Umstieg von Model S auf Model 3

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Umstieg von Model S auf Model 3

von Arandorn » 20. Okt 2019, 07:19

Wir haben auch gestern ein Model 3 LR AWD mit AHK bestellt und steigen nach gut einem Jahr S 75 D um. Ich habe lange überlegt, aber ausschlaggebend war i.E. Die technische Entwicklung und die Befürchtung, dass der Wertverlust noch dramatischer wird. Also besser jetzt verkaufen...

Habe auch kurz mit einem S Raven geliebäugelt, aber da der Lottogewinn weiter ausbleibt und die Herzensdame aufgrund der (gefühlten) Größe vom Model 3 begeistert ist, haben wir uns so entschieden. Und die AHK ist auch nice to have...
Model 3, LR AWD, multi coat red, AHK, 18“ Aero, seit 12/19
Model S 75 D, 10/2018-12/19

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von OS-Electric-Drive » 20. Okt 2019, 07:45

Ich würde das sofort machen, das M3 spielt für mich in einer ganz anderen Liga und vor allem im Vergleich zu einem MS85 aus der Zeit 2013-2014. Wir sind mit dem M3 top zufrieden man hat viel Platz, ein tolles Glasdach und vor allem einen extrem schnellen Rechner am Start. Das einzige was Dir auf den Keks gehen wird ist der Regensensor und ein paar andere Software Macken. Und das Thema Reduktion der Knöpfe ist übertrieben im Vergleich zum MS.

Aber das sind Kleinigkeiten mit denen man zurecht kommt.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von Mathie » 20. Okt 2019, 08:48

Wir sind zum Leasingende unsers 2015er MS 85D mit Luftfederung nicht auf das Model 3 umgestiegen, ich antworte trotzdem mal hier im Thread.

Hauptgrund war, dass uns der Federungskomfort und die Lautstärke im Innenraum uns nach der Probefahrt mit einem M3P zu sportlich waren. Wären wir öfter auf kurvigen Straßen unterwegs, hätte ich ob der höheren Agilität des M3P vielleicht versucht meine Frau vom M3P zu überzeugen. Aber solche Straßen fahren wir vielleicht einmal im Jahr im Urlaub und im Alltag auf den teilweise ziemlich zusammengeflickten Straßen in Berlin hat man von der Agilität wenig und vom Federungskomfort viel. Deshalb war die Entscheidung für uns dann recht einfach.

Wir fahren jetzt ein MS Performance, welches mit dem Raven Fahrwerk viel komfortabler ist und gleichzeitig auf Passstraßen nochmal einiges mehr Spaß macht als das alte MS 85D - sowohl von der Leistung her als auch insbesondere vom neuen adaptiven Fahrwerk, das ist in Kurven eine andere Welt als das Fahrwerk der Pre-Raven!

Der Raven ist auch nochmal etwas leiser als unser 85D, die Abrollgeräusche sind besser gedämmt als bei unserem alten Pre-Facelift.

Durch die neue Motorisierung ist der Wagen auch deutlich sparsamer geworden. Trotz des höheren Gewichts und des Umstiegs auf ein Performance-Modell ist der Verbrauch um ca. 10% niedriger als vorher. Das ist in Verbindung mit dem 100er Akku ein gewaltiger Unterschied zum 85D.

Kann deshalb nicht ganz nachvollziehen, weshalb viele das M3 generell für technisch fortgeschrittener halten. Beim Akku stimmt das wohl, die Motoren sind beim Raven vorne die gleichen wie beim M3, Fahrwerk und Geräuschdämmung sind beim Raven jedoch für mich weitaus besser als beim M3. Das ist der Punkt, wo ich den Klassenunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen am deutlichsten merke.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, dass Du sowohl mit dem Raven auf auch dem M3 eine ausgiebige Probefahrt machst und nicht nur das M3 mit Deinem frühen MS vergleichst. Das MS ist inzwischen auch ein völlig anderes Auto als das, was 2013 eingeführt wurde.

Nachteil des aktuellen MS ggü. dem M3 sind in meinen Augen die ob der Größe geringere Agilität und der höhere Preis. Wenn irgendwann v3 SuCs kommen, wird das M3 dort vermutlich etwas schneller laden können. An den aktuellen SuCs laden beide mit 14x kW Maximalleistung.

Mein Fazit, sind beides tolle Autos, das M3 ist das agilere Fahrzeug, das MS das luxuriösere. Was für das passendere Fahrzeug ist, kannst Du am Ende nur selbst entscheiden. Ein tolles Auto wirst Du in beiden Fällen bekommen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von April2014 » 20. Okt 2019, 09:12

Hier meine subjektiv erfahrenen Vorteile des Model 3:

- Bei meinem Model 3 klappert nichts. Bin bereits 20.000 Kilometer damit gefahren. Die Verarbeitung im Innenraum ist besser als im Model S (2013er)

- Die Ausmaße sind für hiesige Straßen besser geeignet. Kürzlich hat mich in einer Waschanlage der Mitarbeiter abgefangen und gesagt, dass Teslas leider nicht durch dürfen. Da konnte ich ihm Model 3 vorstellen und es hat dann auch prima funktioniert.
Mit Model S hatte ich mich noch nie in eine Waschanlage getraut.
(Meine 3 Regeln in der Waschanlage: Spiegel einklappen, Scheibenwischer auf manuell und am wichtigsten ist das Auto abzuschließen sonst könnte die Klappe für den Ladeanschluss aufspringen und abgerissen werden)

- Heizung und Klimatisierung funktioniert besser und schneller als im Model S. Liegt wahrscheinlich auch an der Größe des Fahrzeuges.

