Navigation will unbefestigte Nebenstraßen fahren

Nachdem ich eigentlich die letzten 6 Monate durchwegs gute Erfahrungen mit der Navigation gemacht hatte, klappte es nun im Urlaub auf Bornholm (DK) und Rügen weniger gut. Es wurde auf Bornholm fast durchwegs die kürzeste Strecke gewählt, und damit sehr schmale Nebenstraßen - bei denen man teilweise bei Gegenverkehr auf den Grünstreifen musste. Da DK generell Tempo 80 auf Landstraßen hat kann ich noch nachvollziehen, das diese Routenführung gewählt wird - auch wenn es nicht schön ist.
Aber auf Rügen war es dann noch extremer und es wurden wieder Nebenstraßen - viele mit Kopfsteinpflaster (ok - kann das Navi nicht wissen), aber auch ein paarmal unbefestigte Straßen (Schotter, Sandwege - teilweise mit extremen Schlaglöchern) vorgeschlagen. Die bin ich dann nicht gefahren und musste nach dem Umdrehen mir selber auf der Karte eine neue Route suchen.
Ich bin dann dazu übergegangen, jedes mal an dieser Stelle einen Bug-Report zu senden - glaube aber nicht, dass dies hilft.
Meine Navi-Kartendaten sind auf 2019.
Leider habe ich in den Navi-Settings nichts gefunden, wie man eine Routen-Präferenz einstellen kann (schnellste, kürzeste, …).
Letztendlich habe ich dann vor Fahrtbeginn die Routenliste angeschaut und wenn dort „Straße ohne Namen“ auftauchte mir manuell eine Alternative rausgesucht.
Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen oder bessere Workarounds?

dieses komische verhalten ist mir mit den neuen Kartendaten auch schon aufgefallen.
Teilweise noch mit zusätzlichen Umwegen die nicht sein müssen.

eine Auswahl für eine alternative Route (wie bei google maps) wäre super.
Oder wenigstens eine Auswahl zwischen der schnellsten/kürzesten/grünsten Strecke (wie bei anderen Navis).
Ich bin Zuversichtlich, dass das per Update irgendwann kommt.

Lieber bauen die Spiele, Netflix und … ein.

Kann ich bestätigen. Wurden in England ein paar mal von der Schnellstraße runter und dann die nächste Auffahrt wieder rauf geführt…

Das geht ev. so:
Route auf Google Maps im Handy erstellen und an das Fahrzeug senden. Nicht probiert, könnte aber funktionieren …

Nein, das geht leider nicht. Er sendet nur das Ziel an den Tesla. Dort wird dann die Route neu berechnet.

Wie? Sprachkommando? Was sagt man da sinnvollerweise?

Die Leute, die für die Navigation und deren Berechnung zuständig sind, sind in aller Regel nicht dieselben, die für neue Multimedia-Features zuständig sind.

Das nicht, aber Elon könnte das Geld lieber für Mitarbeiter in anderen Bereichen ausgeben …

Sprachkommando: „Bugreport - navigation is recommending unpaved road“

Als ob die „Bugreports“ überhaupt ausgewertet bzw. angehört werden. Tesla brauch unbedingt Leute im „early access program“ welche solche Fehler sofort melden.
Besser wäre noch einfach 1-2 Leute einstellen die eine eigene E-Mail für Bug-Reports bekommen und diese auch wirklich systematisch auswerten,.
Am besten noch ein bisschen in Foren zu hören und entsprechend fehlende Funktionen nachzurüsten.

Das Navi ist immer ein Quell für Überraschungen, aber auch für Helene-Fischer-Momente (Herzbeben :laughing:). Auffahrt raus und gleich wieder drauf, Feldweg statt Landstraße, Sackgasse im Bauernhof, war alles schon da. Schön war auch die toskanische Einbahnstraße mit 2m Tunnelbreite für kleine Fiats.

Mußte meinen Toyota-Gartentruck ersetzen - seit 5 Jahre das erste Nicht-Tesla-Auto. Muß gestehen daß dieses Navi leider dem Tesla Navi „lightyears ahead“ ist. Andere Navi-Mütter haben halt auch schöne Söhne und Töchter.

das hatte ich auch schon beobachtet das der mich durch einen Wald jagt hier in BW. Die Straße war öffentlich, Asphaltiert und die kürzeste. Aber auch schmal und zum Glück kein Reh über fahren das hätte ich da nicht kommen sehen. Das ist schon nervig.

Aber ich habe auch bei allen Navis die ich hatte die Alternativrouten immer ausgestellt, weil hatte ich letztens als ich mit nem fremden Auto gefahren bin noch mehr schrott zusammen fährt

Hast Du „Premium Connectivity“?
Dann liegt es an Google. Ist mir mit Google Maps (IOS) auf Rügen auch passiert und ging mir ziemlich auf den Senkel. Abhilfe schaffte nur Apple „Karten“ (TomTom).
Da kann Tesla mal nichts für.

Mich würde auch interessieren, wo genau Tesla die Routenanweisungen herbekommt. Seit ich das Model 3 besitze (Juni) will er von Hattingen nach Bochum diesen Schlenker fahren. Bei den üblichen Verdächtigen (Google, Apple, TomTom) kann ich keinen Grund erkennen. Es gibt keine bekannte Sperrung. Ich würde das ja korrigieren (lassen), wenn ich nur wüsste wo.

Im ersten Beitrag des Sammelthread Navigationsdaten habe ich die bekannten Fakten/Spekulationen über die Quelle der Navigationsdaten versammel.
tl;dr: Es gibt keine (bekannte) Möglichkeit Kartenfehler zu melden.