Hallo zusammen,
ich habe Ende des Jahres die Möglichkeit mir einen neuen Dienstwagen auszusuchen und bin nach viel Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass es ein Tesla Model 3 (Dual Motor, Long Range) werden soll. Kurz zu mir und meinen Ansprüchen:
Anfang 30, ein Kind (im November 2 Jahre alt), lebe mit meiner Familie im schönen Düsseldorf, angestellt, ganz grob im Bereich Automotive.
Aktuell fahre ich einen BMW 520d Touring (Bj 2015, BLNP 60900€) aus dem Firmenpool. Ich genieße Komfort und den Platz, fahre meist gemütlich mit Tempomat, aber auch mal 180km/h, wenn die Strecke es zulässt. Liege verbrauchstechnisch so bei 6,5-7l/100km.
Ich bin beruflich ca. 50% meiner Arbeitszeit unterwegs. Grundsätzlich bin ich recht frei, was meine Reiseplanungen angeht und ich bevorzuge es bei mehr als 6h Fahrtzeit lieber die Bahn oder auch mal den Flieger zu nehmen, je nach dem was Sinn macht. Die längeren Strecken, die ich regelmäßig mit dem Auto zurücklegen muss, liegen so bei 400-500km.
Ich werde Ende des Jahres ein Budget erhalten (voraussichtlich 45k€ Brutto) und darf mir davon einen Wagen aussuchen. Entweder neu oder bis 6 Monate alt, max 3000km, min. 2 Jahre Garantie und keine privaten Vorbesitzer sind die Grundregeln. Mein Arbeitgeber kauft den Wagen dann und ich darf ihn beruflich und privat nutzen. 1%-Regelung ist hier aktiv. Ich muss den Wagen min. 4 Jahre fahren. Aktuell liege ich bei ca. 60.000km im Jahr, es werden aber wahrscheinlich zukünftig mehr werden, vllt so 100.000.
Mein Arbeitgeber entscheidet grundsätzlich im Einzelfall und mein Vorgesetzter (der nicht der Entscheider ist) hat mir schon Unterstützung zugesagt. Ich muss meine Argumente also irgendwann unserer Finanzchefin vorlegen und möchte bestmöglich gerüstet sein und mir natürlich auch nochmal wirklich klar darüber werden, ob ein EV und speziell ein Tesla M3 die richtige Wahl ist.
Warum bin ich beim TM3 angekommen?
Reichweite natürlich (ich rechne mit 450km realistischer Reichweite)
Supercharger Netzwerk
Der Platz sollte ausreichen, solange wir noch zu dritt sind
0,5%-Regelung (vllt. wird es bis Ende des Jahres ja noch 0,25%? )
In der Tiefgarage zu Hause gibt es Ladesäulen, über die Konditionen muss ich mich noch informieren
Meine Argumentation baut darauf, die Gesamtkosten nach 4 Jahren Nutzung niedriger zu haben als beim Benziner/Diesel.
Höhere Anschaffungskosten (>50k€ incl. 4000€ Umweltbonus) sollten sich über 4 Jahre ab ca. 40.000km/Jahr aufgrund der niedrigeren Unterhaltskosten (Steuern, Strom) relativieren.
Was mir noch fehlt sind belastbare TCO-Daten aus Deutschland. Alles was ich bisher aus Übersee an Daten gefunden habe ist sehr auf den individuellen Fall bezogen und meist von Leuten, die sehr viel in die Richtung Nachhaltigkeit gehen und PV-Anlagen etc haben. Auch Wartungs-/Instandhaltungskosten sind mir noch nicht klar.
Ich habe auch schon Infos zu staatlicher Förderung von Ladesäulen rausgesucht, auch beim Ladestrom kann der AG ja sparen
Gibt es hier schon Angestellte, die einen TM3 als Dienstwagen haben? Was für Argumente kann man beim AG noch vorbringen? Wie sehen bei TM3 Besitzern in DACH die TCOs aus?
Kein Anspruch auf Vollständigkeit an dieser Stelle, also gerne alles kommentieren