Wie mutig plant ihr eure Trips?

Aus gegebenen Anlass auf der Rückreise von Kroatien: wir sind in Otocac mit 90% Akku los und wollten bis Rosenheim. Das Navi hat uns einen Stop in Villach am SuC eingeplant und gemeint, wir kämen dort mit 5% Restladung an.
Mir war das zu knapp und ich habe noch ein paar kWh an einem Smatrics Lader nachgetankt dazwischen.

Bin ich zu paranoid? Sind 5% Rest ok? Mir hat die Vorstellung, nachts bei Regen mit zwei Kindern irgendwo in der Pampas liegen zu bleiben keine Freude bereitet.

Ich weiß, dass viele ohne Probleme bis sogar 0% fahren - aber ist das wirklich eine gute Idee?

ich hab mein auto „erst“ 2 monate und bin noch gar keine langstrecken mit zwischenladen gefahren aber bei deinem „fall“ frage ich mich, warum du in otocac nicht mit 100% weggefahren bist??

Immer ABRP nutzen. Damit fahre ich auf’s Prozent genau wenn man die Einstellungen entsprechend wählt. Wenn es nicht passt, wird mit dem rechten Fuß korrigiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, aus Strommangel irgendwo liegen zu bleiben.

Ich hätte es gemacht, wenn es wirklich ernst wird schalte ich den Tripplaner /Anzeige dazu. Du hattest auf der Strecke auch noch Tunnel, die bringen auch noch etwas. Da das Navi mit den Höhenmetern den Berg rauf und runter rechnet. Ich wäre dann wahrscheinlich mit 7 % angekommen, ohne Panik.
LGH

Das beschriebene Szenario würde ich mich trauen. Spätestens seit das neue Navi vor gut einem Jahr kam, ist die Berechnung sehr pessimistisch (was vielleicht eh gut ist). So wie du das beschreibst und so wie ich die Strecke kenne, wäre es durchaus realistisch, dass du sogar mit 8 bis 10% in Villach angekommen wärst.

Die Frage warum du nicht mit voller ladung los bist, ist aber berechtigt. Weil dann wäre es definitiv kein Problem gewesen.

Sind diese Woche von Danzig bis Usedom gefahren, eigentlich trotz Start mit 100% nicht machbar. Auf halber Strecke hätten wir an einer 22kw Säule laden können, da hatten wir aber schon 3% Puffer und haben es riskiert. Angekommen mit + 6%. Bei trockener Strasse und warmem Wetter kann man also „spekulieren“. Strecke waren 364 km mit SR+.

Die % Zahl mit der man ankommen soll geht ja von einem gewissen Verbrauch aus. Wenn ich knappe Sachen mache fahre ich anfänglich immer recht sparsam, also langsam, dann geht die Anzeige sehr schnell um 5 oder sogar 10 % hoch. Dann ist doch alles easy… .

Wir sind von Frankfurt nach Het Heijdebose (Holland) gefahren. Einfache Strecke 330 km und haben 5 Stopps (Pipipausen für den Junior davon 1 mit Essen) gemacht.

Supercharger gab es an 2 Haltepunkte, die wir natürlich auch genutzt haben. Wäre aber theoretisch nicht nötig gewesen. Da wir mit 1 Stop inkl. laden mit 20% angekommen wären und dort mit 11 kw hätten laden können.

Vielen Dank für die Antworten. Werde nächstes Mal ein wenig mutiger planen. :slight_smile:

Zum Thema 100%: ganz einfach aus Zeitgründen. Kaffee war ausgetrunken und wir wollten weiter.

So berechnet ABRP Deine Strecke:

abetterrouteplanner.com/?plan_u … 9485c214a5

(mit meinen Einstellungen, jetzt)

Hättest also ruhig mit ca. 75% losfahren können.

Einfach losfahren, das hat mit Mut nichts zu tun. :wink:

Wenn es eng wird einfach um ein paar km/h langsamer fahren, da gewinnt man schnell ein paar Prozent. Und zur Not kann man immer noch irgendwo ein paar kWh laden, wenn es wirklich gar nicht mehr gehen sollte wegen Regen bei Gegenwind bergauf.

Ihr mit eurem ABRP, das fahren ist keine Wissenschaft. Ihr habt ein super Navi da drin integriert da muss man nicht extra den Browser öffnen und diesen hässlichen Planer nehmen.

Meine Ignoreliste wird langsam echt verdammt lang :-/

Zum Thema: Was ich für mich als noch nicht Elektrofahrer rausziehe ist dass die Zuverlässigkeit bei SuCs offenbar sehr nah an 100% liegt. Anders kann ich’s nicht deuten, wenn offenbar gezielt mit 5% Restreichweite geplant wird. Außerhalb der Tesla-Welt muss man ja offenbar durchaus mal einkalkulieren, dass die geplante Säule nicht funktioniert, das Zahlungsmittel die Säule nicht freischaltet oder irgendwas anderes am Laden hindert.

Schön das so zu lesen.

Das siehst du richtig.

