Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahrung?

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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von naturstrom » 19. Sep 2019, 08:29

Das IIHS, das dem Model 3 jüngst erst Bestnoten im Crashtest gab, bescheinigte dem Tesla Autopiloten noch im letzten Jahr einen gewaltigen Vorsprung gegenüber Mercedes, BMW und Volvo.

Kann mir keiner erzählen, dass sich die Verhältnisse nun mirakulös umgekehrt haben sollen.

https://www.iihs.org/news/detail/iihs-e ... rack-tests
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von projectneo » 19. Sep 2019, 08:41

Als Jahrelanger Audifahrer kann ich sagen, dass die Abstandstempomaten nicht perfekt funktionieren. Beispielsweise gibt es dort ebenfalls Phantombremsungen, Autos werden gar nicht oder sehr spät erkannt. Ganz Problematisch ist die Erkennung an Ampeln bei stehenden Fahrzeugen.
Es ist wie bei allen Systemen natürlich auch Situations und Witterungsabhängig. Die Konkurrenzsysteme sind also ebenfalls weit weg von Perfekt oder sogar gut (zumindest bei Audi). Andere Systeme wie BMW und Mercedes bin ich nur kurz gefahren, fühlten sich in der Zeit aber auch nicht besser an.
Es geht um ein Audi A6 BJ 2016 und auch meine Audis davor.
 
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von 1234567890 » 19. Sep 2019, 08:43

Dass der Auris Probleme hat zeigt aber nur, dass es verschiedene Implementierungen gibt und man offensichtlich nicht die Technik von MobileEye verwenden muss, was gelegentlich behauptet wird, dass der Grund wäre, dass es bei Tesla nicht geht.

Im 3 Jahre alten Mini meiner Freundin funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nahezu perfekt. Selbst ein Limit bei Nässe wird korrekt angezeigt. Auch erkennt er alle elektronischen Verkehrszeichen. Er hat nur Probleme, wenn sehr nahe neben der eigenen Fahrspur eine weitere Fahrspur mit eigenem Tempolimit ist und dieses Tempolimit durch ein Metallschild zwischen den beiden Fahrspuren angezeigt wird. Also z.B. die Fahrspuren nur durch eine Leitplanke oder Mauer getrennt sind. Ist das Tempolimit mittig über den Fahrspuren, wird es korrekt erkannt.

Den Test von EuroNcap bezüglich der Assistenzsysteme (ober der IIHS auch getestet hat, weiß ich nicht), konnte ich damals nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich hatten sie die neuen Assistenzsysteme der anderen Herstelle noch nicht im Test und haben mit den Vorgängerversionen verglichen. Es ist schon beeindruckend bei Audi und BMW, wie die Systeme vor Kreisverkehren oder Verkehrsschilder die Geschwindigkeit reduzieren. Allerdings sind die neuen Systeme noch nicht in allen Modellen verfügbar. Eventuell ist das der Grund, dass die von Tesla besser abgeschnitten haben.
 
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von TeslaHans » 19. Sep 2019, 08:48

naturstrom hat geschrieben:Das IIHS, das dem Model 3 jüngst erst Bestnoten im Crashtest gab, bescheinigte dem Tesla Autopiloten noch im letzten Jahr einen gewaltigen Vorsprung gegenüber Mercedes, BMW und Volvo.

Kann mir keiner erzählen, dass sich die Verhältnisse nun mirakulös umgekehrt haben sollen.

https://www.iihs.org/news/detail/iihs-e ... rack-tests


Wenn das Fahrgefühl besser ist Audi etc.), heisst es noch nicht dass es auch besser ist. Da macht Tesla mehr. Leider wirkt genau das sich noch Negativ auf das Gefühl aus.
 
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von Reneklode » 19. Sep 2019, 09:08

