Hi,
ich hab mein M3 nach nun 6 Monaten und 30.000 km wieder verkauft. Nun stellt sich für euch die Frage: Warum?
Der offensichtlichste Grund ist, dass ich ihn einfach mal auf gut Glück bei mobile reingestellt habe für den Preis abzüglich des Umweltbonus. Ich hab mir gesagt, wenn ich jemanden finde, macht das absolut Sinn, ihn wieder zu verkaufen zum aktuellen Zeitpunkt, da ich mich sonst noch um Winterreifen etc. hätte kümmern müssen. Beim Verkauf bin ich dann nochmal 1.000€ dem Käufer entgegen gekommen. Aber das war quasi einfach Reifenverschleiß und allg. Verschleiß für das Fahrzeug. Effektiv bin ich das Auto also für 4,6 ct/km gefahren. Bisschen Ladekosten noch, d.h. ca. 6 ct/km.
Zu erst war mein Gedanke sofort einfach wieder einen neuen zu bestellen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, da mich doch auch einige Dinge gestört haben. Folgende Dinge stören mich am M3:
Größe des Fahrzeugs
Ich weiß nicht so recht, mir ist das Auto einfach diesen Ticken zu groß. Bin vorher e-Golf gefahren und jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass der Golf 7 für mich schon fast die ideale Autogröße ist. Bin mit dem M3 in der Stadt mehrmals knapp an Parklücken gescheitert. Wendekreis ist auch sehr groß.
Standby Verbrauch
Ist meiner Meinung nach zu hoch bei den Teslas. Habe Sentry und Alarmanlage und gedöns sogar immer ausgelassen. Dennoch find ich ihn sehr hoch. Hatte mal meinen Golf für 5 Wochen stehen gelassen, da ich auf Reise war. Da war gar nix, vllt. 5 km hin oder her. Ich hatte den gar nicht angesteckt an die Steckdose. Beim M3 hatte ich schon immer so 0,6 km/Std Verlust. Da ist der Tesla halt nach 5 Wochen leer (0,62435).
Konnektivitätsschwächen
Wie schon erwähnt komme ich vom e-Golf. Ich hatte mich da teilweise geärgert, dass es bis 1-2 Minuten gedauert hat, das Fahrzeug aus der App zu erreichen. Ich dachte, das wäre Teslas Königsdisziplin. Leider habe ich beim M3 teilweise auch bis zu 1 Minute gewartet (Aufwecken) bis ich das Fahrzeug erreicht habe. Manchmal habe ich es auch gar nicht erreicht. Auch dies war beim Golf manchmal der Fall. Und ich rede nicht von Tiefgaragen oder so, sondern einfach normal geparkt auf der Straße, wo das Auto sonst auch Empfang hatte.
Software Qualität und UpdateWahnsinn
Ich bin selbst SW Entwickler im Embedded Bereich. Das wird immer gern als das große Plus und die Kernkompetenz von Tesla dargestellt. Und ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, welch BetaWare Tesla als Updates rausspielt. Mit jedem Update wird irgendwas gefixt, und dafür jedesmal mind. ein neuer nerviger und zumeist simpler Fehler eingebaut. Und das halt auch mind. einmal die Woche (manchmal hats auch zwei gehalten) der Hauptbildschirm einfriert und man ihn Neustarten muss, find ich auch ein wenig albern.
Ledersitze und Unbequeme Sitze bei längerer Fahrt
Das ist sehr subjektiv, aber ich finde die Sitze bei langen Fahrten unbequem. Ich glaube das liegt daran, dass Sie zu weich sind. Nach 2-3 Stunden ist es einfach sehr unbehaglich gewesen. Man könnte jetzt sagen, dass ich im Golf vorher ja nie länger als 1,5 Stunden gefahren bin. Aber auch mit dem stand ich schon im Stau und ich fand es nach 2-3 Stunden nie so unbequem. Weiterer Aspekt, den ich vorher ein wenig befürchtet hatte und der sich auch bewahrheitet hat: Ich mag keine Ledersitze. Im Sommer werden die unheimlich heiß, im Winter kalt. Man schwitzt drauf und klebt drauf. Ich hab mir im Sommer immer ein T-Shirt über die Mittelarmlehne gelegt, weil ich das so unangenehm fand, dass mein Ellbogen da immer direkt geschwitzt und geklebt hat auf der Auflagefläche.