Ich habe den ABPR noch nie verwendet obwohl wir quer durch Europa fahren. Ich habe Ihn mir einmal angeschaut, weil alle hier davon schwärmen. Ich brauche Ihn definitiv nicht. Wer mir viel zu umständlich und vergeudete Zeit, da fahr ich lieber.
LGH

Grey Shark: Das „Super-Navi“ ohne Zwischenziele und unsinnig langen Ladestopps? Auf meiner 1300 km „Pendelstrecke“ würde ich nach Tesla Navi fast 2h länger brauchen. Wenn ein Zwischenstopp drin ist, ist es völlig unbrauchbar denn er kalkuliert nur bis dahin. Ich schicke den SuC von ABRP zum Navi damit es navigiert und gegebenenfalls den Akku vorwärmt. Für die Tourplanung selbst ist es unbrauchbar.

H3LMI: Korrekt. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist anscheinend gering und wenn, dann müssten die 5% (bei mir 8%) halt bis zu einem anderen Lader reichen. Wenn nicht schon einer nebenan steht.

0 oder 5 % würde ich ohne Not eigentlich nicht machen, aber eher um unvorhergesehen Ereignisse abfangen zu könne wie falsche Ausfahrt erwischt und wieder zurück zu richtigen AB etc (ist mir einmal passiert und da wurde es etwas knapper aber noch ok). ABRP spuckt bei Abfahrt mit 90 % 10 % Rest in Villach aus, was ganz realistisch ist. Auf der Strecke gibt es Baustellen die auf 80 km/h begrenzt sind, das plant das Tesla Navi nicht ein → dein Verbrauch geht in Baustellen drastisch runter.

5 % Rest kannst du während der Fahrt in der Energieapp leicht im Auge behalten und sehen ob die Ankunfts-Prognose rauf oder runter geht. Bei normalen bis leichtem Stromfuß und / oder Baustellen geht’s eigentlich immer rauf… ab 10 % habe ich persönlich gar keine Sorgen mehr.

UND außerdem liegen ja auch noch je nach Strecke die SuC Ljubljana oder Maribor vor Villach, dort hättest du einfach 5 Minuten laden können, wenn dir der Rest SoC während der Fahrt aus welchem Grund auch immer für Villach zu knapp geworden wäre.

Ich spreche aus Erfahrung, weil ich vor 2 Stunden ebenfalls aus Kroatien zurückgekommen bin… Start allerdings etwas nördlicher und nur nur 62 % SoC. Ankunft mit 5 % und „unter 115 km/h fahren um Ziel-SuC in Flachau zu erreichen. Das war nur dann auch mir mit 2 Kindern und Frau (alle schlafend da Abfahrt um 5 Uhr) zu dünn. Daher einmal Splash and Dash für 5 Minuten in Villach. Im Nachhinein habe ich - wie erwartet - gesehen, dass ich trotz Fahrt am Tempolimit in Slowenien und Österreich (zwischen 90 und 130 +- 5 km/h) trotzdem mir 5 % in Flachau angekommen wäre.

Fahre übrigens ein deutlich weniger sparsames MX90D, aber die Genauigkeit der Prognosen ist im ABRP und im Tesla Navi über alle Modelle gleich gut.

Ich bin meinen vorherigen Verbrenner auch nicht ohne Not auf 5% Tankinhalt oder weniger runtergefahren. Eine größere Reserve ist immer sinnvoll, weil etwas unvorhergesehenes passieren kann (z.B. Autobahnsperrung, Reifenpanne, Übelkeit eines Passagiers, …) . Bei mir ist 10% das SoC-Ziel für die Ankunft am Supercharger oder Zuhause.

Wir haben jetzt seit Februar unser Model 3 und waren drei mal auf Langstrecke mit Supercharger-Nutzung.

Trip vorher auf ABRP geplant und uns ein Bild davon gemacht, wie die Lage so ist. Wir planen immer so mit 10 Prozent anzukommen. Das Laden geht aber teilweise so schnell, dass wir auch mal mit 5-10% mehr losfahren, als eigentlich geplant war. Dennoch sind wir dann am nächsten Supercharger mit mehr als 5-10% mehr angekommen, als geplant.

Wir haben aber auch noch nicht wirklich unsere Limits betreten und einfach mal vorher angesteckt, obwohl es eigentlich sicher war.

Unser ziel ist es mit 8-12% anzukommen, damit ideale Bedingungen zum Laden geschaffen sind (Model 3). Bisher sind wir aber bei unseren schätzungsweise 10 Supercharger Stops nie wirklich unter die 20% gekommen.

Wir sind also noch „Anfänger“. Ich mache mir aber nicht wirklich gedanken, wenn das Navi sagt, wir sollten laden, denn die Berechnung scheint mir relativ großzügig. :smiley:

Kurze Frage an die Langstrecken-Experten: Mit welchen Einstellungen benutzt ihr ABRP?
Ich vermute, dass der wichtigste Parameter hier die „Reference Consumption“ (Wh/km at 110 km/h) ist.