Guten Morgen!
Ich bin vor kurzer Zeit einmal in einem Golf mitgefahren der einige Assistenssysteme eingebaut hatte
und auch eine gute Schildererkennung.
Sehr gut war sie deshalb nicht, weil laut Besitzer das System die Täfelchen unter manchen Verkehrsschildern
nicht auswertet, wie z.B. "bei Nässe", der Rest war eigentlich nur ein Softwareproblem.
Ist in Ortschaften keine Geschwindigkeit im Navi hinterlegt = immer 30 km/h.
Oder Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt, aber keine Aufhebung der gleichen....
Zudem konnte ich gefühlt der Meinung sein, dass das Kartenmaterial nicht Aktuell war,
bei meinem TomTom muß ich die SD zwar in einem PC updaten, aber das dann alle
3 Monate. Zudem funktioniert das LifeTraffic im TomTom super!
In meinem ersten Navi = PDA von Aldi (noch mit externer GPS Maus) und nach
der Installation von TomTom statt Navigon! gab es TomTom quasi als offene Software
bis zu einer "gesperrten" Version.
Hier gab es einen Blitzer... Anzeiger der die "Gefahrenpunkte" im Voraus anzeigte und
dann passend Auswertet. War die Geschwindigkeit <= der erlaubten erfolgte nur eine
Optische Anzeige, war sie schneller dann eine Vorankündigung und bei Bedarf Alarm!
Also sollte es möglich sein ein Assistensystem so zu Programmieren, das ab der
Geschwindigkeitsbeschränkung passend schnell gefahren wird. Logik wäre dann allerdings
gefragt, wie bei Überschneidungen = Hinterlegte km/h im Navi und erkannte nach Schild
vorgegangen wird, beruflich war bei mir immer die Regel, die niedrigste gilt zuerst immer.
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von AndyMt » 19. Sep 2019, 09:36

Der grösste Kritikpunkt beim Tesla System ist für mich die automatische Übernahme der (angeblichen) maximal erlaubten Geschwindigkeit. Solange die Karten-Daten und eine sicher notwendige Schildererkennung zusammen genommen nicht zu 99,99% zuverlässig sind, sollte dieses Feature immer abschaltbar sein und sonst eine Bestätigung durch den Fahrer erfordern.
Die Schildererkennung des Volvo V40, den ich vorher mal hatte war super zuverlässig. Einschränkungen wie "bei Nässe" hat er zwar nicht erkannt, aber alles andere war sehr gut gelöst. Beim BMW i3 wars mehr oder weniger das gleiche.
Phantombremsungen hab ich schon erwähnt - die gabs beim V40 quasi nie (ich glaube ich hatte in 5 Jahren 2 oder 3), beim i3 sehr selten, häufiger als beim V40, aber immer noch viel seltener als beim Model 3.
Diese Systeme konnten zwar nicht selbst lenken, aber die Abstands- und Geschwindigkeitsregelung hat funktioniert. Optional konnte man auch einen "dummen" Tempomat ohne Abstandsregelung nutzen. Von daher sind leider alle Systeme die ich bisher kennen gelernt habe besser als das im Model 3, was vor allem daran liegt, dass man bestimmte Features nicht abschalten kann. Man hat nur die Wahl zwischen TACC mit oder ohne Autosteer, oder dann gar keinen Tempomat. Das wäre nicht nötig und das machen andere Hersteller besser.
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von stelen » 19. Sep 2019, 09:56

Geht bei VOLVO inzwischen auch noch besser.

Ist eine Beschränkung mit zeitlicher Begrenzung im Navi hinterlegt zeigt er sie auch nur zur hinterlegten Zeit an
Ist sie nicht im Navi schreibt er Time unter die Geschwindigkeit
Überholverbote für Anhänger zeigt er nur an, wenn auch ein Anhänger dran ist
Limits bei Nässe kommen nur, wenn auch der Scheibenwischer läuft

Das Einzige was bei dem manchmal nervt, ist das er Kartendaten vor erkannte Schilder stellt. So zeigt er in der 60er Baustelle auf der A43 Recklinghausen gern mal 120 an, ansonsten ists aber nahezu perfekt. Mein erster VOLVO "erkannte" auch gern noch 100er Schilder an Reisebussen, das tut der neue gar nicht mehr. Dafür ist er allerdings bei LKW auf der rechten Spur nun etwas zu empfindlich und ankert gern mal, wenn die nur ein Stückchen nach links kommen.
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von AndyMt » 19. Sep 2019, 10:21

stelen hat geschrieben:Geht bei VOLVO inzwischen auch noch besser.