Pfeifen des vorderen Motors
Mit dem Update, was die Reichweite für alle erhöht hatte, kam das Pfeifen des vorderen Motors, da sie offensichtlich die Schaltfrequenz herabgesetzt haben (weniger Schalten, heißt weniger Verluste=mehr Reichweite). Ging mir tatsächlich mehrmals auf die Nerven, gerade so in 30er Zonen hör ich es ganz deutlich. Lösung wäre hier ein RWD
Autonomes Fahren und deren Sicherheitsfunktionen teilweise gefährlich
Ich hatte gar kein Autopilot bestellt. Das heißt ich hatte nur einen normalen Tempomaten, kein Abstandstempomat, worüber ich auch immer sehr froh war aufgrund der vielen Phantombremsmeldungen. Und dennoch sind ja so ein paar Sicherheitsfeatures immer an, bzw. müssen bei jeder Fahr manuell deaktiviert werden. 3 Mal hat eines dieser „Sicherheitsfeatures“ in Baustellen gemeint, dass er nach rechts lenken müsste. Hätte ich nicht energisch gegen gelenkt, hätte der Tesla jedes Mal ein anderes Auto gerammt. Es ist immer dann passiert, wenn die Baustelle diese Kurve auf die andere Straße gemacht hat. Bei niedrigen Barrieren denkt er anscheinend, man würde in den Gegenverkehr rasen und hat deshalb eingegriffen. Für mich aus SW Entwicklersicht nachvollziehbar dieser Fehler. Für mich als Kunden dennoch wirklich ärgerlich und meiner Meinung nach müsste Tesla hier von den Behörden enger an die Leine genommen werden, dass sie jedes Update vorab einem längeren Prüfprozess unterziehen müssen, da sie es selbst offensichtlich nicht machen.
Spaltmaße
Ich bin kein Spaltmaßfetischist. Ich fand sie bei meinem Wagen ok. Andere die sich den Wagen angeschaut haben, haben sofort Sachen entdeckt. Eine Sache war ärgerlich und zwar hat der Kotflügel auf der linken Seite an der A-Säule angelegen seit Auslieferung. Dort hat es gescheuert und es hat sich Rost gebildet (im Sommer). Tesla hat es mit reinigen und bisschen Lackstift „ausgebessert“. So richtig professionell sieht das nicht aus. Aber zumindest wird es nicht mehr weiter rosten.
Supercharger
Ich muss ehrlich sagen, ich bin eigentlich immer zu ionity gefahren. Dort geht das Laden deutlich schneller. Man muss sich keinen Kopf machen, ob schon Leute da laden und welche Säule man nimmt. Die Tesla SuC sind da meiner Meinung nach technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Zumal es beim ionity aktuell mit dem Pauschalpreis auch noch viel günstiger ist. Am ionity gab es 190 kW. Am Tesla SuC ganz oft nur 90 kW, obwohl ich allein war, und die Anfahrt vergleichbar (von Strecke und Tempo). Ich war einmal in England, da war es schon cool, dass man die SuC hatte, aber ohne wär es auch gegangen. Dort standen auch zumeist neben den SuC entsprechende Lademöglichkeiten. Ich bin ja vorher e-Golf gefahren 4 Jahre lang. Ich hatte auch äußerst selten Probleme mal zu laden. Das mag vllt. an meinem Hintergrund liegen, dass ich weiß, wie ich Säulen am ehesten so bediene, wie ich sie auch programmiert hätte. Keine Ahnung. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die da so ihre Problemchen mit haben. Für mich aber tatsächlich kein so großes Argument mehr, das SuC Netzwerk, nachdem ich es nun erlebt habe.
Fehlender Entriegelungsknopf für Ladestecker am Ladeport
Das ist eine kleine Sache. Aber an Nicht Tesla Stationen ist das schon sehr müßig immer erst ins Fahrzeug zu klettern um den Stecker zu entriegeln. Bei Golf und i3 ist das mit an die Zentralverriegelung gekoppelt, Ausnahme dort ist ein laufender DC Ladevorgang. Aber dann kann man erst an der Säule den DC Ladevorgang beenden, die Zentralverriegelung betätigen (auch mit Keyless Entry) und dann direkt den Stecker abstecken. Ist irgendwie „runder“ gelöst.
Abschließend noch positive Aspekte, die ich super fand:
- Leistung - schon sehr cool, aber dieses Beschleunigen macht man ein paar Mal und dann hab ich es auch wieder gelassen. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, wenn es ums geradeAusFahren geht, mir reichen auch 100 kW Systemleistung. Aber natürlich dennoch beeindruckend.
- Fahrwerk - in Kurven fahr ich gern mal schnell und das geht mit dem M3 super. Hatte das Lenkrad immer auf Sport gestellt und habe die direkte Lenkung extrem geschätzt.
- Reichweite ist super. Bin mal mit 180 gefahren. Das geht auch 200-250 km lang. Absolut top.
- Cockpit Design gefällt mir sehr gut. Sehr schön clean.
Ich überlege mir derzeit ob ich ein SR bestelle, dann hab ich zumindest die Thematik mit dem Pfeifen des Frontmotors beseitigt. Oder aber mir ein i3 besorge der ersten Stunde (60 Ah) und ihn dann upgrade auf 120 Ah (hab ich schonmal gemacht). Das SR war ja mal mit Stoffsitzen angekündigt. Dies wäre mir auch noch sehr wichtig. Beim i3 würde ich ca. 25k für 40 kWh Fahrzeug ausgeben. Der SR liegt halt wieder 20k drüber mit 10 kWh mehr, aber im Verbrauch höher. Schwierige Sache…
Habt ihr Anmerkungen zu meinen Punkten? Vllt. bin ich ja zu harsch mit dem einen oder anderen Punkt oder ich hab etwas nicht bedacht.
Schöne Grüße