abgedeckt.
Werde das im Frühjahr mal in Angriff nehmen.

von Der-Kieler » 28. Dez 2019, 20:48

Hmm, da bin ich gespannt, ob das additiv ist. Kann ich mir nicht recht vorstellen.
Wenn Du es herausbekommst, dann sage mal Bescheid. ;-)

von H4MM3R » 28. Dez 2019, 21:00

Der-Kieler hat geschrieben: […]
Ich würde sagen, dass es sogar das gleiche Foto ist. :lol:
[…]
Für mich ist der Schwellerschutz entscheidend, und der scheint mir genaus os wie bei der aktuellen Version zu sein. :-/

Basis des Fotos ist in der Tat identisch (zu erkennen an Reflexionen im Lack und Stellung der Radnabe). Der Rest des Fotos rund um das Auto wurde modifiziert, damit es nicht ganz so offensichtlich ist.
Zum Schwellerschutz:
Die Tesla-Plastikschale sitzt bei meinem TM3 hinter dem Blech des Schwellers und hinter der Bördelung des Kotflügels.
Da ich davon ausgehe, dass diese Filzschale auf die Plastikschale aufgesetzt wird, liegt diese überall vor dem Blech. So jedenfalls auf den Fotos zu sehen. Dadurch hat man überall dort auch einen erhöhten Schutz vor direkten Steinschlag und Korrosion.

von Der-Kieler » 28. Dez 2019, 21:02

Das wäre dann ja echt eine Überlegung wert. Nur nicht für 135 Euro. :-/

VorherigeNächste