Ist eine Beschränkung mit zeitlicher Begrenzung im Navi hinterlegt zeigt er sie auch nur zur hinterlegten Zeit an
Ist sie nicht im Navi schreibt er Time unter die Geschwindigkeit
Überholverbote für Anhänger zeigt er nur an, wenn auch ein Anhänger dran ist
Limits bei Nässe kommen nur, wenn auch der Scheibenwischer läuft

Oh, sehr chick, so sollte das sein.
stelen hat geschrieben:Das Einzige was bei dem manchmal nervt, ist das er Kartendaten vor erkannte Schilder stellt. So zeigt er in der 60er Baustelle auf der A43 Recklinghausen gern mal 120 an, ansonsten ists aber nahezu perfekt. Mein erster VOLVO "erkannte" auch gern noch 100er Schilder an Reisebussen, das tut der neue gar nicht mehr. Dafür ist er allerdings bei LKW auf der rechten Spur nun etwas zu empfindlich und ankert gern mal, wenn die nur ein Stückchen nach links kommen.
Meiner hatte kein Navi, von daher kannte der nur die Schilder :D (auch manchmal die auf Reisebussen). Und die TACC schien sich auch wirklich nur für direkt voraus fahrende Fahrzeuge zu interessieren. Wenn jemand in meine Spur reinzog, musste das schon bis über die Mitte sein, bevor das System selbständig verzögerte, was beim hoch eingestelltem Abstand meist auch überhaupt kein Problem war, ausser es wäre eh eine Vollbremsung notwendig gewesen - das machte ich dann selber.
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von Moddi » 19. Sep 2019, 10:56

Das IIHS, das dem Model 3 jüngst erst Bestnoten im Crashtest gab, bescheinigte dem Tesla Autopiloten noch im letzten Jahr einen gewaltigen Vorsprung gegenüber Mercedes, BMW und Volvo.

Das lese ich aus dem verlinkten Artikel nicht. Im Grunde bestätigt er die Kritik die man auch hier im Forum häufig findet:
Unnecessary or overly cautious braking is an issue IIHS noted in the Model 3. In 180 miles, the car unexpectedly slowed down 12 times, seven of which coincided with tree shadows on the road. The others were for oncoming vehicles in another lane or vehicles crossing the road far ahead

Daran sollte Tesla arbeiten.
Nach meinem persönlichen Gefühl beim Fahren würde Tesla sich außerdem einen großen Gefallen tun, wenn sie das Abschalten der Assistenten analog zu anderen Herstellern handhaben würden, d.h. eine Lenkkorrektur sollte NICHT zum Abschalten des AP führen, sondern die Korrektur akzeptieren und sich selbst wieder einschalten wenn es erkennt, dass der Fahrer konstant in der sichtbaren Spur fährt. Damit wäre er vom Gefühl her wieder ein (sehr kompetenter) Assistent und kein "Autopilot" - aber auch um so vieles stressfreier zu handhaben. Darüberhinaus sollte a) das Gebimmel abschaltbar sein (kommt ja jetzt scheinbar), b) das Lenkrad kapazitiv sein und die Hand auch ohne das nervige Rumruckeln erkennen und c) die Regelung der Geschwindigkeit sanfter erfolgen. Bis auf das Lenkrad sollte das mit Software lösbar sein. Von Schildererkennung, Geschwindigkeit an bekannten Beschränkungen (Ortseinfahrten usw.) reden wir da noch nicht.
 
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Re: Audi's Adaptiver Fahrassistent gegen Autopilot - Erfahru

von MatthiasS » 19. Sep 2019, 14:57

Ich fahre neben dem Model 3 noch einen BMW 320d Serie 2019 mit "Driving Assistant Professional".

In einigen Bereichen ist dieser dem Tesla deutlich überlegen:
- Spurhalten (Autopilot) möglich bis 210km/h auch nachts
- Schilder werden perfekt erkannt (Bspw. Unterscheidung abweichender LKW/PKW-Limits, zeitliche Limits werden nur in den angegebenen Zeiten übernommen, usw.); ich kann mich nicht an einen Fehler erinnern, auch bei dreckigen Baustellen-Schildern o.Ä.
- Autopilot übernimmt Schilder-Beschränkung, bei im GPS hinterlegten Tempolimits wird so justiert, dass man genau am Schild mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit ankommt (ggf. + eingestellte Toleranz); Anzeige im Display bspw. 120km/h in 600m, 500m, usw...
- Lenkrad muss nicht bewegt werden, etwas kräftigeres berühren reicht
- beim Spurwechsel (Blinken) schaltet er sich ab, solange der Blinker aktiv ist, danach sucht er die neue Spur und übernimmt wieder die Lenkung ohne irgendein weiteres Zutun

Der Tesla-Autopilot lenkt allerdings etwas runder und "menschlicher", während der BMW manchmal nicht nachvollziehbar aussteigt und etwas eckiger lenkt.

Unter dem Strich ist das BMW-System deutlich überlegen. Tesla muss dringend nachlegen.
 
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