Waschanlage

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Waschanlage

von NATALIA » 16. Sep 2019, 17:03

Da ich selber vor meinem ersten Waschanlagen-Besuch nicht fündig wurde, teile ich hiermit meine Erfahrung mit dem Modell 3 und Waschstrasse.
In Zürich gibt es die Autotop-Waschanlagen (Textil), die am Tiefenbrunnen sind Teslas gewöhnt. Beim Modell 3 ist das Benutzen unkompliziert und geht folgendermassen:
Scheibenwischer aus
Im Menu unter „Service“ Abschleppmodus anwählen
Handy im Auto lassen
Aussteigen (diese Anlage ist ohne FahrerIn)
Am Ende des Waschgangs Bremse drücken und auf D stellen - und wegfahren
Sehr simpel
Viel Spass!
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2018, 22:05
Land: Schweiz

Re: Waschanlage

von de_do » 16. Sep 2019, 19:31

Warum stellst du den Wagen nicht einfach auf "P" und gest mit Handy raus?

etwas Tricky ist es bei Mr. Wash, mit dem Förderband. hier muss man, wenn die Vorderräder auf dem Förderband sind, die Bremse leicht antippen, nicht zu fest, damit die Räder nicht blockieren und den Ganghebel ca. 1 Sec nach oben drücken, bis die Anzeige auf "N" springt, Bremse dann gleich wieder lösen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti
 
Beiträge: 88
Registriert: 1. Sep 2019, 16:07
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Waschanlage

von Cosmo » 16. Sep 2019, 20:21

Es gibt mehrere verschiedene Waschanlagen, es ist nicht immer klar von welcher hier gesprochen wird.

1. Waschstrasse mit Förderband in der das Auto geschoben wird, aber nur auf der linken Seite. Hier darf keine Bremse aktiv sein, denn die rechten Räder müssen frei rollen
2. Waschstrasse mit großem Förderband, das Auto steht mit allen Rädern komplett darauf. Abschließen, P, ganz egal, es rollt ja nicht.
3. Portalanlage an Tankstellen, das Auto steht still und das Waschportal fährt vor und zurück um das Auto. P einlegen.

Dann Sonderformen in denen man aussteigen muss, finde ich seltsam das es sowas gibt obwohl ich im gewerblichen Bereich dieser Branche selber tätig bin.
̶s̶̶8̶̶5̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶1̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶3̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶k̶̶m̶̶ ̶̶ Model 3 P rot
 
Beiträge: 667
Registriert: 3. Jul 2018, 15:58
Wohnort: 30938 Burgwedel
Land: Deutschland

Re: Waschanlage

von de_do » 16. Sep 2019, 20:26

Die 3. kenne ich als Aussteig- und als sitzenbleib- Version. in beiden Fällen wäre ebenfalls "P" die richtige Wahl.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti
 
Beiträge: 88
Registriert: 1. Sep 2019, 16:07
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Waschanlage

von Cableguy » 16. Sep 2019, 21:04

Ich nutze ausschlieslich die Anlage hier an der Tanke, da stellt man denn Wagen rein und schmeisst ne Karte ein.

Zur sicherheit deaktiviere ich am Handy das Bluetooth das das Auto nich der Meinung is ich bin da und entriegelt.. damit umgehe ich das Risiko das die Türen aufgehen oder die Ladeklappte aufgeht und dann abbricht
M3 LR AWD+ since 2/19
2019.40.50.7
Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 25. Nov 2018, 19:56
Wohnort: Oberhausen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Waschanlage

von TM3_RheinMain » 17. Sep 2019, 05:19

Cableguy hat geschrieben:Ich nutze ausschlieslich die Anlage hier an der Tanke, da stellt man denn Wagen rein und schmeisst ne Karte ein.

Zur sicherheit deaktiviere ich am Handy das Bluetooth das das Auto nich der Meinung is ich bin da und entriegelt.. damit umgehe ich das Risiko das die Türen aufgehen oder die Ladeklappte aufgeht und dann abbricht



So mache ich das auch jedoch geht bei mir immer der Alarm los. Also den eventuell vorher ausschalten.
Zurück gegeben: Renault Zoe 40 von e-flat
Am 27.03.19 erhalten: Tesla Model 3 LR AWD, 19“ Sport, Innen Schwarz, Aussen Deep Blue Metallic, EAP

Wenns scheee macht :) : https://ts.la/mahmoud55800
 
Beiträge: 761
Registriert: 24. Dez 2018, 15:19
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Land: Deutschland

Re: Waschanlage

von pco » 17. Sep 2019, 20:51

NATALIA hat geschrieben:Im Menu unter „Service“ Abschleppmodus anwählen
Viel Spass!


Kenne die Anlage sehr gut. War schon damals mit meinem Verbrenner regelmässig dort.

Warum kompliziert im Menü "Abschleppmodus" und nicht einfach den Ganghebel auf "N" ??
- M3 | AWD | FSD | 19" | rot - schwarz
- Seit 16. Aug 2019
 
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jul 2019, 11:52
Land: Schweiz

Re: Waschanlage

von pco » 30. Sep 2019, 16:48

pco hat geschrieben:
NATALIA hat geschrieben:
Warum kompliziert im Menü "Abschleppmodus" und nicht einfach den Ganghebel auf "N" ??


Ich beantworte meine eigene Frage mal selbst: War heute in besagter Waschanlage: Wenn man auf N stellt und die Tür öffnet wechselt das Auto automatisch auf P mit der Meldung "Wegrollgefahr" (oder sowas ähnliches). Habe auf die schnelle den Abschleppmodus nicht gefunden und durfte dann ausnahmsweise im Auto sitzen bleiben. Der Betreiber muss sich seinen Teil gedacht haben :lol:
- M3 | AWD | FSD | 19" | rot - schwarz
- Seit 16. Aug 2019
 
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jul 2019, 11:52
Land: Schweiz

Re: Waschanlage

von MikeyF » 2. Okt 2019, 13:34

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist genau das der wesentliche Unterschied zwischen Gangwahl N und Abschleppmodus.

Bei Gangwahl N wird auf P umgestellt, sobald man den Sitz verlässt, beim Abschleppmodus ist das nicht der Fall (gestern probiert).

lg
michael
 
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2019, 08:36
Wohnort: Wien
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Waschanlage

von Oli_gibt_Gas » 2. Okt 2019, 13:37

pco hat geschrieben:
NATALIA hat geschrieben:Im Menu unter „Service“ Abschleppmodus anwählen
Viel Spass!


Kenne die Anlage sehr gut. War schon damals mit meinem Verbrenner regelmässig dort.

Warum kompliziert im Menü "Abschleppmodus" und nicht einfach den Ganghebel auf "N" ??


Das wollte ich auch fragen... wir haben das zuerst mal an einer abschüssigen Straße probiert... hat funzt, seit her immer rauf N (also wir im Model X, dürfte aber nicht anders sein)
2019er Tesla Model X 100D (kein Raven)
2017er Ram Laramie

Beide Fahrzeuge machen Spaß, aber tanken nervt, laden macht spaß...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Registriert: 20. Mai 2019, 07:57
Wohnort: Filderstadt
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: AndyMt, dalop, Dazzler, DrCain, Gerhardb, Google Adsense [Bot], Ismaning, Maofdis, satmax, TeslaAndy, w3b und 18 Gäste