Tesla crashen zu selten - sagt Versicherung

Schon gehört?
Deswegen sind sie aus der Statistik der “sichersten Autos geflogen”.

I’m not making this up… :smiley:

[url]https://www.teslarati.com/tesla-disqualified-safest-cars-list-few-crashes/amp/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#click=https://t.co/CiYdflGfuD[/url]

Ha - super! Eine andere Art das zu lesen koennte sein, dass schlicht (noch) zu wenig Model 3 auf der Strasse sind… So was sollte man immer im Zusammenhang mit gefahrenen KM sehen, aber Folksam wird diese Daten nicht haben.

Eher so:
Der ungeliebte Konkurrent tritt nicht Positiv in Erscheinung …

Ich glaube, da darf man mal den Alu-Hut zu Hause lassen: ich sehe auf den ersten Blick keine Verbindung von Folksam zu Volvo (oder sonstigen Autoherstellern) - das einzige, was ich auf Anhieb finden konnte war, dass Q8/OK (Tankstellen) in deren Aufsichtsrat sitzen.

sv.wikipedia.org/wiki/Folksam

Ich glaube, halt, das Tesla in vielen Bereichen den Rahmen des Ueblichen sprengt und damit aus vielen ueblichen Mustern rausfaellt. Sei es OTA-Updates (ein Vergleichstest des Autopilots ist nach jedem Softwareupdate hinfaellig) oder das Supercharger Netzwerk (wie will man heute CCS Autos fair miteinander vergleichen, wenn Tesla ein eigenes Superchargernetz hat?!?) etc. etc.

Andere extrem sichere Autos die auch nicht auf der Liste stehen (da offensichtlich statistisch nicht relevant): Mercedes S-Klasse, Audi A8, BMW 7er. Ganz klar Ausdruck der Folksam Konspiration gegen … ach egal.

Die Frage ist, wie das sich auf die Versicherungsprämie auswirkt…

Um die Luxusverbrenner geht es hier auch nicht.
Denen fehlt im übrigen die Rekuperationsbremse, das ergibt eine viel schlechtere Reaktionszeit beim Bremsen, wollte ich echt nicht mehr haben, sowas :angry:

Off topic - aber so ist das schon lange nicht mehr. Heute bremst selbst ein Golf in Situationen wo es auf die Reaktionszeit ankommt schon lange bevor dein Fuss das Gaspedal vollständig verlassen hat. Von S, A8 und 7er ganz zu schweigen.