Winterreifen für das Model 3

Hallo allerseits,

langsam aber sicher sollte man sich ja Gedanken über Winterbereifung machen.
Habt ihr schon Winterbereifung genau festgelegt? Alles schon fertig organisiert oder sogar schon drauf?

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist ja bei mir (LR AWD) nur vermerkt:
235/45R18 98Y

Also ich war jetzt schon einmal bei wheelscompany.com und habe von dort ein Angebot für Michelin Alpin 5 für 820€ incl. Aufziehen auf die vorhandenen Aero-Felgen.
Die gleichen Reifen mit Aufziehen auf vorhandene Felgen hier beim örtlichen Reifendienst reifen-oyten.de für 770€.
Die Sommerreifen jeweils ohne Einlagerung zum Mitnehmen.

Unschlüssig bin ich noch mit den Michelin Alpin 5.
Ich möchte eigentlich möglichst leise Reifen haben mit langer Haltbarkeit.
Wintereigenschaften sollten jetzt nicht gerade mieserabel sein, aber eher noch gut.
Reinen Winterurlaub (Skifahren etc.) mache ich eigentlich nicht und hier in Norddeutschland schneit es eher nie.
Bisher auf meinen vorherigen Fahrzeugen ware es immer die Michelin Alpin-Serie. Keine Beschwerden meinerseits dazu, aber Geräuschentwicklung war da bisher auch kein Thema.

Der weitere Plan sieht vor, dass ich dann im Frühjahr die Sommerreifen wieder auf die vorhandenen Aero-Felgen ziehen lasse, sofern die Auswahl an zugelassenen Felgen weiter so gering ist. Höchstpreisige ultraleichte Performance-20"-Felgen fahre ich sowieso nicht.
Die Bequemlichkeit und Laufruhe ist mir wesentlich wichtiger als tier, härter und breiter. Schei** ausehen müssen die Felgen aber trotzdem nicht :wink:. Aktuell vielleicht ALUTEC MONSTR Racing-Schwarz für die Sommerreifen dann?

Gruss Bernd

(Falls es schon ein Thema genau zu Winterreifen für das Model 3 gibt, bitte ich um Verlinkung. Ich konnte nichts genaues finden)

3 „Gefällt mir“

Ich hatte im Februar Nokian WR A4 in der gleichen Größe gekauft, Montage auf den vorhandenen Felgen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe neue 18 Zoll Felgen gekauft und mir dort Goodyear UltraGrip Performance Gen1 ziehen lassen. Dies auf Grund der durchwegs sehr guten Testergebnisse und meiner positiven Erfahrung mit UltraGrip-Reifen von Goodyear (insbesondere auf nasser Strasse).

Moin!
Ich denke die Reifen der so genannten „Premiummarken“ unterscheiden sich kaum noch. Da einem meist ja auch die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt, wird vieles subjektiv wahrgenommen.

Nachdem die Nokian auf dem MS einen guten Eindruck auf mich machen, habe ich für das M3 (in 19") jetzt auch wieder darauf zurück gegriffen.

Genau das sind auch meine Anforderungen :slight_smile:

Bin auch schon auf den Michelin Alpin 5 gestoßen, aber der Preis ist natürlich schon ne Ansage. Auch wenn der Preis eher Nebensache ist, kann man ja etwas drauf achten. :wink:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kleber Krisalp HP3. Ist ja wohl im Endeffekt auch ein Michelin und hat im ADAC Test 2017 besser abgeschnitten, als der Alpin 5!? klick

Ihr merkt schon, ich habe überhaupt keine Ahnung von Reifen :laughing:

Ich habe mich für die Nokian WR A4 entschieden, die werden Ende Oktober auf die 18" Tesla Felgen aufgezogen. Die Sommerreifen werden dann gleich auf die neuen Brock B32 HGVP Felgen aufgezogen.

Ich habe mich für Conti TS860 auf den 19" Originalfelgen entschieden. Die Nokian hätten 100 Euro weniger gekostet. Empfehlung waren aber ganz klar die Contis. Bei einem 60k-Euro-Auto lasse ich es nicht auf 100 Euro ankommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich auf Grund der Empfehlung von Tesla und die meines Gummidealers für den Pirelli Winter SottoZero 3 235/45 R18 98V XL aber ohne dem PNCS und der T0 Kennzeichnung…
Bis dato bin ich Pirelli nur im Sommer gefahren und kann nichts negatives darüber sagen, bin schon gespannt wie sich der Winterschuh auf dem M3 verhält.
Gruß
Jürgen

Was hast Du bezahlt? Mir wurden die für 730 inkl. Umziehen/Auswuchten auf die Teslafelgen angeboten.
Hatte die Pirelli übrigens auch mit PNCS gefunden, dann für 350 Euro/Reifen über das Netz ohne Aufziehen.

