Keine Leihwägen für M3 Besitzer

Ich hatte heute ein Telefonat mit Tesla (was schwierig genug ist), denn bei meinem M3 müssen einige Stellen ausgebssert werden, welche ich auch bei der Auslieferung gleich angemerkt hatte. Die Reparatur würde in etwa 4-5 Tage dauern (Frunk und Trunk lackieren und Hinteren Stoßfänger).

Das ganze zieht sich jetzt schon eine weile. Aber es ist wohl so, dass es laut Aussage von Telsa für Model 3 Fahrer keine kostenlosen Leihfahrzeuge gibt! Ohne Ausnahme! Nur noch für Model S und X Besitzer!

Und das obwohl mein Auto bei Auslieferung beschädigt war… ich war wirklich sehr geduldig, das ganze zieht sich schon seit mitte Juni hin.

Im Endeffekt ist es so, dass sie das Auto beschädigen und so ausliefern und ich den Schaden und auch noch nicht unerhebliche Kosten dadurch habe! Das ist ein Firmenfahrzeug und ich bin darauf angewiesen.

Ich könnte es natürlich verstehen, wenn ich den Schaden selbst verursacht hätte! Hab ich aber nicht! :imp:

Telsa meinte noch, ich könne gerne mit einem Anwalt reden, da hätte ich auch keine Chance! Es gibt kein Gesetz, dass einem einen Leihwagen zusichert. Das sehe ich auch so, aber die Kosten auf den Kunden Abwälzen um ein Produkt, welches bei Auslieferung defekt ist, zu reparieren ist auch nicht ok.

Und das schlimmste an dem ganzen ist, dass man nie irgendjemanden mit Ahnung ans Telefon bekommt, sondern man immer „Stille Post“ spielt… :imp:

Bin grad ziemlich geladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Wenn ich jemandes Auto beschädige, muss ich doch auch im Zweifel für einen Leihwagen aufkommen. Warum ist das bei Auslieferung anders? :confused:

Also, wenn ihr den Stress vermeiden wollt: Habt ihr Mängel am auto, nicht annehmen! Sonst kostet euch das was! :smiling_imp:

Habt ihr noch eine Idee, was man tun könnte? :question: Ich sollte mal ins Service Center fahren, aber bin mir grad nicht sicher, ob die was tun können.

1 „Gefällt mir“

Mit einem Anwalt reden. Du hast wahrscheinlich keinen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen, aber bestimmt doch auf irgendeinen finanziellen Ersatz? 4-5 Tage Ausfall bei einem Neufahrzeug ist doch nicht aktzeptabel.

1 „Gefällt mir“

Wenn du davon ausgehst dass du einen Anspruch hast kannst Du immer nur mit einem Anwalt reden, jede Aussage im Forum ist dafür nicht hilfreich weil Du Dich darauf nicht berufen kannst.

Vorab könntest Du aber um etwaige Kosten bei fehlendem Rechtsschutz zu sparen auch googlen. Auf die schnelle sieht das für mich eher danach aus als hättest Du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen (Quelle z.B. hier), aber ich hab jetzt auch nicht weiter und nach mehreren Quellen geschaut.

Ich würde da vielleicht noch das Fernabsatzgesetz studieren, wie dort Ersatz für die Dauer von Nachbesserungen geregelt ist.

Das scheint unterschiedlich zu sein, ich habe am WE noch einen M3 Fahrer getroffen, der für die Reparaturzeit seines Fahrzeugs ein Model S bekommen hat. Allerdings wohl in Düsseldorf.

