Falsch geblitzt worden?

Moin,

ich bin vorhin auf einer 2in1 Bundesstraße (Blaues Zeichen mit weißem Auto) gemütlich mit dem AP 100km/h gefahren. Direkt hinter der Ausweisung mit dem blauen Schild war ein alle Verkehrseinschränkungen aufgehoben Schild. Der AP hat ein Limit von 100km/h angezeigt und es auch gehalten. Knapp 500m weiter werde ich geblitzt von einem mobilen in der Leitplanke versteckten Blitzer. Die Verwunderung bei mir und meiner Frau war ziemlich groß und ist sie ist es nach wie vor. Ich habe den DashCam Clip eben am PC Frame für Frame durchgespult und es gibt kein weiteres Verkehrszeichen bis zum Blitzer…

Auf Reddit gab es vor ein paar Tagen einen Thread, wonach das Model 3 möglicherweise zu Fehlmessungen geneigt ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin gespannt, ob da ein Brief kommt…

Da würde erst ab ca. 116 km/h geblitzt werden. So groß wird die Differenz nicht sein.

Kann ja auch sein dass der erst aufgestellt wurde und du das Glück hattest als Test benutzt worden zu sein.

Kann ein anderes Auto der Auslöser gewesen sein?

Bin auch schon zweimal ohne Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit geblitzt worden. Da kam nichts.

Nein, ca. 50 Meter hinter mir fuhr ein weiteres Auto. Neben mir niemand und auch weit und breit kein Gegenverkehr.

Ich wurde ebenfalls letzte Woche nach langer Zeit erstmals wieder geblitzt, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin. Ich habe das Gerät lange vorher gesehen, fühlte mich aber dank Tempomat sicher. Ich war auch angeschnallt und habe nicht telefoniert.

Jedoch hatte ich wenige Kilometer vorher den Reifendruck erhöht von 2,7 auf 3.0 bar.

Jetzt bin ich gespannt, ob ein Brief kommt. Ich habe mal vorsorglich das Dashcam-Video gespeichert. Aber falls kurz nach dem Erhöhen des Reifendrucks die Tacho-Anzeige falsch sein sollte, nutzt mir das Video natürlich nichts.

Nach meiner Erfahrung zeigt der Tacho sehr genau an . Es gibt ja in Orten immer mal die Radaranzeigen „Sie fahren x km“, dabei war der Wert in der Regel identisch mit dem Wert lt Tacho. Und ich fahre auch mit 3 bar.

Was sollen die 0,3 Bar da bitte für einen Unterschied machen? Da glaube ich ja noch eher an eine ungünstige Planetenkonstellation.

Das nützt Dir für den Nachweis des korrekten Fahrens sowieso nichts, da nirgends eine Geschwindigkeitsinfo eingeblendet ist in Tesla Dashcam Videos…
Außer vielleicht die Zeit von Pföstchen zu Pföstchen zählen :smiley:

Wenn eine Fotoeinheit eines Messgerätes auslöst kann das auch andere Gründe haben als eine Geschwindigkeitsüberschreitung. Messbeginn, Messende usw. Erstmal den Bescheid abwarten

In der CH gibt es auch Abstandsmessungen und andere blitzen zufällig um Handy am Steuer bzw. die Gurtpflicht zu überprüfen.

Ganz blöde theoretische Frage

Ihr schreibt das Euch das bei aktiven AP passiert ist.

wäre es möglich das der Aktive Frontradar die Messanlagen durcheinander bringt ?

Das Radar sowie alle anderen Sensoren sind immer aktiv, auch ohne eingeschalteten AP.
Vielleicht kann es aber wirklich Interferenzen geben, kenne mich aber nicht mit der verwendeten Radartechnologie aus.

In CH darf die Polizei nicht auf „Zufall“ blitzen. Nur bei Inbetriebnahme einer Messung ist das Testblitzen zum überprüfen der Aufstellung erlaubt.

focus.de/auto/ratgeber/kost … 46838.html

Danke für den Hinweis. Es war tatsächlich ein Blitzer vom Typ ESO 3.0.

Gleich erstmal verlinkt.
Hatte am Freitag das „Vergnügen“ aber keine Ahnung welches Gerät es war.

Interessant!

Stellt sich mir als Erstes die Frage, wie viele andere Modelle noch betroffen sind von denen noch niemand eine Ahnung hat?