Ich fahre bei uns im Schwarzwald die letzten Jahre am liebsten Michelin und Conti auf unseren Autos.
Mit denen macht man wenn es um Grip geht nichts falsch.
Zudem hatte ich mit diesen Marken am wenigsten Probleme mit Sägezahnbildung, wobei das stark abhängig von Auto und Fahrwerk ist und ich es ungern einer bestimmten Marke anlasten will.

Laut meinem ReifenSpezi „müssen“ es die TS850P für den M3 AWD auf 19" sein.

1 „Gefällt mir“

Mit welcher Begründung? Mein Reifenspezi hat auf meine Bitte 2x nachgeschaut und war sich 100%ig sicher, dass der TS860 in 19 Zoll funktioniert.

Die TS860 sind die neuen 2019er-Modelle.
Die TS860 gibt es mit Lastindex 96 und Geschwindigkeitsindex V. Und ist XL.
Den einzigen Unterschied den ich für den TS850 und TS860 auf der Conti-HP sehe ist, dass der Kraftstoffverbrauch beim TS850 „C“ ist und beim TS860 „E“ ist.

Wenn du ein Fachmann an deiner Seite hattest will ich dich gar nicht verunsichern, er wird schon gewusst haben was er tut.

Ich war auch an der neuen TS860 Serie interessiert. Den genauen Grund gegen diese Reifen kann ich dir gar nicht mehr nennen, werde aber bei nächster Gelegenheit bei meinem Händler erfragen…

Ja, würde mich wirklich mal interessieren. Bin genauso wie Du auf die Ausagen meines Spezis angewiesen…

Den TS860? Sicher? Den konnte ich bisher nirgends mit Lastindex 98 finden!

Für was denn Lastindex 98? 92 reicht doch?
Jedenfalls ist das gemäss Prüfungsbericht in der CH Standardmässig montiert auf dem Performance Modell, welches wohl das schwerste M3 ist:

Da dürfte es zwischen Deutschland/Schweiz sowie Sommer/Winter und keine unterschiede geben. Auch die Reifengrösse sollte hier egal sein bei der Traglast…
Lastindex 92 = 630KG proReifen, somit 1260KG pro Achse.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

98? 96! Zumindest auf den 19 Zoll Sport-Felgen.
Habe extra nochmal im deutschen Fahrzeugschein nachgeschaut.

Habe mich auch für die Nokian WR entschieden, weil für mich da das Preis Leistungsverhältnis passt.
Als ich den Preis der Pirelli erfuhr, bin ich fast umgefallen. Mehr als das doppelte für vielleicht 1/2 db weniger Innengeräusch, muss nicht sein.

Ich weiß nur was in meinem Schein steht :confused:
Fahrzeugschein.png

Bei Dir sind die 18 Zoll Areos (R18) eingetragen.
Bei mir die 19 Zoll Sportfelgen (R19):
TFF.jpg

Da scheint es wohl unterschiedliche Lastindexe zu geben.

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen Autobild (Nr. 39) ist ein Winterreifentest. Da liegt der Conti WinterContact TS860 wieder vorn. Auf den Medaillenplätzen der Goodyear UltraGrip Performance+ und der Michelin Alpin 6.
Den Conti fahre ich mittlerweile über die letzten drei Firmenwagen (VW Sharan, BMW 1er Cabrio, Golf GTE) - angenehm leise, fand ich. Dass ich die Schlappen recht zügig wegfräse, muss ich mehr meinem Fahrstil als dem Reifenhersteller vorwerfen.
Werde morgen beim Reifenhändler meines Vertrauens den Conti ordern, das M3 wird mir morgen nachmittag vor die Tür gebracht - Q3-Endspurt :slight_smile: Sobald die Schluffen da sind, werden sie auf die 18er Aero Wheels aufgezogen und die Sommerreifen haben Winterpause. Mal schauen, welche Felge dann im Frühjahr gefällt…

Update: den 860 gibt’s wohl nicht mit Lastindex 98V, werde dann den 850er nehmen…