Ich nehme an dass dein Fahrzeug nicht bei Tesla sondern bei einem mit Tesla vertraglich verbundenem Bodyshop lackiert werden soll ?
Wenn ja würde ich mal den Bodyshop anrufen und bezüglich des Leihwagens fragen, gut möglich dass du sowieso einen von denen (vielleicht kein Model S) gestellt bekommst.
So es wirklich keinen kostenlosen Leihwagen geben sollte:
Wenn Sie Ansprüche aufgrund der gesetzlichen Sachmängelhaftung geltend machen (können), haben Sie einen Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung. D. h., Sie können für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen in Anspruch nehmen, der allerdings eine Klasse kleiner als Ihr gekauftes Fahrzeug sein sollte. Bevor Sie aber ein Ersatzfahrzeug mieten, sollten Sie Ihren Händler fragen, ob er Ihnen ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Erst wenn der Händler ablehnt, dürfen Sie ein Ersatzfahrzeug mieten und können die Mietwagenkosten sodann vom Händler ersetzt verlangen.
frag-einen-anwalt.de/Kosten … 05078.html

ja, ich war zwecks Kostenvoranschlags ja auch noch direkt beim Bodyshop hier in München. Die haben keine Leihwägen, das hat er quasi einleitend schon gesagt. Danke für den Link, das hilft weiter!

Da hat er echt Glück gehabt. Diese Regelung so umzusetzen scheint jetzt recht „neu“ zu sein. So war mein Kontakt bei Tesla auch etwas erstaunt, das das für M3-Fahrer grundsätzlich nicht mehr gehen soll. Zuerst waren die Aussagen dazu anders.

ja, da hast du natürlich recht. Berufen kann ich mich auf das Forum nicht. Aber es gibt mir noch ein wenig Futter, was ich tesla erzählen kann. Und wenn das alles nicht Hilft muss ich wirklich zu nem RA… was im Zweifel teurer ist, als ein Leihwagen.

Na dann zeig dem Service Center mal diese Seite: tesla.com/de_DE/support/service-visits

Zitat:
„ Ersatzfahrzeug
Sollte für Ihr Fahrzeug während der Garantielaufzeit eine Garantiereparatur erforderlich werden, die mehr als vier Stunden dauert, bietet Tesla je nach Verfügbarkeit alternative Transportmöglichkeiten. Bei Kollisionsschäden und Karosseriereparaturen außerhalb der Garantie empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrer Versicherung in Verbindung zu setzen. Die Nutzung eines Tesla-Leihfahrzeuges ist auf das Land beschränkt, in dem das Leihfahrzeug im Dienst ist, und unterliegt einer maximalen täglichen Kilometerbegrenzung. Alle gefahrenen Kilometer über dieses Limit sowie Park-, Maut- und Schadenersatzgebühren sowie Geldbußen für Geschwindigkeitsübertretungen usw. gehen zu Ihren Lasten. Tesla übernimmt keine Garantie für die Verfügbarkeit eines Leihwagens und behält sich das Recht vor, andere Transportmöglichkeiten zu bieten, falls angemessen.

Da steht nichts von, dass Model 3 Fahrer ausgenommen sind.

Gute Idee, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Ich werde das mal hier im SC vortragen, mal sehen, was die sagen. Ist nur schwer, da auch vor Ort jemanden zu erwischen. Das letzte Mal, war es da wirklich leer - kein Mensch dort, nur ein paar ratlose Käufer, die ihr Fahrzeug holen wollten…

Das ist ärgerlich.
Das Problem ist aber wohl, dass es nach meinem Verständnis kein verdeckter Sachmangel und wahrscheinlich auch kein Garantiefall ist. Die Mängel wurden bei der Übergabe erkannt und dokumentiert. Dort hätte man einen Ersatzwagen schriftlich vereinbaren oder die Übernahme bis zur Mangelbehebung verweigern müssen.

Ich werde den Fall auch noch haben, sobald meine Heckscheibe „irgendwann mal“ im Body Shop ankommt.
Aussage bisher war: „Es gibt einen Leihwagen, es kann nur nicht versprochen werden, dass es ein Tesla ist. Im Zweifelsfall wird es ein Verbrenner.“ Was für mich jetzt kein Drama wäre, besonders da es auch nur um 2 Tage geht.

