Kennt jemand diese Model 3 Version?

Ich war gestern in Holland im SeC Groningen um mein Model S abzuholen. Nebenbei habe ich mich dort im Store umgeschaut und dieses Model 3 dort entdeckt.

Am Heck des Model 3, ist der rot unterstrichene Schriftzug Dual Motor angebracht.

Das habe ich so noch nie gesehen. Ich habe den holländischen Tesla Mitarbeiter gefragt um was für ein Model 3 es sich handelt. Er hat mir erklärt, das es wohl ein Model 3 mit Perfomance Antrieb ist. Alles andere ist wie eine Long Range Version ausgestattet. Der Mitarbeiter sagte mir , dass es eine spezielle Version sei, die in Holland sehr beliebt ist, weil äußerlich dieses Model 3 nicht als Perfomance zu erkennen ist aber trotzdem die Fahrleistungen eines Performance hat und deutlich günstiger zu haben ist.

Das ist ein „Stealth-Performance“ . Siehe hier Petition@Tesla: Bitte den M3 P mit 18 Zoll Rädern bringen! - #11 von Helmut1

Tesla nennt das wohl „Base Performance“.
Wird teilweise auch „Light“ genannt.
In den USA auch häufig als P- (Performance Minus) bezeichnet.

Bei AHK scheint es wohl Einschränkungen bei der Stützlast zu geben.
Siehe [url]Performance Long Range mit Anhängerkupplung? - #88 von virtubit]

Gibt es öfter mal bei den verfügbaren Neufahrzeuge.
Zu erkennen an 18" Aero- oder 19" Sport-Felgen und der fehlenden „Zusatzausstattung „Performance““.
https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRAWDP&arrangeby=plh&zip=&range=0

Kann man ein LR AWD von 2019-03 durch einwerfen von etwas Geld bei Tesla auf Base-Performance „Chiptunen“ lassen?

Nein, „irgendwo“ hab ich kürzlich gelesen, dass das doch nicht nur Software, sondern auch andere Hardware ist.

Es gibt aktuell in der CH eines - wer schnell ist…

Nachrüsten per Software geht nicht, alleine schon wegen der Typengenehmigung.

Ist ein Base Performance, so eines habe ich.
Vmax ist laut Fahrzeugpapieren 261 km/h in der Realität 234 km/h.

Laut Tesla-Seite ist bei diesen Varianten übrigens die Anhängelast reduziert:

Weiß jemand, ob das auch die Stützlast betrifft? Wenn die auch entsprechend auf 50 kg reduziert wird, würde das ja nicht einmal mehr für einen Fahrradträger reichen…

Es sind leider nur 25 kg Stützlast.

Sieh auch hier: Ladestand unter dem Tacho /vs/ Ideal Range km?

In der Schweiz kann man die AHK als Lastträger eintragen lassen, welche dann die vollen 91 kg Stützlast am AHK erlaubt.

Hi, ich bin einer der glücklichen die Ende 2019 so ein Basic Performance ausgeliefert bekommen haben.
Mein „normales“ M3 hätte sich in der Lieferung verzögert und als ich dann gewinselt habe wurde mir für nur 1800 Euro Aufpreis das Basic Performance hingestellt.
Das beste was mir je passieren konnte. Noch nie irgendwas dran gewesen und nun schon 55T km gefahren :blush:.

Ich habe auch die Anhängerkupplung und musste erschreckt feststellen, dass eben nur 50 oder 60 kg eingetragen sind.
Wenn man sich unters Auto legt und am Schild der AHK schaut steht aber 91 kg darauf.

Ich fahre trotzdem mit einem Thule 4fach Träger der mit Fahrrädern 90 kg wiegt.

:shushing_face::face_with_hand_over_mouth: