Notruftaste (ECall) im M3 - kurzer Erfahrungsbericht

Ich wünschte es wäre nicht passiert, aber ich musste heute die Notruftaste im M3 nutzen, da sich direkt vor mir ein schwerer Unfall ereignete. Details dazu möchte ich nicht nennen, hier geht es um die Erfahrung bezüglich der Notruftaste und darum bei einem Notfall effektiv und schnellst möglich Hilfe zu rufen.

Meine Erfahrungen in Stichpunkten:

  • Direkt nach dem Unfall entschieden die Notruftaste zu verwenden, da schnell gedrückt und ggf. Übermittlung der Position
  • Nach Drücken der Taste dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis der Ruf raus ging. Zeitlich kann ich das schlecht einschätzen, da draußen bereits erste Hilferufe einen enormen Druck ausübten…
  • Während des Verbindungsaufbaus eine englische Ansage „Please wait, …“
  • Endlich jemand dran. Ich verstehe die Person sehr gut.
  • Er fragt nach meiner Position und der Anzahl der verletzten Personen
  • Ich bin in dieser Situation überfordert und schaue nach Straßenschildern statt auf die große Navi-Karte zu schauen. Ich gebe grob die Position durch und die geschätzte Anzahl der Personen.
  • Gegenseite versteht mich nicht. Ich wiederhole gefühlt unzählige Male, bin scheinbar nur abgehackt zu hören. Endlich die Bestätigung, dass Rettungskräfte geschickt werden. Es wurde nur grob verstanden.
  • Ich vergesse (natürlich) in dieser Situation auf die Dash Cam zu drücken um evtl. wertvolle Aufnahmen zum Hergang zu sichern.
  • Ich steige aus und helfe den betroffenen Personen

Meine Erkenntnisse zu dem Vorfall:

  • Scheinbar wird die Position beim Notruf über die Taste nicht übermittelt oder funktionierte in dem Fall nicht.
  • Aufgrund der schlechten Verständigung, würde ich das nächste Mal in einer ähnlichen Situation vermutlich das Handy bevorzugen.
  • Tesla sollte bei einem Notruf über das Auto sofort alle verfügbaren Daten der Dash Cam sicheren und vor überschreiben schützen. Der Mensch funktioniert in solch einer Situation einfach nicht zuverlässig. Mir ist die Dash Cam erst abends wieder in den Sinn gekommen und da waren die Daten bereits überschrieben. Ich hatte lediglich Sentry Szenen auf dem Stick, die erst nach dem Unfall aufgenommen wurden.
  • Nach dem Vorfall eine Meldung auf den Display, dass ein Service bezüglich des Notrufs eforderlich ist. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Meldung inzwischen wieder verschwunden.

Am Schluss noch eine Bitte:

Leute, fahrt vorsichtig. Es geht so schnell und es sind Sekunden die über Leben und Tod entscheiden. Das wird einem in der Situation wieder bewusst. Unsere Autos gehören sicherlich zu den sichersten auf den Straßen, trotzdem umsichtig fahren und lieber 2min später ankommen als gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen wertvollen Bericht. Tesla sollte sich das wirklich zu Herzen nehmen. Eine so wichtige Funktion sollte 1a funktionieren, da es ja bekanntlich auf jede Sekunde ankommt in solchen Fällen. Ich hoffe dir geht es gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in einer ähnlichen Situation vor kurzem mit einem Wiederherstellungsprogramm die Dashcam Daten auf dem USB Stick auswerten können. Je nach Situation kann ich das nur empfehlen.

Das ist eine gute Idee!!

Die Frage ist ob das abgehackte Verstehen wirklich ein Problem des eCall war oder ob die Mobilfunk Verbindung einfach nur schlecht war. Der Gegentest ist Mal eine normale Mobilfunk-Verbindung aufzubauen um ein Problem mit der Freisprecheinrichtung auszuschließen.
Ein User könnte zumindest sein eCall schon ohne Probleme nutzen. Aber auch er wurde nach seinem Standort gefragt.
Dem gegenüber steht zumindest ein User der - lt. eigenen Aussagen - zur Anfangszeit der Auslieferungen des M3 schonmal einen kleinen kompletten Löschzug der Feuerwehr vor der Tür stehen hatte weil sein eCall Amok lief (Modul war kaputt und würde ausgetauscht). Die Ortung geht wohl prinzipiell.

In dem Sinne: danke für den Erfahrungsbericht.

Ab hier wird spekuliert, ob die Ortsabfrage nicht indirekt der Einschätzung des Zustandes des Unfallopfers dienen soll.

Vielen Dank für de Hinweis. Da ich aus dem IT-Bereich komme, hatte ich ähnliche Gedanken und habe deshalb gestern Abend den Stick vorsorglich aus dem Auto entfernt, um weitere Schreibvorgänge zu verhindern. Ich werde mich mit der Polizei in Verbindung setzen und klären ob die Aufnahmen zur weiteren Klärung benötigt werden.

