Mobile Verbindung M3 SR+

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Mobile Verbindung M3 SR+

von ElektroTom » 14. Sep 2019, 07:21

Hi,

in den kommenden Tagen holen wir unser M3SR+ das ja außerhalb des WLAN keine Verbindung hat.
Hat jemand Erfahrung mit einem MiFi Hotspot von z.B. Huawei mit einer Daten - oder Multi-SIM an den vorderen USB Anschluss anzustecken und im Fach vorne verstecken?
Uns gehts darum das Auto mit der App im Winter klimatisieren zu können, wenn es kein wlan hat.

Land: Deutschland

Re: Mobile Verbindung M3 SR+

von baseln » 14. Sep 2019, 08:05

Das Fahrzeug hat LTE, es kann nur für den Browser nicht benutzt werden und Spotify geht nicht. Status und Vorklima gehen darüber aber.
Model 3 SR+ weiss
Innen schwarz, 18" Räder
Bestellt 04.08.2019
Leasingvertrag: 12.08.2019
Vorläufige VIN im QT 377XXX: 13.08.2019
Bezahlt 15.08.2019
Papiere: 11.09.2019
Auslieferung 13.09.2019 in Neuss

von xDerHund » 14. Sep 2019, 08:14

baseln hat geschrieben:Das Fahrzeug hat LTE, es kann nur für den Browser nicht benutzt werden und Spotify geht nicht. Status und Vorklima gehen darüber aber.

Genau, außerdem kannst du Navigieren, aber ohne Traffic.

Informationen zur Supercharger Belegung ja auch.
Tesla Model 3 LR AWD "Endurance" seit 02/2019
6,0KWp PV Anlage mit Akkuspeicher seit 12/2019;
1500km kostenloses Supercharging, wenn du dir einen TESLA über diesen Link bestellst:
https://ts.la/susanne61200

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Kurttr6 » 14. Sep 2019, 08:17

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Das W -Lan brauchst Du zur Zeit nur für Updates.
Das Model 3 geht nach einiger Zeit in den Schlafmodus, und lässt sich
Über das W-Lan nicht aufwecken.
Die App funktioniert über das Handy Funknetz, oder über W-Lan nur solange das Auto „wach“ ist.

Viel Spaß mit dem bestem E-Auto der Welt !

Kurt
Wer Rechtschrivehler finded darf sie gern behalden !

SR+,Black,Black,19,AHK seit 28.06.2019

von TM3ZH » 14. Sep 2019, 10:07

xDerHund hat geschrieben:
baseln hat geschrieben:Das Fahrzeug hat LTE, es kann nur für den Browser nicht benutzt werden und Spotify geht nicht. Status und Vorklima gehen darüber aber.

Genau, außerdem kannst du Navigieren, aber ohne Traffic.

Informationen zur Supercharger Belegung ja auch.

Live-Traffic wird bei der Navigation berücksichtigt, aber nicht visuell auf der Karte angezeigt.
Model 3 SR+ Pearl White, 18" Aero Wheels, black interior, AHK
Reserviert: 10.06.2017
Bestellt: 16.7.2019
VIN: 5YJ3E7EA5KF371xxx
13.20a: 5.9.2019
Ausgeliefert: 13.09.2019

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

von ElektroTom » 14. Sep 2019, 13:38

Ja super cool, das hat uns der Verkäufer bei Tesla anders erzählt. Danke für die Info! Da freue ich mich ja doppelt. Das aufheizen ein paar Minuten vor dem einsteigen ist halt schon sehr nett.

von Kurttr6 » 14. Sep 2019, 14:03

Hallo,

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Mit der Handy App kann man das Auto vorheizen und vieles mehr.
Voraussetzung ist der Handynetzempfang vom Auto.

Das ist in Deutschland leider nicht immer und überall selbstverständlich.
Kann man bei den Preisen unserer Netzanbieter scheinbar auch nicht erwarten.

Unser Tesla parkt nachts z.B. zwischen einer Garage und der Hauswand.
Da geht leider nichts mit Handynetz.

Gruß

Kurt
Wer Rechtschrivehler finded darf sie gern behalden !