Ich werde mal zum Ergebnis und möglichen neuen Aussagen berichten, wenn es bei mir soweit ist…

Auch bei meinem SeC-Besuch gestern (nachträglicher Einbau HomeLink wo unklar war wie lange das dauern würde) hieß es zuerst damals beim Ausmachen des Termins dass sie keinen Leihwagen mehr hergeben dürfen (nur für M3-Besitzer nehme ich an). Als ich dann dort war hieß es plötzlich - ohne dass ich gefragt hätte - ich bekomme einen Leihwagen da sie gerade genug zur Verfügung haben. Hab dann natürlich abgelehnt da ich schon anderweitig etwas organisiert hatte. Scheint also eher so Daumen*Pi zu sein, von SeC zu SeC ein wenig anders und je nach Verfügbarkeit? Wer weiss…

Wahrscheinlich ist gemeint dass man kein Recht auf eins hat.

Ich hatte auch schon Garantiefälle gehabt und je nach Verfügbarkeiten einen Ersatzwagen bekommen oder nicht. Wurde mir aber auch gleich gesagt ob einer da wäre oder nicht.

Da diese eh mit 1000 CHF SB sind habe ich nie einen genommen bzw. gebraucht.

Wie denn? Was ist den mit dem Selbstbehalt? Hast Du denn immer einen Schaden? Ich habe noch nie einen Schaden an einem Ersatzfahrzeug fertiggebracht und für mich Ehrensache dass ich damit so umgehe wie mit meinem eigenen Fahrzeug. - Aber wenn ich sehe wie die Loaner zum Teil aussehen finde ich es gut das die 1000 CHF Selbstbehalt haben…

Ich habe immer einen Loaner genommen und auch gebraucht, hatte in den letzten 11 Monaten 4 verschiedene Loaner und musste zum Teil mehrere tausend Kilometer damit machen. Zum Glück alles auf Garantie - aber ich frage mich wenn die Garantie durch ist und es keinen mehr geben soll oder dieser dann kostet? Es hiess oft: wir sind sicher am Abend fertig und dann ist immer wieder ein Tag dazu gekommen… Das wird dann richtig teuer :astonished:

Ich habe bis jetzt nur Gutes erlebt bei den Schweizer SeC - aber die Verunsicherung steigt immer mehr wenn man sowas hört. Eigentlich steht noch immer das Model 3 auf der Wunschliste für meine Frau - aber ich weiss nicht wie die das vorstellen ohne Loaner.

Ich denke das ist wie vieles im Leben, wenn man freundlich bleibt und nicht gleich mit Anwalt & Co droht und nett fragt ob man einen Leihwagen bekommt ist die Chance viel höher. Im SeC arbeiten auch nur Menschen, wenn die Loaner zur Verfügung haben werden diese auch Model 3 Besitzern angeboten solange diese normale mit den SeC Mitarbeitern umgehen.
Ich verstehe aber auch die Argumentation von einigen Leuten hier nicht von wegen „ich bin auf das Fahrzeug angewiesen“ …mit jedem Fahrzeug kann mal etwas sein so das es nicht zur Verfügung steht…im Leben sollte man immer eine Alternative parat haben, vor allem wenn es sich um ein Firmenfahrzeug handelt welches für den Betrieb essentiell notwendig ist.
Für jeden Plan A sollte es auch einen Plan B geben, egal ob Datensicherung, Fahrzeug oder die Pille danach :laughing:

Es sieht so aus, als ob Tesla gerade recht viel im Bereich Service umstellt. Siehe keine telefonische Erreichbarkeit mehr, nur noch per APP (die immer besser wird die letzten Tage) und so weiter. Ich glaube, die Mitarbeiter bekommen tägöich neue Richtlinien, die denen von gestern teilweise widersprechen und wenn jemand das Memo zu spät/garnicht liest, dann gibs auch wieder Leihwagen. Oder eben keine…

Sollte sich so (hoffe ich) in 1 bis 3 Monaten eingespielt haben.

Sag das einmal einem Selbstständigen, der nur ein Auto hat, das sind nicht wenige und vor allem warum sollte er sein Privatauto für geschäftliche Fahrten benutzen?
Es wird hier aber auch alles was Tesla macht gut geredet und daß man mit den Mitarbeitern freundlich umgeht, gehört zur einer guten Erziehung, denn das sind zur Zeit echt arme Schweine, die müssen den Mist aus Amerika ausbaden.