Familientauglich?

Hallo zusammen,
wir erwarten in den nächsten Wochen Nachwuchs und habe leider jetzt schon festgestellt, dass unser Golf 7 uns platz technisch etwas einschränkt. Der Kinderwagen passt nur mit abgeschraubten Hinterrädern in den Kofferraum und füllt diesen auch sehr gut aus, somit hat die Wanne nur noch Platz auf dem Rücksitz.
Dies macht natürlich gerade längere Fahrten mit mehr Gepäck etwas schwierig. Wir fahren regelmäßig ca. 300 KM zu meinen Eltern und da soll natürlich neben dem Kinderwagen und Gepäck auch die ein oder andere Kiste oder Tasche von den Eltern wieder zurück transportiert werden (kennt man ja, was man so alles von den Eltern mitbekommt :wink:).
Nun stellte sich natürlich die Frage was man sich für ein neues Auto anschaffen könnte. Das es kein Verbrenner mehr sein sollte, stand schon recht schnell fest. Aktuell kommen zwar ein paar mehr E-Autos auf den Markt, aber was aktuell verfügbares mit der Reichweite die wir uns vorstellen gibt es noch nicht so wirklich was brauchbares. Somit viel die Wahl auch recht schnell auf einen Tesla.
Nun dachten wir ein Tesla S müsste es von der Größe schon sein, da wir bisher dachten der Tesla 3 wäre auch eher so geräumig wie in Golf. Zumal es den S auch schon für einen gescheiten preis gebraucht gibt.
Nach einer Probefahrt mit dem Model S waren wir von diesem schon mal extrem begeistert und der Kinderwagen passte super in den Kofferraum. Der Tesla Mitarbeiter meinte allerdings, das der auch Problemlos in den Kofferraum vom Model 3 passen würde und dort auch viel Stauraum vorhanden ist. Gesagt getan, das Teil passt rein und ich war verwundert über die vorhanden Größe des so klein wirkenden Kofferraums.
Nun hat er uns natürlich das Model 3 auch sehr schmackhaft gemacht, immerhin wäre es ein neues Auto was für ein ähnliches Preis zu haben wäre wie in gebrauchtes Model S.

Nun nach langer Rede zu meiner eigentliche Frage, wie ist das Model 3 als Familien Auto einzuschätzen? Es wäre das einzige Auto mit dem es dann also auch in den Urlaub, zu Ikea und alle sonstigen fahren erledigen würde. Somit müsste da schon immer bissel was reinpassen, da wir unsern Golf auch immer gut voll gepackt haben (man weiß ja nie was man so braucht im Urlaub/bei den Eltern).

Aktuell wären die Vorteile die wir beim Model 3 sehen:

  • neues Auto
  • neuer Akku, somit bessere Reichweite
  • längere Garantie
  • laut Telsa Mitarbeiter, neuere Technologien und Sensoren verbaut
  • mehr Stauraum für Kleinigkeit (In den Türen, an den Sitzen)

Vorteile die wir beim gebrauchten Model S sehen:

  • Preis u.U günstiger als neuer Model 3 LR
  • Auto ist geräumiger
  • Kofferraum größer und besser zugänglich
  • Zwei Displays, anstatt nur einem.
  • Mehr Konfigurationsmöglichkeiten

Das Model 3 sind wir bisher auch noch nicht gefahren, das ist noch geplant. Die Angst die bei dem Kauf von einem Model 3 mit schwebt ist, dass es halt vom Platz doch net so geil ist und die Angst bei einem Model S, das es halt ein gebrauchtes Auto ist und man nicht so richtig weiß wie der Akku da so ist.

Vielleicht hat ja jemand ein Model 3 und verwendet es auch als primäres Familienauto oder kann noch ein paar Punkte anbringen die man nicht bedacht hat?