SR+,Black,Black,19,AHK seit 28.06.2019

von ElektroTom » 14. Sep 2019, 14:12

Das passt, habe ich verstanden. Kenne ich ja auch vom S, manchmal halt einfach ohne Verbindung... Das es aber generell funktioniert ist spitze. Spotify usw brauchen wir ales nicht, das passt.

von mani » 4. Okt 2019, 10:59

... ich beschreibe hier einfach mal meine Lösung, mit der ich mittlerweile ganz zufrieden bin:

Ich habe eine "freenet FUNK" SIM-Karte bestellt. Da kann man jden Tag neu zwischen 1 GB Traffic für 69 Cent oder "unbegrenzt" für 99 Cent wählen, oder auch mal pausieren. Finde ich sehr schön gelöst und einen sehr fairen Preis. Die Konfiguration des Tarifs kann auf einem anderen Gerät erfolgen, als die SIM-Karte steckt.
Diese SIM-Karte habe ich in einen "tp-link M7200" mobilen LTE-Router gesteckt und kann den Tarif mit meinem iPhone konfigurieren. Vorherige Versuche mit einem ausrangierten iPhone als Hotspot waren unpraktisch, weil der Hotspot immer wieder automatisch aus ging.
Bei diesem M7200 Router hab ich die Energiespar-Option AUS geschaltet, so dass er immer läuft, auch wenn das Mode 3 mal längere Zeit steht, in den Ruhezustand geht und sich nicht mit dem WLAN verbindet.
Da bei längerer Standzeit das M7200 trotzdem irgendwann aus ging, weil der Akku leer war (USB Ports werden anscheinend im Stand vom Model 3 nicht mit Strom versorgt), habe ich noch eine dicke Powerbank dazwischen gehängt, die (wichtig!) gleichzeitig laden und Strom abgeben kann; das können nämlich nicht besonders viele. Meine Wahl fiel auf die "EasyAcc USB-C Powerbank 20000mAh" mit Passthrough-Funktion.

Mit dieser Lösung sind schon mehrere Software-Updates auf meinem Model 3 angekommen. Und die Kinder freuen sich nebenbei über WLAN im Auto. ;-)
Selbst wenn ich den mobilen Vertrag ein paar Tage pausiere (z.B. wenn keine Software-Updates in Sicht sind) und ich dann wieder fortsetze, oder das Auto längere Zeit steht, musste ich das M7200 nie wieder anfassen, um es anzuschalten. Es läuft einfach durch.

Das soll keine Werbung für o.g. Produkte sein, ich wollte nur meine Lösung beschreiben, mit der ich jetzt glücklich bin. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Ich hatte auch schon einige Fehlversuche. Ach ja, und nebenbei erreicht ich das Model 3 jetzt auch besser in der Tiefgarage; das M7200 scheint etwas besser zu senden/empfangen als das Model 3 selbst.

Komplettes Setup sieht übrigens so aus:
An einem USB-Port im Model 3 hängt _direkt_ eine "SanDisk Extreme Portable SSD" für den Wächter, nachdem ich mehrere Fehlversuche mit diversen USB-Sticks und SD-Karten durch hatte (es gab immer wieder Artefakte in den Videos).
Am anderen USB-Port hängt die Powerbank und an der Powerbank eben der tp-link M7200, sowie ein Wireless Charger. Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich mit dem Schnelllade-Port an der Powerbank schlechte Erfahrungen gemacht habe; der funktioniert hin und wieder nicht; vermutlich erwartet der einen relativ hohen Ladestrom; wenn zu schwach, schaltet sich der Port ab. Wenn kein Handy am Wireless Charger lag, ging es also aus, aber weil es dann komplett stromlos war, ging es auch nicht wieder an, wenn man ein Handy drauflegt. Daher benutze ich nur die "langsamen" Ports der Powerbank, das funktioniert wenigstens zuverlässig.
Um den ganzen Kabel-Kram zu verstecken und trotzdem das Fach noch ein bisschen sinnvoll nutzen zu können, habe ich darüber noch einen "Mittelkonsole Organizer Tablett für Model 3" gepackt. Sieht super aus, passt optimal in das Fach und bietet ein paar kleine Fächer z.B. für Münzen usw.

Was ich jetzt noch suche, ist eine (sehr) dünne rutschfeste Matte (so nach "Gecko-Prinzip"), die man selbst zuschneiden kann. Bei dem Wireless Charger war zwar eine dünne Matte dabei, aber die ist nicht wirklich rutschfest. In Kurven rutscht das Handy manchmal zur Seite, verliert dann den Kontakt und lädt nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Diese Anti-Rutsch-Matten, auf denen die Sachen im Gecko-Prinzip wirklich "kleben" bleiben, sind meistens relativ dick und/oder zu klein.
Model 3 SR+ | Midnight Silver | Schwarz | Aero | FSD | AHK
Reserviert 20.2.2018 | Bestellt 6.5.2019 | Erhalten 29.6.2019
Referral: https://ts.la/manfred73380