- Verbrauch ist bei mir über alles bei 18 kWh / 100 km. Ich fahre sehr oft recht schnell auf der Autobahn. 190 km/h ist dabei keine Seltenheit. Bei diesem Fahrstiel würde ein Model S bei 25 kWh/ 100 km oder mehr stehen. Bei Überlandfahrten ist es kein Problem auf 14 kWh oder weniger zu kommen. Beim Model S kam ich nie unter 18 Kwh.

- Reichweite ist viel besser aufgrund des niedrigeren Verbrauchs als im Model S. Hier kann meines Erachtens nur das S 100 D mithalten.

- CCS Anschluß

- AHK

von Pesche » 20. Okt 2019, 09:33

Guten Morgen

Wir sind nach 3 Jahren von S90D auf 3P umgestiegen. Ich habe es bisher überhaupt nicht bereut.

Hauptgründe:
- Model S war mir zu gross

In einem typischen Schweizer-Stadt-Parkhaus aus den 70ern kann man kaum aussteigen, auf Nebenstrassen kaum kreuzen. Model 3 ist viel agiler und handlicher. Und aus meiner Sicht keineswegs schlechter verarbeitet oder ausgestattet.

- neueste Autopilothardware mit Potential

Das macht einfach Spass, hier vorne an der Entwcklung zu partizipieren!

Das einzig schlechte am Model 3: der Kofferraumdeckel. Schade, dass es nicht wie beim S gemacht wurde. Wenn es regnet, hat man beim Öffnen die ganze Suppe auf dem Kofferrauminhalt...

Gruss
Pesche
2015 Model S 90D AP1 bis 2.2019
2019 Model 3 DP seit 3.2019

Land: Schweiz

von alexanderW » 20. Okt 2019, 12:10

ich habe nach 4,5 Jahren 85D auf ein Model 3P (stealth) gewechselt. Es war nicht einfach und ich hatte ein WoE lang ein Raven S zum Testen. Wichtig: Raven bedeutet nach m.E. ein neues Fahrzeug, das ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber älteren MS. Ich habe mich letztlich nach Test der Ladekapazität (viel besser als gedacht) für das M3 entschieden. Entscheidend waren: Lenkung, Innenraumdesign, Ladegeschwindigkeit und Preis/Leistungsverhältnis; und zwar in dieser Reihenfolge.

Zur Geräuschkulisse: Windgeräusche habe ich bei 140km/h nicht, Abrollgeräusche sind höher (derzeit noch Hankook SR)

Zur Verarbeitung: auf hohem Niveau (Achtung: nur bei Auslieferungen in AT und CH :-))

Freude habe ich an der Weiterentwicklung in vielen Details (zB gibt es das immer undichte Dreiecksfenster vorne nicht mehr, jipiee), an der Heizung, an der Handlichkeit...

Wenig Freude habe ich an der ACC und manchmal innerorts bei schlechten Straßenverhältnissen. Da grenzt das Schütteln schon fast an die Bocksprünge des i3. OK, so schlimm ist es nicht, aber das Model S ist für mich in Summe komfortabler, jedoch im Vergleich mit dem M3 leicht angegraut (ich weiß das klingt seltsam) und kann in der Agilität nicht mithalten.

Das Beste zum Schluß: aktuell sind beide Fahrzeuge absolute Spitze und konkurrenzlos. Du kannst somit keine Fehlentscheidung treffen.
i3 seit März 2014 | S85D 2015-2019 | M3 stealth performance ab 10/2019
http://ts.la/alexander6647

Land: Oesterreich

von maboko4711 » 20. Okt 2019, 12:32

Das aktuelle Model 3 kann dank seines CCS Ladeanschlusses die Ladeinfrastruktur von Ionity mitnutzen und dort mit bis zu 200kw laden (wenn man eine funktionierende Ionitysäule findet!).
M3 LR AWD 18'' Aero FSD AHK silber, ausgeliefert am 20.12.2019

Bestelle Deinen Tesla über http://ts.la/martin5819 und wir beide bekommen 1500 km freies Laden extra!

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Tanti1973 » 20. Okt 2019, 12:50

Wir fahren seit dem Frühling ein M3 und S/19 (nicht Raven). Wir sind von beiden Fahrzeugen begeistert, bevorzugen aber für längere Strecken eindeutig das Modell S (tiefere Fahrgeräusche, Federung, Sitze).

Das sportliche M3 ist ideal für den täglichen Gebrauch, auch dank der reduzierten Grösse. Grosses plus ist die sehr einfache Bedienung am Lenkrad. Die vielen Hebel beim S brauchen immer wieder eine ungewöhnung mit Felgriffen.

Eine sehr schwierige Entscheidung.
M3 LR AWD Rot, Red Devil, 03.04.19
S 100D Midnight Silver, Big Brother, 19.06.19

Land: Schweiz

Vorherige