Liebe Leute, liebe Admins,
sollte diese Frage bereits hinreichend beantwortet sein, dann bitte ich um einen Link zum entsprechenden Beitrag. Ich war offenbar zu doof, ihn zu finden.
Jetzt die lange Version:
Ich brauche ein Auto, das auf der Autobahn bei 120-160 km/h zügig vorankommt und dabei komfortabel ist. Komfortabel heißt innen leise, also sowohl wenig Windgeräusche als auch wenig Abrollgeräusch von den Radkästen und sanftes Abrollen über Fahrbahnunebenheiten. Keine unnötigen Härten und keine Schaukeleien. Meine vorherige E-Klasse aus dem Hause Mercedes war da in allem echt klasse und der EQC kann das wahrscheinlich auch sehr gut, aber ich will keinen Mercedes kaufen müssen, der wieder andere Nachteile hat.
Bis vor kurzem hatte ich ein Model S 70D von 2015, der mir innen etwas zu laut war. Windgeräusche produzierte der Wagen nicht viel, aber aus den Radhäusern drang sehr viel dumpfes Rauschen in den Innenraum, zudem war der Federungskomfort des Stahlfederfahrwerks im Vergleich zu dem erwähnten Mercedes miserabel.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob das Model 3 nicht doch besser sein könnte als das alte Model S von 2015. Wer von euch kann denn Vergleiche ziehen und weiß vielleicht auch aus eigener Erfahrung recht gut, auf was ich hinauswill?
Von den reinen sonstigen Eckdaten her nehmen sich glaube ich ein Model 3 LR und ein Model S 100D nicht so viel. Der Akku des S100 ist eine ganze Ecke größer und man kommt auf Strecken, die mit einem Ladestop zu bewätigen sind, mit beiden Fahrzeugen ungefähr gleich schnell ans Ziel. Wenn man nicht mit 80% geladenem Akku losfahren kann und zweimal laden muß, dann könnte das Model 3 schon etwas schneller sein, aber das wäre zu verkraften, wenn das Model S einfach das komfortablere Autobahnauto wäre.
Oliver von 163 Grad tauscht gerade seinen 2015er 85D gegen ein Model 3 und hat glaub ich einen vergleichbaren Anspruch - aber sein Model 3 ist noch nicht da. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf seinen Vergleich!
Welche Erfahrungen mit dem Autobahnkomfort machen die anderen alten Hasen so? Tesla-Björn hat ziemlich viel Geld in Sound proofing gesteckt, das muß ich auch nicht unbedingt haben.
Und zuguterletzt: fehlt eigentlich den Model S (speziell ab Facelift) ohne Premium-Paket irgendwas an Innengeräuschdämmung oder sind die diesbezüglich alle gleich?
LG
Julia