19" Winterreifen Model 3 Performance

Hallo zusammen,

tut mir leid, wenn ich hier bei einem Ähnlichen Thema ein neues Topic aufmache.
Jedoch möchte ich jedem M3P Fahrer die Angst nehmen (welche ich selber hatte), Kohle für etwas auszugeben was nachher nicht funktioniert oder eingetragen wird.

Ich habe mich erstmal an mein Autohaus des Vertrauens gewandt.

Autohaus Steimle
Robert-Bosch-Straße 2
73337 Bad Überkingen

Herr Steimle hatte sich selbst dem Thema angenommen und wir haben gemeinsam eine passende und schöne Felge ausgesucht.

Ich habe mich für die 19" Thomason TN16 entschieden, da Felge m.E. Optik / Preis / Leistung einfach passend war.
Herr Steimle rief für mich bei seinem Ansprechpartner bei Thomason an und fragte, ob die Felge wirklich auf den M3P passt.

Dieser Herr meinte, ja passt und hat uns via E-Mail das Gutachten zukommen lassen. Er meinte nur, messt bitte nochmal den Durchmesser der Bremse… es darf die 355mm nicht überschreiten… gemacht getan… Die Bremse vom M3P überschreitet NICHT die 355mm.

Mit diesen Gutachten von Thomason, bin ich dann zum TÜV nach Göppingen gefahren und habe dort mein Anliegen Herrn Übele geschildert.
Er hatte sich erstmal an dem Zusatz Z18 und Z19 gestört, da in den Tesla CoC Papieren auch nur 20" drinstehen.

Aber auch hier hatte ich einen sehr engagierten netten Prüfer, der meinte, er klärt es und ruft mich am nächsten Tag zurück.

Gesagt getan, er rief mich an nächsten Tag an und meinte, ich trage dir die Felge ein, wenn das alles stimmt was in der ABE steht „+“ 2mm spiel muss überall vorhanden sein.

Mit diesen Informationen, habe ich mich wieder an das Autohaus Steimle gewandt und er hatte von sich aus gesagt, wir bestellen jetzt einfach die Felgen und wenn es nicht passt, schickt er diese einfach wieder zurück.

Am nächsten Tag, waren die Felgen schon da und ich bin abends kurz zum Autohaus gefahren. Wir haben vorne und hinten rechts jeweils die Räder abmontiert und die Felge aufgesetzt um zu schauen, ob und wieviel Platz vorhanden ist.

Ich kann sagen, da so viel Platz, dass theoretisch ein 18" Felge mit genug Tiefbett auch noch geht.

Herr Steimle hat noch am selben abend die Reifen Hankook I*Cept EVO2 -> 235 / 40 / R19 bestellt.

Am nächsten Tag waren die Reifen da und Abends hatte er mir diese auch sofort aufs Auto montiert.

Heute (2 Tage) später, hatte ich meinen Termin beim TÜV Göppingen.

Er hatte sich das genau angeschaut und auch gelacht und meinte, da würden sogar 18" passen :slight_smile:.

Einzelabnahme verlief somit ohne Probleme :slight_smile:

Ich fragte Herr Übele, ob er diese Felge immer wieder eintragen würde und ob ich das hier so schreiben darf…
Er hatte es mit „JA“ beantwortet

Weil ich heute Zeit hatte und es wissen wollte, bin ich auch zum TÜV nach Schorndorf gefahren und habe gefragt, ob er mir das Einträgt.
Wie beim TÜV in Göppingen, hatte er sich erstmal an Z18 und Z19 gestört. Meinte aber, er trägt es ein und ich soll bitte auf die Bühne fahren.
Er hatte sich das angeschaut und auch seine Aussage, bei der richtigen Felge, gehen auch 18" und er trägt es ein, es sei genug Platz.