Vielen Dank und Gruß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin jahrelang Mercedes S-Klasse gefahren und als letztes eine E-Klasse als Übergangsauto…

Von daher dachte ich auch lange, es muss ein (gebrauchtes) Model S sein. Bis ich dann im Model 3 gegessen und ne Probefahrt gemacht habe…

Die Abmessungen entsprechen denen der E-Klasse, auch was den Kofferraum angeht. Von daher ist genügend Platz im Model 3 vorhanden. Im Gegensatz zum Golf kannst du ja auch noch den Frunk nutzen…

Weiterer Vorteil der für ein Model 3 spricht: Die optionale AHK ab Werk. In Verbindung mit einem Anhänger, kleinen Wohnwagen oder auch nur Fahrradträger für die Familie einfach Gold wert. Das war für mich dann im Mai der ausschlaggebende Punkt.

Einziger Nachteil den ich beim Model 3 bisher ausgemacht habe, ist, dass es kein Glasschiebedach gibt. Das fehlt mir doch ein bißchen… :sunglasses:

ich hab gehört es gibt zwei seitenfenster, sogar elektrisch bedienbar! :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Kinderwagen und Kofferraumöffnung beim Model 3 wären sicher das einzige was man prüfen müsste. Wir fahren des M3 zu viert plus Hund ohne Probleme. Wir machen aber auch keinen „drei Wochen alles muss mit“ Urlaub. Wobei jetzt mit AHK kann man ja sicher auch einen Kofferträger montieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe auch ein Model 3, zuvor den neuen VW Tiguan und davor einen Audi Kombi.
Meine Frau hat nur noch einen Seat Ibiza.

Wir verwenden für alles mit Kind den Tesla.
Es reicht wirklich für alles und sehr geräumig. Bis auf den Kofferraum und den Frunk sogar viel mehr Platz wie im Model S(Mittelarmlehne, Fächer in den Türen, etc viel besser wie beim Model S)

Hatten noch nie Probleme und sind in den Urlaub und oft auch mit dem 16 Zoll Elektro Trial meines Sohnes überall hingefahren.

Ich finde es wirklich ein tolles Familienauto, was ich zuvor nie gedacht hätte.

Mit dem Model 3 machst du sicher nichts falsch.

Wir haben als vierköpfige Familie mit 2 kleinen Kindern beide Autos. Das Model S ist unser Familienfahrzeug, das Model 3 ist mein „Kurzstrecken Arbeitsauto“, mit dem man aber auch ganz entspannt zu viert fahren kann, denn das Platzangebot auf den 4 Sitzen (der mittlere Sitz hinten ist nur für sehr kurze Fahrten nutzbar) ist sehr gut.

Der Kofferraum hat auch ein gutes Volumen aber ist sehr schlecht geschnitten, unser Kinderwagen geht da von der Höhe her nicht mal rein. Wenn ihr jetzt Nachwuchs erwartet würde ich euch daher das Model S ans Herz legen (Kinderwagen, Babywanne usw wird sehr knapp im Model 3).

Das Model 3 ist meiner Ansicht nach etwas „besser“, einfach weil es doch deutlich moderner ist. Wir werden unser Model S sehr wahrscheinlich in 2 Jahren gegen ein Model Y eintauschen. Gegen ein zweites Model 3 haben wir uns entschieden, weil uns der Platz für Urlaubsfahrten usw. nicht ausreicht.

Model S = Unglaublich viel Platz und komfortabel
Model 3 = Sportlicher Flitzer

Natürlich nur meine Meinung :slight_smile:

wir sind eine Familie mit einem Kleinkind und das Model 3 ist perfekt!
Kinderwagen, Kindersitz, Urlaubsgepäck passen ohne Probleme rein. Bald sind wir zu viert, da mache ich mir auch wenig Sorgen, dass
zu wenig Platz wäre…

Model 3 mit Anhängerkupplung bestellen - und ihr habt das beste aus zwei Welten.

Für Ikea Besuch einem Anhänger mieten. Da geht dann noch mehr rein. Und für die paar mal Langstrecke einfach eine Heckbox für die AHK kaufen und schon habt ihr wieder mehr Stauraum als im Model S.