Danke für den Bericht, ich hoffe immer das ich die Taste nie brauchen werde

danke für den bericht und vor allem: für deine hilfe-stellung :exclamation: :exclamation: :exclamation:

Den Warnblinker benötige ich hier auf der A7 ständig, wegen der Baustellen und damit ständigen Stopps. Die Taste ist zu klein und zu dicht am Notruf.
Muss man die Notruftaste lange halten, oder reicht einmal antippen ? Rastet die ein, bzw kann man das bei Fehlbedienung ausschalten bevor eine Verbindung kommt ?
Kommt irgendwie eine Bestätigung wie Lampe an, oder Meldung auf dem Display das der Notruf gedrückt wurde ?

Danke mal für den Bericht.
Und ja die Idee die Dashcam direkt zu sichern bei auslösen des Notrufbuttons ist IMHO ne gute Idee.

Die anderen Dinge kann ich so auch aus anderen Autos bestätigen.
Das es teilweise „gefühlt“ Stunden dauert bis jemand abnimmt. Dies ist aber häufig der eigenen Anspannung und dem Stress geschuldet.
Das die Gegenseite einen nicht versteht kann echt an der Mob-Verbindung liegen. Wenn du dort nochmal vorbeifährst kannst das ja mal beobachten wie das der Empfang ist.

Da genügt ein Blick ins Handbuch, S.187 :wink:

Super Erfahrungsbericht.
Nur eine Frage. Könnte Tesla den DashCam-Modus beim Fahren nicht automatisch aktivieren?
Also nicht nur bei einem Unfall (sonst hätte dies ja keinen Sinn) sondern generell.
Ich muss bei jedem Wegfahren diesen Modus aktivieren und beim Anhalten diesen wieder deaktivieren (sonst zeichnen die Kameras die gesamte Zeit beim Parken auf und verbrauchen unnötigerweise Strom -ich weiß gar nicht, geht dann der Wagen überhaupt in den Schlafmodus?-), was nicht ganz einfach ist, denn manchmal genügt ein längerer Druck, manchmal nicht.
Also im Drive-Modus, DashCams aktivieren und im Park-Modus deaktivieren, Ausnahme Wächtermodus, dann ist Kamera immer aktiv und verschiebt im Anlassfall die Videosequenz vom Recent- ins Sentry-Verzeichnis.

Musst du nicht deaktivieren. Er zeichnet nach dem Parken nur so lange auf, bis das Auto einschläft. Kann schon mal was dauern, aber die Dash Cam verhindert nicht das Einschlafen.

OK, danke, werde das mal checken, ob es dann einen eklatanten Mehrverbrauch gibt.

Solange das Fahrzeug wach ist sind eh immer alle Kameras, Sensoren und der Rechner aktiv. Egal ob aufgezeichnet wird oder nicht. Der USB-Stick bzw. die SSD verbraucht nicht so viel zusätzlich, dass du davon arm wirst.

Oha, das war in der Situation schwer zu merken. Ich versuche es mal ohne Gewähr zu beantworten:

  • Ein kurzer Druck reicht
  • Es handelt sich um einen Taster der nicht einrastet
  • Es erscheint eine Meldung auf dem Display, allerdings habe ich die nur im linken Bereich unten wahrgenommen, Da wo auch die Trips eingeblendet werden.
  • In dem recht kleinen Feld steht dann „ECall“
  • Es kommt nach einem Augenblick eine englische Ansage deren Wortlaut ich nicht mehr im Kopf habe „Please wait…“

Es wurde an anderer Stelle geschrieben, dass die Darstellung größer ist und abgebrochen werden kann (Einige Sekunden?). Das habe ich nicht wahrgenommen, muss aber in der Situation nichts heißen.

Genau deswegen hatte ich das mit dem Handbuch S.187 geschrieben, da man sich in dieser Situation nicht alles merken kann.
Dort steht genau die Antwort auf die Frage.

Und die „aus Versehen gedrückt“ Rate (auch bei anderen Fahrzeugen) hat bisher keinen gestört?

Nicht dass ich nachher wegen der Katze oder den Kids ein Missbrauchsverfahren…

Edit: den Button habe ich physisch auch aus meinem Smartphone entfernt.

Ehrlich gesagt ist der Taster an sich schon gut platziert dort, allerdings ist die Verwechslungsgefahr mit dem Warnblinkschalter sehr hoch. Ich hätte den Taster 5mm tiefer gesetzt, dann hätte man ihn schon mit den Händen fühlen können. Außerdem wäre die Quote der versehentlich ausgelösten Notrufe vermutlich niedriger.