Jetzt musste ich aber Hosen runterlassen und ihm sagen, dass er das nicht mehr eintragen braucht, da bereits der TÜV Göppingen dies heute erledigt hatte. Ich wollte nur schauen, ob es am Prüfer liegt oder ob es allgemein keine Probleme gibt. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich heute hier einen netten Beitrag erfasse und dies erwähnen wollte.
Gekostet hat mich der Spaß beim TÜV in Schorndorf 20 EUR für das anschauen ohne Eintragung (ist ja bereits geschehen)
Auch ich fragte ihn, ob er das immer eintragen würde, wenn weitere Fahrzeuge bei Ihm aufschlagen.
Er hatte dies mit „JA“ beantwortet… er sieht 0,0 Probleme mit dieser Konstellation.

Was hat mich jetzt der ganze quatsch gekostet

  • 4x 19" Thomason TN16
  • 4x Ventile
  • 4x 235/40/19 Hankook Winterreifen

-> Autohaus Steimle 1590 EUR inkl Montage und Lagerung meiner 20" Original Bereifung
-> 90,50 für die Eintragung beim TÜV in Göppingen
-> 20,00 für das anschauen beim TÜV in Schorndorf

Jetzt kommen noch kosten bei der Zulassungsstelle für das Eintragen in den Fahrzeugschein. Das habe ich noch nicht gemacht. Wird aber nicht die Welt kosten (hoffentlich)

Bild von Felge/Reifen und Auto sind im Anhang.
Wenn ihr fragen habt oder ich noch was hochladen soll, gebt mir kurz eine INFO.
Ansonsten kann ich wie gesagt nur das Autohaus Steimle empfehlen und bedanke mir auch herzlichst für die Unterstützung.

Ich hoffe, ich konnte dem einem oder anderen die Angst nehmen, hier doch den Schritt der Einzelabnahme zu gehen.
Sprecht mit den Leuten :slight_smile: .

Da ich noch ein Model 3 Performance habe, probieren wir hier jetzt mal die 18". Sobald das Thema durch ist, schreibe ich noch einen Beitrag, wenn gewünscht





2 „Gefällt mir“

Sieht wie erwartet sehr geil aus! Die 200 € wäre es mir auch wert gewesen.

So habe ich meinen TÜV-Prüfer (im Gegensatz zur Dekra) auch kennengelernt: Pragmatisch, praktisch, gut!

Lieber ph!L,

also nochmals für mich! ,du hast Sommerreifen 235/35 R20 usw. habe ich ! und wolltest aber Winterreifen R19 Zoll und jetzt hast du 235/40 R 19 Felgen und Reifen ! oK!?
Genau dies möchte ich demnächst auch bei mir verwenden, den 19 Zoll hat halt mehr „Gummi“ , der hoffentlich komfortabler (Weicher!) Ist/wäre.
Super Einsatz von Dir!
Danke einer Antwort!

Hi,

ja genau, meine Winterreifen sind 235/40 R19. Ich hab das aber aus wirtschafltlichen Gründen gemacht, da die 20" als Winterreifen schon sehr viel teurer sind.
Was ich noch wirklich empfehlen kann ist, ein KW Fahrwerk. Ein Traum sag ich dir… von 30-80 km/h spürst du zum Serienfahrwerk keine Unterschiede… aber ab 100km/h fährt der so geil auf Schienen, dass das ein Traum ist.
Ich hab den auch nicht wirklich tiefer gelegt. quasi das höchste was mit einem KW Fahrwerk möglich ist. Die ist auch gleichzeitig die US Einstellung beim Fahrwerk… und da will man nicht Schuld sein ;). Daher mach ich mir um das Aufsetzten überhaupt keine Sorgen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Super Danke deiner Nachricht und Tipp!
Sorry was ist ein KW Fahrwerk!?. Bin nicht so ein Eingeweihter Auto Mann😏, schätze dass das ein Sport Fahrwerk ist!
Nur zur Info: :+1:Was würde das ganze Kosten und wer baut dies um usw.
Schöne Grüße