Zb. Towbox (+300L Stauraum)
towbox-deutschland.de/TowBox-R-Box:-3.html

Wir haben die Box von Thule: deporvillage.de/thule-backup-900-box
Bietet extrem viel Stauraum und alle Platzprobleme sind gelöst! :slight_smile:

Kinderwagen ist immer Mist. Sogar beim SUV meiner Frau (XC90) macht sowas den Kofferraum voll. Ich würde da an der Kinderwagenfront investieren, da gibts kluge Lösungen, die auch in ein Mini-Cabrio passen. Vom reinen Volumen ist der M3-Kofferraum voll OK. 4 Leute, kein Problem.

Beim Model S gehen die Reparaturen schnell ins Geld. Unterhalt ist bei einem gebrauchten MS vermutlich deutlich teurer als bei einem neuen M3. Wenn das nichts ausmacht, ist das MS ein Auto mit gefühlt unendlich Platz!

Gruß Mathie

Sehe das genauso.

Denke auch dran, das Kind, die Kinder wachsen irrsinnig schnell. Bevor du dich umsiehst brauchst du die Wanne nicht mehr, als nächstes nur noch einen kleinen Buggy Wagen usw.

Spreche aus eigener Erfahrung.

Fahren jedes Jahr 3 Wochen in den Sommerurlaub mit zu viel Gepäck (da erst Strand, dann Berge). Vorher mit einem MB B-Klasse, jetzt mit dem M3. Konnten nun mehr mitnehmen bzw. hatten mehr Platz als vorher.

Das M3 ist eine Super Reiselimousine.

Wow, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit der AHK ist ein sehr guter Punkt, auf die uns auch der Tesla Mitarbeiter aufmerksam machte. Der sprach aber eher das mit dem Anhänger und den Fahrrädern an, der Gedanke einer Heckbox ist uns bisher gar nicht gekommen und könnte.
Die positiven Antworten von M3 FahrerInnen ist natürlich sehr beruhigend, das man mit dem M3 mit Kind und dem aktuell nötigen Baby Zubehör erstmal nichts falsch machen kann.
Ein etwas platzsparender Kinderwagen ist keine Option, da wir uns bewusst für den entschieden haben auch auf die Gefahr hin, dass er nicht optimal ins Auto passt :wink:
Es stimmt allerdings, dass so ein Kind schnell wächst und es dann Wann und Co nicht mehr braucht, dafür fallen sicherlich andere Dinge an die mit müssen (würde ich mal vermuten) :smiley:

Noch eine Frage hab ich, wie störend findet ihre denn beim Beladen diese recht klein wirkende Luke für den Kofferraum?

Nach den ganzen Antworten ist unsere Tendenz schon sehr stark Richtung M3 gerückt, also heißt es damit auch mal eine Probefahrt machen und schauen wie es sich anfühlt.

Hallo,
wir hatten mal einen VW Lupo und dort war Platz für 2 Erwachsene ( 191cm, 176cm ) mit Baby und Kinderwagen incl. Wanne.
Der Kinderwagen war von Emmaljunga und bei dem konnten ganz einfach die Räder abgenommen werden und die Wanne auch zusammen gefaltet werden.
Das ganze sollte lässig in das Model 3 gehen, zumal das Baby ja in der Babyschale im Auto mitfährt.
Es gibt auch Babyschalen die auf das Kinderwagen-Gestell mit Carseat Adapter aufgesetzt werden können, somit kann bei kurzen Reisen die Wanne zuhause bleiben.
Wir hatten alles Gebraucht gekauft und wollten nicht ein Haufen Geld für Kinderwagen ausgeben, braucht man ja eh nicht so lang. ( Haben wir noch alles )
Ein neues Model 3 mit AHK & eventuell Dachgepäckträger/Dachbox würde ich eher in betracht ziehen da ist sogar noch Luft falls noch ein Kind dazukommt :wink:

Das gleiche Problem hatten wir auch. Ist das Auto groß genug, passt genügend rein wenn wir verreisen möchten, passt der Kinderwagen rein, usw. Ich muss sagen es passt auch wenn wir mit dem Hartan VIP GT Kinderwagen einen sehr kompakten Kinderwagen besitzen.

