Dachdichtung

Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen ob es irgendjemand gibt der regelmäßig 200km/h mit seinem Model 3 fährt und wo die Nachrüst-Dachdichtung NICHT abfliegt?

Wenn ja: Welche Dichtung habt ihr gekauft?

Gruß
Chris

Hi Chris, meine Dachdichtung von RPM Tesla war trotz mehrerer Versuche sie gleichmäßig zu spannen, am Ende zu locker. Deshalb habe ich das Gummi schritt- und versuchsweise um insgesamt ca. 15 cm gekürzt und anschließend wieder mit dem eingelegten Stift verklebt. Bis jetzt hat sie bis 245 km/h gehalten, schneller bin ich auch noch nicht gefahren. Gruß, Uwe

Hast du mal nen Link zu deiner Kürzbaren Dichtung?

Meine ist die hier: amazon.de/dp/B07PWM7XVH/ref … JDbRKM29GR

Und ich kriege sie nicht mal rein.
Es sind immer 10cm übrig :confused:

Leider wurde mein Dach erst jetzt getauscht so das die Dichtung lange bei mir rumlag… scheint ein Fall für die Tonne zu sein :confused:

…schau doch mal, ob Du die Stellen findest, an der die beiden Enden zusammengeklebt wurden. Dort fühlst Du eine harte Einlage unter dem Gummi. Einseitig vorsichtig abfrickeln, dann liegt der halbe Stift im Inneren frei. Jetzt kannst Du das Gummi je nach Vorspannungswunsch etwa 10-15 cm kürzen und neu mit gutem Kleber wieder verkleben. So habe ich das gemacht und es hält. Viel Erfolg.

Bei mir hat die Dichtung auch bei hohen Geschwindigkeiten immer gehalten. Allerdings habe ich heute bemerkt, dass sie sich auf der Beifahrerseite an der hinteren Ecke des Glasdaches circa 5 cm unter das Dach gezogen hat. Hierbei ist die Originaldichtung scheinbar mit unter das Glas gezogen worden. Ich habe die Zusatzdichtung jetzt wieder entfernt und hoffe, dass an der Originaldichtung und der Verklebung nichts nachhaltig beschädigt ist.

Die Original „Dichtung“ dichtet nicht. Ist nur Optik.
Dichten tut nur der Kleber. (Aussage Bodyshop)

Habe jetzt meine 2 Dichtung (1. war zu lang) seit Samstag drinne.
Bei 227km/h auf der German Autobahn flutscht sie immer an einer Seite raus.
Ärgerlich.
Denn die Windgeräusche sind mit dem Teil um ein vielfaches besser!

Hat noch wer Tipps zur Befestigung?
Hat schon mal jemand versucht die Dichtung nur zwischen Front und Dachscheibe einzusetzen und den Rest wegzuschnibbeln?

Ich habe eine drinnen und ist bei 260 km/h noch drin geblieben…für nur 10 €

Kann gerne Bilder von der montierten Dichtung einstellen

würde mich interessieren
meine ist an der Seite total lose so das sie sich dort frei bewegen kann
hast du sie seitlich noch irgendwie fixiert?

Ich habe diese gekauft: T-esla Model 3 Windschutz… amazon.de/dp/B07QCP72DY?ref … b_ap_share

Funktioniert prima, Installation hat ca. 10 min gedauert.

kannst du mal bilder posten?

Gerne! Mache ich morgen sobald es etwas heller ist :slight_smile:

Ich muss zugeben das ich zu erst abgeneigt war so eine Dichtung zu installieren.
Ich habe meine Meinung aber nach dem ersten Frost/Eis geändert. Die gesamten Fugen waren mit Eis zugesetzt und während der Fahrt hat es am Dach geknirscht. Ist eigentlich logisch wenn sich dort Wasser sammelt und dann gefriert.

Das ist jetzt komplett verschwunden weil die Dichtung das eindringen verhindert.

Ich habe sie nun ca. 25.000km drin. Fahre aber nur selten mal 233. Hält ohne Probleme, nur an einer Ecke rutschte sie ab und an mal unter die Scheibe.

Hast Du sie gekürzt?
Einige User berichten dass sie ihnen rausfliegt, andere nicht.
Irgendwas muss ja einen Unterschied machen?!?

Die Dächer sind sehr unterschiedlich verklebt. Es gibt Fugen von 2mm bis 1cm… Bei gewissen geht die Dichtung nicht rein, bei anderen fliegt sie raus.

Habe meine Dachdichtung (von Aliexpress) seit knapp 14’000 km drauf und hält immer noch wie am ersten Tag, keine Probleme!

Hat eigentlich mal jemand versucht, den Spalt mit schwarzem Silikon sauber zu verfüllen? Was spräche dagegen? Welche Probleme könnte es geben?

Gute Idee! Das würde mir auch gut gefallen.

Hab mir die Dachdichtung jetzt auch mal reingefummelt.
Ja, subjektiv ist es etwas angenehmer mit den Windgeräuschen, objektiv kann ich es leider nicht messen.
Aber reicht, hat sich gelohnt.

Hallo,

ich habe diese Dichtung von Abstract Ocean installiert: abstractocean.com/model-3-n … ction-kit/
Bis jetzt hält sich auch bei 200 km/h.

Allerdings habe ich sie anders installiert, als vorgeschlagen. Und zwar habe ich sie zuerst in die Ecknuten an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken des Glasdachs hineingedrückt und mit Klebeband fixiert. Dann habe ich die Dichtung in die zwei verbliebenen Ecknuten hineingedrückt und ebenfalls mit Klebeband fixiert. Auf diese Weise habe ich sichergestellt, dass an allen vier langen Nuten, die richtige Länge Dichtung liegt und die Dichtung in Längsrichtung gleichmäßig gespannt ist. Schließlich habe ich dich Dichtung in die Nuten gedrückt.

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn die Dichtung nicht gleichmäßig in Längsrichtung gespannt ist, sie sich bei hohen Geschwindigkeiten dort löst, wo sich weniger gespannt ist.

Viele Grüße,
Oliver