Schwellerabdeckung Demontage, Details

Nachdem alle wesentlichen Dinge sich mit der Zeit zusammengetragen haben
möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Für die Demontage müssen
hinter den Kappen die Sechskantschrauben und jeweils 2 Klipse an den
Enden der Verkleidung entfernt werden.

Dann wie im Video mit einem Hilfsmittel, indem Fall eine Anreißnadel,
die Klammern lösen. Damit ist das lösen einfacher und es besteht
keine Gefahr sich am Plastik was auszureisen.
youtu.be/LdVjwOkPDVA

Bei abgenommener Verkleidung erkennt man Stege die nicht nach innen
eingeknickt sein dürfen, weil das sonst nicht in die Karosserie (Steg) passt,
btw ein Spalt zum Schweller entsteht.




Rohteil Seitenteil
Die große Bohrung am dem einen Ende wird zugeklebt.



Ich habe eine Stelle, wo sich ein Spalt gebildet hat. Wie kann ich den schließen? Einfach von unten gegen das Plastik / Schwellerabdeckung drücken? (Das hat bisher nicht geklappt- weiß nicht wie fest man drücken muss?)

Bei mir habe ich es mit einem Wagenheber und einem Stück Holz mit etwas Gefühl an das Fahrzeug gedrückt.

Von Hand hatte ich auch nicht genug Kraft.

Aber wie gesagt, Vorsicht walten lassen;)

Danke, werde ich versuchen!

Dieser Thread ist ja nun schon ein Jahr alt aber ich möchtet trotzdem noch mal etwas von meinen Erfahrungen vom Abbau der Schwellerabdeckung berichten. Ich denke das Thema ist immer noch Aktuell !


Bei mir waren nur eine 10er Schraube vorne und eine hinten plus die hintere Schraube die zu der Motorabdeckung gehört. Sonst war alles geklipst.

Wie erwartet war in der Verkleidung ein Sandkasten versteckt.

Beim Reinigen fiel mir ein winziges Loch am hinteren Ende im Plastik auf. Ich nehme mal an, hier soll dem Sand die Möglichkeit zur Flucht eingeräumt werden. Das winzige Ding habe ich jetzt größer gemacht.

Anschließend den ganzen Schweller mit Seilfett und Wachs eingesprüht. Demnächst mache ich mal die andere Seite.

Ach ja noch was ganz wichtiges, wenn man keine Bühne hat. Mit einem Wagenheber geht das nicht, weil die Wagenheberaufname beim abbauen im Weg ist. Ich bin auf zwei dicke Bretter gefahren, da hat man genug Platz darunter.

2 „Gefällt mir“

Heute die Fahrerseite abgebaut. Es war fast kein Sand zu finden. Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem das Loch hinten etwas vergrößert.

Weiß jemamd was diese Schwellerabdeckungen kosten?
Meine sind seit Auslieferung leicht beschädigt, wahrscheinlich beim Abladen des Autos passiert. Aber das jetzt nachzuweisen wird wahrscheinlich unmöglich…

Re+Li 480€ netto @Ginthi

Ganz schön heftig. Danke!

Hallo ich brauche ganz dringend eure Hilfe und zwar habe ich mir am Wochenende die schweller Abdeckung aufgerissen kann mir jemand sagen wie das Teil bei Tesla heist und bzw die Teilenummer ist und die dazu gehörigen Klippse weil einer bei mir weg ist

Danke schon mal im Voraus