Lackschaden bei geparktem Auto durch Einparker

Hallo Zusammen,

mein Model 3 LR wurde gestern Opfer eines Einparkenden Golfs. Er hat mir die rechte hintere Seite angeschrammt. Lackschaden an Kotflügel und Stoßstange hinten rechts. Mein Auto war geparkt.

Wie ist die übliche Vorgehensweise für die Schadensabwicklung. Wer hat Tips und Erfahrungen. Wohne in Aschaffenburg. nächster Service Center ist Frankfurt am Main…
Schädiger ist bekannt. Versicherung der Gegenseite ist die Allianz.
Benötige Werkstatt und Weg der Einfachen sauberen Abwicklung. Farbe Midnight Silver.

Aktueller Stand ist, das Tesla auf Anfragen per Email bisher nicht reagiert hat bzw. die Antwort kommt, dass die Email-Adresse falsch ist etc…
Gerne würde ich dies über die Niederlassung in FFM machen, da ich ja weiterhin elektrische Fahren möchte bzw. der Lack vielleicht zum Nachlackieren nicht verfügbar ist.

Mein bisheriger Stand ist zur 911er Klinik in Hanau Klein-Auheim.

Freu mich über Antwort, Empfehlungen und Erfahrungswerte.

Viele Grüße Franz

Smart Repair. Meinen habe ich gerade heute vom Beulendoktor abgeholt.

Das geht schneller als mit Tesla Kontakt aufzunehmen (geht gar nicht).

Servus,

Schade sowas zu sehen, aber immerhin hast du ja die Versicherung vom Schädiger und dir wird der Schaden ohne Kosten repariert.

Hab zwar keine derartige Erfahrung mit Tesla direkt, aber mit anderen Fahrzeugen. Der Ablauf sollte ja der selbe sein.

  1. Gemeinsam mit dem Schädiger einen Unfallbericht ausfüllen. Am wichtigsten ist eben dass du die Polizzennummer vom Gegner hast, und den einfachen Unfallhergang (Dein Auto geparkt, Gegner parkt ein und schrammt dein Auto).

  2. Damit zum nächstgelegenen Bodyshop fahren und dir mit denen einen Termin für die Reparatur ausmachen, den Rest erledigt normalerweise die Werkstätte.

Was dann passiert:
Das Auto wird dann von einem Sachverständigen begutachtet, bei dem klaren Unfallhergang und wenn der Gegner ja alles zugibt ist das aber nur Formsache. Anschließend wir der Schaden eben lackiert.

Von dem allen solltest du aber „wenig“ mitbekommen. Du hast lediglich ein oder zwei Termine an deinen sie dein Auto brauchen, je nachdem ob Sie vielleicht gleich alles auf einmal machen können, oder ob du nach dem Sachverständigen etwas auf einen Lackiertermin warten musst. Darum sollte sich aber wie gesagt die Werkstätte kümmern (war zumindest bei mir so).

Falls es wirklich mit dem Bodyshop kommunikativ nicht funktionieren sollte einfach zum Lackierer deines Vertrauens.

Such dir den passenden Reparaturfachbetrieb und lass den das abwickeln.

Hinweis: Vor der Smartrepair natürlich Gutachten machen lassen und von dem übrig gebliebenen Geld 2 Tage nach Paris fahren. :wink:

In Kitzingen beim Höhn kannst du das machen lassen. Tesla zertifizierter Bodyshop.

PS: Paris war ich gerade. Parkhaus eine Nacht 48€.

Und vor der Reparatur auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen. Ich hatte einen sehr vergleichbar aussehenden Haftpflichtschaden, nur ein paar Kratzer an der Stoßstange. Der Gutachter hat eine Wertminderung von satten 1000 € festgestellt, die die gegnerische Versicherung auch anstandslos bezahlt hat. Den Schaden hatte ich an den nächstgelegenen Tesla-Body-Shop abgetreten. Die haben die komplette Abwicklung inkl. Gutachter, Anwalt und Kommunikation mit der Versicherung übernommen, so dass ich den Wagen nur hinbringen und wieder abholen musste. Die Aufnahme des Schadens ging allein mit Fotos per email…

1 „Gefällt mir“

Ich habe den DEKRA-Gutachter ins Haus bzw. zum Arbeitsplatz kommen lassen. Kostet nichts extra und zwei Tage später hast Du Dein Gutachten für die Abrechnung für die Versicherung (DEKRA-Kosten müssen die übernehmen).
War zeitlich für mich die einfachste Lösung.

Ich auch. Modernes bewachtes Parkhaus von Mittwoch bis Sonntag inkl. gratis laden (11 kW): 26 Euro. Insgesamt jetzt.

Der Wagen konnte am Lader stehen bleiben, ich hatte 70% Limit eingestellt und Sonntag Vormittag auf 100% per App hochgedreht. Perfekt.

Wer so das Geld rauswirft, der kann auch in den Tesla Bodyshop :slight_smile:

Na da hast Du uns ja richtig heiß gemacht. Wo findet man den so ein preiswertes Parkhaus in Paris?

Solche Adressen tritt man ungern breit :wink: , es lässt sich aber mit einer Webrecherche schnell finden.

Mitten in Paris ist es natürlich nicht, vom Place de la Concorde 15 Min. mit der Metro und dann 15 Min. zu Fuß. Geht auch Metro + Zug und 2 Min. Fußweg (ges. auch 30 Min.). Mein Hotel war 10 Min. Fußweg entfernt.

Hab ich früher auch gedacht. Jetzt sehe ich das anders. Ich bekommen keine Infos weil ich selbst keine Infos gebe? Klar kann mein Geheimtipp dann weg sein wenn ich ihn „brauche“. Andererseits bin ich gerne in Paris aber das kommt sehr selten vor. Viel zu selten möchte ich beinahe anfügen :mrgreen:

Das Parkhaus war groß genug, aber die hatten nur 7 Ladestationen und ein Teil davon war nur französischer Exotenstecker. Typ2 Anschlüsse gab es 2. Einfach einstecken und los geht’s.

Übrigens ein Irrtum beim Preis: 25 Euro, nicht 26 (20€ 3 Tage, 30€ 5 Tage).

Check 'mal Deine PN.

Ich wollte halt nicht so weit zum Hotel Jalta laufen. Am nächsten Tag hatten wir dann einen Roller. Damit wäre es dann gegangen.

Wo ist denn jetzt das geheime Parkhaus. Kannst du mir gerne auch per pm mitteilen.