Tesla parkt auf anderem Fahrzeug

Seit gestern habe ich V10 drauf und das Update lief ohne Probleme durch. Allerdings musste ich nach der ersten längeren Fahrt feststellen, dass die Kameras nun völlig falsch kalibriert sind. Ich bekomme ständig Warnungen, weil ich angeblich irgendwo zu nah dran sei. Parkende Fahrzeuge, Büsche, Brückengeländer, Tunnelwände, selbst etwas höhere Randsteine sind Anlass genug, mich mit nervendem Warnton zu malträtieren.
Wenn an der Ampel ein Fahrzeug vor mir steht, ist es auf dem Display nicht zu erkennen, weil mein M3 DARÜBER parkt. Fahrzeuge hüpfen und drehen sich (was mit V10 ja eigentlich ausgeräumt sein sollte) und ich hatte auch schon Phantombremsungen, die ich bisher nur aus den Foren kannte.
Kann das SC die Kameras über Fernzugriff zur Neukalibreirung zwingen, oder muss ich dazu tatsächlich hinfahren?

Hi,

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem M3. Ich war bereits letzten Freitag direkt im SeC Düsseldorf. Dort haben sie festgestellt, dass bereits das Update vor der V10 ein Fehler geworfen hatte und ich eigentlich gar keine V10 drauf hab. Hav sie dann vom Gegenteil überzeugt nachdem ich denen Netflux gezeigt hab :wink:

Die haben dann 3 mal (2x partiell, 1x voll) ein Update gepusht, leider ohne Erfolg. Das Update V10 bricht immer mit einem late failure ab. Jetzt haben sie das bei mir weitergereicht an die Spezialisten, die eine Remote Diagnose durchführen sollen. Leider hab ich bisher nichts weiteres wieder gehört. Mal sehen. Ende des Monats hab ich noch einen Termin im SeC.

Inzwischen hab ich mich fast an das nervige Piepen gewöhnt und fahre immer in der Mitte der Fahrbahn, in Autobahnbaustellen immer auf der mittleren Spur nur bei Parken wirds echt anstrengend :frowning:

Das hört sich nicht gut an. Wenn ich jetzt so überlege, hatte ich nach dem (vermeintlich) erfolgreichen Update eine Meldung, die sinngemäß aussagte, dass das Update nicht vollständig sei. Nachdem alles da war (Netflix & Co.) hielt ich das für eine frühere Info und habe ihr keine Bedeutung geschenkt.
Kann Tesla nicht per Fernwartung das Update löschen/neu installieren? Habe eigentlich keine Lust 150 km einfach zum nächsten SC zu fahren.

Hallo,

auch ich habe dieses Problem seit dem Update auf V10. Ständiges Piepsen, egal ob Randstein rechts, links, andere Fahrzeuge oder sonst etwas.
Auf dem Display „bohrt“ sich mein M3 an der Ampel immer in das vor mir stehende Fahrzeug, obwohl eigentlich noch genügend Abstand wäre :open_mouth:

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte… :wink:

Habe gerade bei Tesla angerufen und hatte eine Dame aus Norwegen dran, die sehr bemüht war. Sie hat alles aufgenommen und hat zu erkennen gegeben, dass ich nicht der erste bin, bei dem dieses Problem auftritt. Sie leitet es an die Spezialisten weiter, notfalls eben auch in die USA und ich bekomme in den nächsten Tagen Bescheid (alte Tesla-Hasen werden vermutlich gerade vor Lachen unter den Tischen liegen angesichts meines Optimismus’ :smiley: )
Mal sehen – ich werde berichten.

Ja, also ich werde kommende Woche nochmal beim SeC vorbei fahren. Ist glücklicher Weise nur ein 10 Minuten Umweg auf dem Weg zur Arbeit. Werde euch gerne auf dem laufenden halten, sobald das Problem gelöst wurde. Bin aber natürlich auch über andere Lösungshinweise dankbar. Manchmal hilft es ja die Tesla Mitarbeiter in die richtige Richtung zu „schubsen“ :wink:

Heute hatte ich eine Nachricht auf dem Display, dass ein neues Update verfügbar sei (2019.32.12.1). Natürlich habe ich gehofft, dass damit das Problem behoben würde. Leider lief das Update wieder nicht durch …
Mal sehen, wann der nächste Versuch kommt. Gibt es eine Möglichkeit, das Update manuell anzuschubsen?


Wenn du mal schaust, welche Version du jetzt hast, wirst du feststellen dass dort die 12.2 steht. War zumindest bei mir so, hatte heute auch das Update. Leider auch bei mir keine Linderung des Problems. Werde es hoffentlich morgen endlich nochmal zum SeC schaffen. Mal sehen was die sagen.

Habe noch nicht geschaut, aber vermutlich hast du recht. Es ist ja auch alles da, was die Version haben sollte – als Bonus gab es eben noch diesen Bug dazu :smiley:
Ist das Update bei dir problemlos durchgelaufen, oder hast du auch eine Meldung erhalten?

Ich bin gespannt, was dir dir bei SeC sagen werden.

Ja, die Fehlermeldung hatte ich auch. Die kommt seit V10 und beim letzten SeC Besuch gab 3x den Versuch das neu aufzuspielen. Jedes mal mit dieser Fehlermeldung geendet :frowning:

EASTER EGG??? :smiley:

Bei mir ist der Fehler nach dem Update auf die Version 2019.32.12.2 behoben :smiley:

So, heute nochmal bei Tesla gewesen. Die Ferndiagnose wurde leider noch nicht durchgeführt, aber jetzt nochmal mit Zeitstempel angeworfen.

Dem MA war das Phänomen des „Parken auf dem anderen Auto“ bereits bekannt. Sagte da wird dran gearbeitet und da wirds ein Software-Update geben. Das Piepen war ihm allerdings auch neu. Hat ein Video gemacht und das mit eingereicht. Mal sehen was da nun kommt.

Danke für die Info. Dann kann ich mir also einen Besuch im SeC sparen und warten ob/bis ein Update verfügbar ist. Ich hoffe, das wird zeitnah passieren, weil mir das Piepen schon ordentlich auf den Wecker geht. Beim Fahren lässt es sich meist vermeiden, aber in einer Parklücke auf jemanden warten zu müssen gibt einem das Gefühl eines Tinitus.

Ich habe heute einen Anruf eines Tesla Mitarbeiters bekommen der mir mitgeteilt hat, dass er mir das Update noch mal aufs Fahrzeug spielt. Der Fehler sollte damit behoben werden – und was soll ich sagen, er hatte recht! Die Installation lief ohne Fehler durch und das Piepen und die falsche Darstellung sind weg. Klasse Service!

So, gestern nochmal Kontakt mit Tesla gehabt und habe nun heute Nacht nochmal die Brandneue 2019.32.12.4 installiert bekommen. Diesmal tatsächlich ohne Fehler erfolgreich durchgelaufen und siehe da: Kein Piepen mehr! Welch ein Genuss!