M3P Pearl White waschen - Was ist verboten?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: M3P Pearl White waschen - Was ist verboten?

von H4MM3R » 9. Okt 2019, 22:11

eCar+TESLA-Fan hat geschrieben:Hallo zusammen, seltsam, was man hier so zu lesen bekommt!

Eimerwäsche in der SB-Waschbox: einmal abgesehen davon, dass es von den meisten Betreibern nicht gern gesehen oder gar verboten wird, ist es auch komplett unsinnig. Auch wenn ich vorher mit dem Hochdruck-Reiniger den Partikelschmutz abgespritzt habe, wird beim Waschen mit eigenem Schwamm der komplette Dreck vom Auto in den Eimer eingebracht und so der Lack letztlich mit Schmutzwasser gewaschen. Wie sinnvoll das ist, kann sich jeder selbst ausmalen. Wenn ich zunächst von meinem Auto mit dem Hochdruck-Reiniger den Partikelschmutz abspritze und vor Gebrauch die im Waschplatz vorhandene Bürste mit der Hand prüfe, ob nicht vom Vorgänger Partikelschmutz zurückgeblieben ist, kann im Grunde genommen nichts passieren. Und hier fließt permanent sauberes und warmes Wasser sowie frischer Schaum durch die Waschbürste. Erheblich besser als mit einem Schwamm.
.

OK, dann gehe ich mal mehr ins Detail:
In meiner SB Waschbox ist Eimerwäsche nicht verboten.
Natürlich wird vor der Eimerwäsche mit Hochdruck abgespritzt, dann mit Schaumkanone eingeweicht und dann der gelöste Schmutz nochmals abgestrahlt.
Ich habe einen 20L Eimer, in dem unten ein Sieb in 5 cm Höhe über dem Eimerboden ist.
Der Waschhandschuh wird darüber nach jedem Wischen abgestreift, der Dreck setzt sich unten am Eimer ab und der Waschhandschuh ist bei jedem Wisch perfekt sauber.
Waschhandschuh aus hochaufnahmefähigen Microfaser, der ordentlich Oberfläche hat.

Ich dachte, dass es klar ist, nicht den 5 Liter Eimer von Mutti zu nehmen und den alten Plastikschwamm aus der Küchenspüle...
Wenn, dann unbedingt nur die weiche Seite verwenden ;-)
Model ☰ P+ (MidnightSilver/weiss, VIN 367XXX)
bestellt: 26.07.19 // Übergabe: 12.08.19
https://ts.la/ronald40464 (Du und ich erhalten 1.500km free Supercharging - vorab ein dickes DANKE!)

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von hobbes » 10. Okt 2019, 19:36

Verolox hat geschrieben:Ups, hab gar nicht mehr geantwortet. Danke für die ganzen Tipps!

Was ich bei meinem initialen Post wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt habe: An sich bin ich sowieso schon davon ab, in ne Waschanlage zu fahren. Ich möchte es eigentlich in so nem Waschpark mit Hochdruckreinigern und Einschäumern machen. Um also nochmal ne Frage hinterherzuschicken: Gibts da irgendetwas zu beachten, wenn ich mit Hochdruck das M3 abwasche? Ich hatte nämlich mal von einem Hyundai Ioniq gehört, bei dem der Lack teilweise abgeplatzt ist bei Hochdruck. Nicht dass mir nachher sowas beim M3 passiert, dann MUSS ich ja wohl auf Handwäsche umsteigen oder kann halt direkt in die Waschstraße fahren.

Ich wasche mein Model (auch pearl white) was ich seit März hab alle paar Wochen mit dem Hochdruckreiniger in einer Box. Hat bisher problemlos funktioniert, ist nichts kaputt gegangen, obwohl ich Insekten, die vorne kleben, auch ziemlich aus der Nähe behandele. Am besten bekommt man die Viecher weg, wenn man erstmal von vorne einweicht, dann den restlichen Dreck rundrum weg sprüht, und zum Schluss vorne die mittlerweile aufgeweichten Insekten entfernt. Ich vermeide natürlich auf den Ladeport, Ultraschallsensoren, Dichtungen etc. direkt drauf zu sprühen.
Model 3 "RoadRunner" - LR AWD weiss Aero EAP (freies FSD Upgrade versprochen), abgeholt am 8. März 2019 in Neuss

Fahrzeug: Tesla Model 3

von flowsnake » 13. Okt 2019, 18:56

Ich fahre 1x Monat zu Mr. Wash mit M3P Pearl white.
Geht wunderbar.

Vorherige