Welche Leistung hat ein M3 AWD?

Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage. Aber nur weil ich schon öfter danach gefragt wurde und nie eine richtige Antwort geben konnte. Nun wollte ich mir Klarheit verschaffen und mal recherchieren: Wieviel Leistung hat ein M3 AWD?

Folgende Angaben habe ich gefunden:

  • Fahrzeugschein: 153 kW - 208 PS (kommt mir für mein Gefühl etwas wenig vor)
  • Wikipedia: 340 kW - 460 PS (um die 400 PS: könnte durchaus hinkommen - de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3)
  • ADAC: 340 kW - 462 PS (wie Wikipedia - adac.de/der-adac/motorwelt/ … a-model-3/)
  • Google: 306 bis 483 PS (einfach „Leistung Model 3“ suchen, die Werte werden in den Suchergebnissen angezeigt)

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

340kW Peak Leistung (steht auch so im Zulassungsschein).

Dauerleistung, Peakleistung, 60 Sekunden Durchschnittsleistung,…?
Das muss man schon genauer definieren.

genau :slight_smile:
Wo stehen 340kW in der Zulassungsbescheinigung?
153kW ist die Nennleistung (oder Dauerleistung) unter P.2 der Bescheinigung. Kurzfristig kann eben bis zur Peakleistung abgerufen werden. Dazu gibt es sicherlich schon viele alte Threads.

Aus dem Forum hier:

Ursprung ist das Handbuch

Bernhard

Steht bei mir so drinnen. Siehe Anhang.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Jetzt wird es interessant. Ich denke, dass sowohl die Peakleistung als auch die Dauerleistung interessant sind.

Als Peakleistung haben wir dann die 340 kW - 460 PS. Und die Dauerleistung beträgt dann 153 kW - 208 PS.

Man darf aber nicht einfach die Maximalleistung der beiden Motoren addieren. Das geht nur, wenn beide Motoren gleichzeitig mit dem maximalen Strom versorgt werden, also z.B. im Model 3 Performance. Beim Model 3 LR AWD werden eben nicht beide Motoren unter Vollast betrieben, zumindest nicht gleichzeitig. Es sind dieselben Motoren wie im Performance Modell, siehe identische Beschleunigung zwischen 100-200 km/h.

Ich finde es ziemlich clever wie Tesla das im Moment macht. In der gesamten Kundenkommunikation und auf der Homepage werden gar keine Leistungswerte mehr angegeben. Ist für den Kunden im Endeffekt auch völlig egal. Es zählt nur was das Auto „kann“ - also Beschleunigungswerte, Geschwindigkeit, Reichweite. Die Leistung wird nur noch angegeben wenn sie dazu verpflichtet sind (Zulassungspapiere).
Ich denke das setzt wieder einen neuen Trend. Wichtig ist was ich als Kunde erlebe - Zahlen sind für die Halbstarken im Autoquartett.

Gruß

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist beim Performance ja auch eine höhere Peakleistung als beim LR AWD angegeben. :wink:

Steht in CoC: 150 Front, 190 rear,

OK und es steht dort auch gut erklärt.
Max net power und 30 bzw. 60min leistung. die 30min Werte ergeben zusammen die 153kW

Trotzdem darf man die beiden Maximalleistungen nur dann addieren, wenn es einen gemeinsamen Geschwindigkeitsbereich gibt, bei dem beide Motoren die maximale Leistung haben.

Letztendlich ist es sowieso wurscht, denn die Leistung ist bei der Anfahrt 0 kW und steigt mit der Geschwindigkeit während das maximale Drehmoment bei der Anfahrt konstant anliegt und in etwa dort beginnt zu sinken, wo die maximale Leistung erreicht ist.

Und trotzdem sind die ersten Fragen, die man regelmäßig hört:

  • „Wie lange braucht der zum Laden?“
  • „Wie weit kommt man damit?“
  • „Wieviel Leistung hat der?“

Da ich die ersten beide Fragen problemlos beantworten konnte, musste nun eben eine Antwort auf die dritte Frage her. Auch wenn dies nur für’s Autoquartett relevant ist. :laughing:

Meine spaßigen Antworten sind auf die obigen Fragen:

  • „Bis er voll ist.“
  • „Bis er leer ist. Und mit Ladekabel 7,5 m weiter.“
  • Hier gibt es keine Antwort. Nur ein Druck auf’s Spaßpedal…

:laughing:

:smiley: Letztens ein Mitfahrer (Motorradfahrer): …ich hab noch kein Auto erlebt, das auch nur ansatzweise an mein Mo… OK!OK!!OK!!!OK!!!
Er fährt aber auch keins der ganz extremen Dinger.

Bei einer bekannten englischen Firma hieß es früher nur „Leistung ausreichend“… Passt eigentlich zum Tesla besser, ist jedenfalls deutlich mehr vorhanden als aus 8 Zylindern mit mehr als 6 Litern Hubraum und 25 Litern Benzinverbrauch…
Passt doch gut zu den witzigen Antworten.

Meine Verwandtschaft und Freunde sind generell weder Autofreaks noch religiös.

Aber jedesmal wenn ich zeige wie schnell mein M3 von 0 auf 100 geht, sagen sie etwas mit „Gott“ oder „Heilig“ :mrgreen:

Dabei hab’ ich nicht mal ein Performance-Modell. :wink:

Der ist seeehr gut …

Der Prüfstand sagt:
Model 3 AWD: Leistung 367 hp = 372 PS und 395 ft-lb Drehmoment = 535 Nm
Model 3 Performance: Leistung 466 hp = 472 PS und 500 ft-lb Dehmoment = 678 Nm

3 „Gefällt mir“