Sonnencreme auf den schwarzen Sitzen

Hallo Gemeinde,

mal eine etwas andere Frage:

Wie bekomme ich die weißlicheren Flecken von Sonnencreme von den schwarzen Sitzen wieder runter? Bei meinen Ledersitzen des Verbrenners war es kein Problem.

Mit Lederseife/Reiniger habe ich die - zugegeben leichten Verfärbungen - nicht raus bekommen. Es sieht etwas heller aus den den Stellen und auch ein wenig glatter/fettiger.

Ich habe in einem anderen Beitrag etwas nur am Rande von Waschbenzin (Wundbenzin?) befunden. Da die Model 3 Sitze aber kein echtes Leder sind, frage ich mich ob ich bei Polyurethan derartiges verwenden sollte? Nicht das gleich die Farbe weg ist?

habt ihr Erfahrungen?

Gruß
Christian

Sonnencreme kann für das Auto die Hölle sein. Meine Erfahrung bei Ledersitzen (Porsche) ist, dass sie nur äußerst schwer wieder zu entfernen ist. Bei einem früheren Wagen hat sich das fiese Zeugs sogar in den Lack eingebrannt. Hab‘s damals nicht wegpoliert bekommen. In meinem Fall war es Sonnencreme mit Titandioxid.
Bei den Teslasitzen gab es bisher keine Probleme. Allerdings haben wir nanopartikelhaltige Cremes mit Titandioxid und Zinkoxid auch aus dem Haushalt verbannt.

Es gab sogar einen Fernsehbericht zum Thema Sonnencreme auf dem Lack. Horrorshow für Autobesitzer :open_mouth:

Das würde mich auch interessieren. Habs bisher mit den empfohlenen Babytüchern versucht. Das hat an den Türen am Hartplastik super funktioniert, aber leider auf den Sitzen nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hab zum Glück die weissen Sitze und somit das Problem nur bei den Armlehnen. :wink:
Waschbenzin/Terpentinersatz hat in meinem Fall geholfen ohne negative Nebeneffekte.

Ja, ich hab Titanium Dioxide (Nano) auf der Liste - Garnier Ambre Solaire 30.
Welche Sonnencreme wäre empfehlenswerter?

Also doch mit Wundbenzin versuchen?

Wir haben hier SUNdance Sport Transparentes Sonnenspray von DM im Einsatz. Ist wirklich völlig transparent (wie Wasser) und macht bisher absolut keine Probleme, weder am Lack noch an den Sitzen der Autos.

Bei mir war das normale 50+ Zeug von DM schon auf den Sitzen (sichtbar), ist aber nach ein paar Wochen normaler Nutzung wieder von selbst verschwunden.

Hab jetzt in einem englischsprachigen Forum den Tip für ArmorAll Textil Reinigungstücher bekommen und diese mal bei Amazon bestellt. Werde berichten sobald ich das testen konnte.

Warmes Wasser, Spüli und ein weicher Lappen. Weg wars.

1 „Gefällt mir“

So einfach geht es bei mir mit der Garnier nicht.
Spüli probiert, nix…
2 unterschiedliche Lederseifen/Reiniger probiert - auch nix (also Flecken noch da…)

Werde morgen mal Wundbenzin kaufen und vorsichtig versuchen ob’s eine Verfärbung gibt - hoffentlich geht’s damit weg.

Schon mal mit schwarzer Schuhcreme gearbeitet?
Das entfernt die hellen Flecken auch :wink:

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich mir Wundbenzin aus der Apotheke besorgt ->
Nach 3 vorsichtigen Durchgängen ist es nur mehr sehr sehr (wirklich kaum) wenig zu sehen. Jedes mal ein frisches Tuch, damit die abgelösten Partikel nicht verschmiert werden (das ist beim ersten Durchgang passiert)
Jetzt sieht es besser aus, das Auto riecht wie vorher neu (neutraler Tesla Neuwagenduft)

Die Sitze haben nichts abbekommen - vom Wundbenzin.

Danke für den Tip, dieses Titan Dioxid in der Garnier Sonnencreme ist tatsächlich die Hölle für den Sitz.

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mal mit veganen Ledersitzen in meinem Mercedes.
Habe es dann mit diesem Reiniger recht gut weg bekommen…

Und nein, ich bekomme (leider) keine Provision vom Hersteller :confused:

Wichtig: Materialverträglichkeit vorher an einer versteckten Stelle testen!

LG Deni

Wir haben am Wochenende eine Tour mit unserem Neffen gemacht und er war vorher gut beschichtet worden von seinen Eltern mit Sonnencreme. Dementsprechend sah der schwarze Sitz im M3 auch aus. :flushed:

Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit Wasser und Babytüchern habe ich dann Folgendes probiert:

Spülmittel-Konzentrat aus dem Supermarkt (Fit) mit dem Finger leicht auf die entsprechenden Stellen getupft, eine Minute wirken lassen und dann mit sauberen Mikrofasertüchern aufgenommen. Gern beidseitig nutzen, aber nicht reiben. Wenn man den größten Teil entfernt hat, nochmal mit einem feuchten Tuch leicht drüberwischen und mit einem Handtuch trockentupfen.

Es sind keine Spuren mehr zu sehen! :slightly_smiling_face:

Mit Sonnencreme ist nicht zu spassen. Schau dir das mal auf YT & co. an. Das gibt teilweise üble Flecken die sogar aus dem Lack nicht mehr rausgehen, ganz gleich wie doll du polierst.

Ja, das habe ich gemacht. Hier ging es mir um die Sitze und die sahen schon schrecklich aus. Wasser? No way. Aber Fit hat es geschafft.

Wir haben aktuell auch Handabdrücke von mineralischer Sonnencreme auf einem Sitz. Mit Spülmittel hat es bisher noch nicht geklappt, hoffe es geht mir dem oben genannten Wunderbenzin. Ärgerliches Souvenir aus dem Urlaub :unamused:

1 „Gefällt mir“

Der nächste Wagen wird innen weiß.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, löst das Problem an den Türen nicht. :wink:
Aber die weissen Sitze sind wirklich sehr pflegeleicht!

1 „Gefällt mir“

Ich habe das eine Problem, dass ist eins der Top 5, die mich an dem Model 3 stören, die Sitze, Sonnencreme, dass man im unteren Rücken immer so schwitzt.

Mit den Babytüchern habe ich ca. 50 % wegbekommen.