Somit ist für uns das Model 3 komplett Familientauglich auch wenn der Kofferraum durch die tunnelartige Gestaltung nicht ganz so komfortabel ist, wie bei unserem davor gefahrenen Audi Q5. Vom Kofferraum Volumen ist das Model 3 sogar ähnlich groß.

Eventuell hilft das ja bei der Entscheidung. Außerdem ist der Kinderwagen doch nur was bis zu 2 Jahren, danach möchten die kleinen nur noch laufen :wink:

Hier ein Video, wie ein Kinderwagen mit Wanne auch in Fiat 500 Cabrio passt.
youtube.com/watch?time_cont … jTyP-ETByA

Wir waren letztens für eine Woche mit zwei Kindern im Tirol - der große Kinderwagen frisst leider die ebene Hälfte des Kofferraums. Jedoch hat alles rein gepasst, KiWa, großer Reisekoffer, Kraxe!, Mineralwasser… Perfekt :wink: passt echt mehr hinein als gedacht. Und wenn jetzt der KiWa noch weg fällt hat man ja schon fast Platz „zum versauen“ :slight_smile:. Meine große Tochter wollte übrigens schon deutlich vor dem 1.Geburtstag nicht mehr in den KiWa - dann umstieg auf buggy den sie auch nur ein halbes Jahr akzeptiert hat. :confused:
Die Problematik Limousine als Familienwagen beginnt im Kopf! Bei bekannten, meiner Frau usw. ist fest im Kopf verankert „eine Familie braucht einen Kombi“. Als ich meiner Frau entgegnete schau mal wir fahren in den Urlaub mit Kinderwagen und wir haben Alles dabei sagte sie nichts mehr. :smiley: keine Argumente mehr.



1 „Gefällt mir“

Wir sind dieses Jahr mit 2 Kindern 4+8 mit dem Model 3 für zwei Wochen in die Berge gefahren. Ich hatte mir extra noch eine BackBoxx Premium für die AHK gekauft (was übrigens hervorragend funktioniert hat). Dieses Ding hat 300 Liter Stauraum extra, und ich war beim Beladen empört, dass wir viel zu viel Platz über hatten! :slight_smile:
Einen Kinderwagen haben wir natürlich nicht mehr, und unser recht voluminöser Emmaljunga hätte wahrscheinlich auch mal probegeladen werden müssen. Das aber ausschließlich wegen der Kofferraumöffnung, denn Platz ist im Model 3 mehr als genug.

Aber mal so als Bemerkung am Rande: Bevor man sich für ein hierzulande viel zu großes, schweres und nicht zuletzt teures Auto = Model S entscheidet, weil der fucking Kinderwagen nicht in den Kofferraum passt, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, sich für 1.000 EUR einen modernen kompakten Kinderwagen zu kaufen, bevor man das drölfzigfache an Aufpreis für ein Model S auf den Tisch legt! Also wenn es AUSSER DIESEM KRITERIUM (Kinderwagen) keine anderen Gründe gibt, spricht meine Meinung nach NICHTS für ein Model S.

Wir sind vom 5er Touring auf das M3P umgestiegen also leider steht die Heckbox nun mangels AHK in der Garage, allerrdings sind wir im 3 Wochen Familiensommerurlaub inkl. Tretroller gut klar gekommen. Der 5er Kombi hatte 530 Liter nach VDA, das M3P hat 499 Liter (inkl. Bodenfach und Frunk) . Es fehlen also nur 31 Liter dafür ists im Fond viel geräumiger als ein 5er. Man nimmt meist eh zuviel mit. Wir übernachten nur in Hotels damit reicht der Platz allemal.

Sehr zu empfehlen ist dann der kauf von maßgeschneiderten Taschen für alle 3 Kofferräume. Gibts überall bei Autoteile Immler oder Amazon