Kunstledersitze und die Hitze

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Kunstledersitze und die Hitze

von cer » 30. Aug 2019, 09:44

Es gab bei BMW mal ein Gewebe mit relativ dicken Fäden und glatter Oberfläche. Es wurde gern mit Kunstleder auf den Sitzwangen kombiniert. Leider fällt mir der Name nicht ein, aber ich denke / habe erlebt, dass dieses Material optimal ist, wenn man nicht am Rücken schwitzen will.
Evtl. mal beim https://www.mah.de oder ähnlichen nachschauen, die haben fast alle Originalstoffe der OEMs.

@Dr. No: Wenn du nicht ein extremes, naturgegerbtes Bioleder nimmst, sitzt du bei Echtleder genau so auf einer versiegelten Kunststoffoberfläche wie beim Kunstleder. Im Gegenteil, das Echtleder atmet wahrscheinlich weniger, weil das Kunstleder eine textile, gewebte Trägerschicht hat.
JOIN THE REBELLION
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von velvet » 30. Aug 2019, 11:52

Ich werde eh nie mehr so einen hochwertigen Innenraum haben wie beim vorherigen Auto, auf dem Lavalina Leder habe ich nie geschwitzt. Und wenn sich der Sitz aufheizt, egal, ich liebe warme Sitze.
Ich werde beim M3 einfach sehen, in unserem Model S kühlt mein Mann oft (haben perforierte Sitze mit Kühlung) und ich brauche das nie.
M3P
seit September 2019

Land: Schweiz

Re: Kunstledersitzen und die Hitze

von Deemer » 30. Aug 2019, 11:53

kirbby hat geschrieben:Die Erklärung zu deiner Frage stand in dem nicht von dir zitierten Teil.

Da stehen nur Fragen und Hypothesen. Keine Erklärung.

Und ja das war zynisch, weil es einen Grund hat warum solche Sitze nicht angeboten werden, steht aber alles in meinem Beitrag, du musst nur lesen.

Nun ja, Gründe kann es viel geben. Mein Beispiel mit Ford hatte implizit die Kostenfrage beinhaltet. Ford würde solche Sitze nicht einbauen, wenn die teuer werde, da dort grundsätzlich sehr kostensensitiv kalkuliert wird. Warum Du jetzt derart darauf reagierst verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich für meinen Fall warte mal ab wie die Erfahrungen von AndyMt zu seinem Alcantara Modding sind.

Du implizierst falsche Dinge wenn du schreibst "Tesla kann nicht solche Sitze machen" das habe ich in meinem Beitrag ebenso erörtert

Das schreibe ich nicht! Diese Aussage ist nicht meine Absicht. Das hast Du in beiden Beiträgen falsch unterstellt.

von AndyMt » 30. Aug 2019, 23:47

Spüli hat geschrieben:
AndyMt hat geschrieben:Bei der Gelegenheit in hell, Alcantara, perforiert. Ich werde berichten, obs was hilft.

Ich hätte bei Alcantara meine Bedenken. Hatte das 1x bei einem Dienstwagen und fand es im Sommer extrem schweißtreibend, da es wie ein Klettverschuß an Körper klebt.
Daher bin ich gespannt, wie Deine Erfahrungen sein werden.

Es wird ein Konkurrenzprodukt zu Alcantara, mir ist aber der Name entfallen. Der Sattler hat es mir auf Grund meiner Wünsche empfohlen. Mal schauen... Schlechter kann es nicht werden.
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779

von Deemer » 31. Aug 2019, 08:10

Spüli hat geschrieben:Ich hätte bei Alcantara meine Bedenken. Hatte das 1x bei einem Dienstwagen und fand es im Sommer extrem schweißtreibend, da es wie ein Klettverschuß an Körper klebt

Ich kann es aktuell mit meinem Ford vergleichen. Die Alcantara Fläche ist perforiert, aktive Lüftung fehlt. Sowohl Ford, als auch M3 sind schwarz “beledert”. Beide Fahrzeuge haben Panoramadach, im Stand dürften sich die Sitze also ähnlich aufheizen.

Im Vergleich zum M3 machen die Alcantarasitze einen Unterschied. Natürlich haben die Sitze keine Kühlleistung, klimatisch sind sie aber ab der ersten Minute deutlich angenehmer.

von remy911 » 31. Aug 2019, 08:23

Einige meinen es kommt evt vom glasdach. Was wenn man nun das vordere noch mehr verdunkeln würde?
Mein Referral Link: https://ts.la/remy84675

von AndyMt » 31. Aug 2019, 22:59

Für mich ist es so: ich schwitze dort wo ich Kontakt mit dem Kunstleder habe. Das Dach hat da keinen Einfluss drauf, weil ja mein Körper im Weg ist. Deshalb nützt Vorkühlen auch nur kurz.
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779

von cer » 1. Sep 2019, 15:52

Alcantara (oder ähnliches) ist ein Velourslederimitat aus Kunststoff (Polyester / Polyurethan).
Der Eindruck, weniger zu schwitzen rührt daher, dass der Schweiß von der offenen Mikrofaseroberfläche absorbiert wird.
Eine objektiv bessere Belüftung der Sitzflächen ist damit nicht zu erwarten.
JOIN THE REBELLION
Trusted User
Trusted User

von sub-xero » 3. Sep 2019, 07:17

Letztendlich ist das Empfinden immer subjektiv. Ich bin zurzeit in Italien unterwegs und habe auch schon Mal vergessen, das Auto beim Parken in der prallen Sonne zu klimatisieren, bevor ich eingestiegen bin. Selbst schuld, wenn ich das praktische Feature von Tesla nicht nutze. Die schwarzen Sitze waren knallheiß, was niemanden wundern wird und nichts mit Tesla zu tun hat. Die Klimaanlage hat das Auto jedoch während der Fahrt in 5 Minuten auf eine angenehme Temperatur von 22°C gekühlt (der Innenraum wurde beim Parken sowieso automatisch auf unter 40°C gehalten) und die Sitze waren angenehm. Ich habe im Tesla jedenfalls noch keinen nassen Rücken bekommen. Vielleicht transpiriere ich beim Sitzen auch nicht so sehr wie andere.
Model 3 RWD LR FSD AHK
YouTube Kanal ElektrischFahren - Elektromobilität in der Praxis
Bestellung per Weiterempfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging

von Saegur » 3. Sep 2019, 07:40

Meine Frau und ich haben bislang nicht geschwitzt. Insgesamt ist der Innenraum viel angenehmer als bei unserem vorherigen A5 und aktuellem Oktavia mit Stoff. Liegt hauptsächlich an der guten Vorklimatisierung. Der eine oder andere rote User hat ja auch schon Lösungen gezeigt die hier interessant sein könnten. Das hauptsächlich Graue die Sitze als inakzeptabel bezeichnen ist natürlich interessant.
M3 | AWD LR | RED/BLACK | 19"SR+WR | FSD | Acc Boost
Reserviert 10.06.17, Bestellt 21.12.18, Geliefert 27.03.19, VIN 2426xx

VorherigeNächste