Schauen gut aus, die neuen Model 3

Heute in München habe ich mir im SeC mal angeschaut, was da so alles rumsteht. Unter anderem ein schwarzer mit einem Schild „unmatched“.

Aber was mir wirklich auffiel: die Fahrzeuge mit hohen VINs (310xxx und sogar 419xxx!!!) sind von außen einwandfrei. Da ist der Lack top, die Spalten stimmen, die Panoramascheiben sind alle gerade eingesetzt, da hängt keine Innenbeleuchtung aus dem Dachhimmel, da sind keine Fingerabdrücke auf dem Stoff.

Inzwischen ist mein roter auch vom Lack her so, dass er mir rundherum gefällt aber schöner wäre es gewesen, hätte er von Anfang an diese Qualität gehabt.

Ich wünsche allen, die sich ihr Traumauto abholen viel Freude damit!

Balsam für meine geschundene Tesla Seele, weil da mein weißer auch stehen soll (AWD, LR).
Vielleicht brauche ich mich dann wenigstens bei der Übergabe nicht mehr zu ärgern, wenn der Rest schon mehr als bescheiden war.

Ein weißer war der mit der höchsten VIN. Drücke dir die Daumen!

Ich habe mein M3 in Pearl White vor 2 Wochen abgeholt, eine 339xxx VIN und kann das nur bestätigen. Spaltmaße und Glasdach perfekt. (Ist übrigens auch im Innenraum sehr leise, auch bei Geschwindigkeiten jenseits 100km/h)
Hatte auch nur einen kleinen, kaum sichtbaren Lackfehler (Staub beim Lackieren) unter dem rechten Frontscheinwerfer.

Hab jetzt 1500km runter und leider wohl ein Steinchen während der Fahrt erwischt, dass ca. 1mm² unten links runter bis auf das schwarze Plastik der Schürze abgeblättert ist…

Hat jemand einen Tipp für ein Pearl White Repair Kit? (Die aus dem Tesla USA Shop lassen sich ja leider nicht ordern (und kommen auch nicht durch den Zoll))

…dann sieht’s ja für meine 342xxx-vin (aus Neu-Fzg-Bestand) auch ganz gut aus :slight_smile:

…bzgl. Steinschlägen …gibt’s da für Nase / Front unten eigentl. keine (transparenten) Folierungen oder ähnliches ? …oder sieht das dann immer bescheiden aus ?

Und genau so einwandfrei ist mein M3 vom März. Da das Auto seit Juli 2017 produziert wird, kann man trotz Kayzen annehmen, dass die Qualität im März gut war und jetzt nicht wesentlich besser. Es scheint mir als wolltest Du konstruieren dass die ersten Auslieferungen durchweg schlechter waren?

Meins ist auch eine 342er Vin und die Qualität ist bestens. Lack (rot) ist perfekt und auch innen hab ich noch nichts gefunden.

Nein. Ich stelle fest, dass mein Auto - produziert Dezember 2018 - schlechter war in der Verarbeitung. Weiterhin stelle ich fest, dass alle Autos, die ich dort gesehen habe durchwegs von extrem hoher Qualität zu sein scheinen.
Daraus einen Umkehrschluss zu ziehen ist nicht unbedingt richtig.

Sag ich doch. Was jetzt am Model 3 vom Band läuft ist super!

Keine Ahnung, wie ich Anfang Juli an eine 407xxx Vin gekommen bin, aber der ist perfekt.

Siehe:

Und einen kleinen Steinschlag hab ich auch. Werd wohl bei Gelegenheit mal im SEC um einen Lackstift bitten. Pearl white online zu bestellen hatte ich versucht. Taugte nix.

Na da bin ich mal gespannt in welchen Zustand mein Fahrzeug ist. Hab gestern die Abschlussrechnung für meinen neuen M3 bekommen und meine VIN ist ziemlich weit unten angesiedelt.
VIN 215xxx.

Bleib ruhig, meiner wurde Ende Juni ausgeliefert ist rundum OK und hat eine 225xxx VIN.

Habe eine 376xxx VIN bekommen… Auslieferung Sept.

Inzwischen findet man das auch anders. Besonders witzig fand ich die Bemerkung bei diesem Test
2019 BMW X5 50i vs Tesla Model X
https://www.youtube.com/watch?v=NdaEv-AEofU
Zeitindex 13:35
Bemerkung über die schlechten Spaltmasse…beim BMW :laughing:

(Hatte bei meinem Model 3 - Auslieferung März - keinerlei Auffälligkeiten. Weder Lack, Scheiben noch Spaltmasse. Ich glaub ein Clip war im Himmel nicht richtig drin. Dauerte genau eine Sekunde den reinzudrücken.)

BMW ist jetzt auch nicht der Maßstab für Spaltmaße. Wir hatten einen BMW hier vor dem Tesla und haben immer noch einen VW Bus. Im direkten Vergleich meint man beim BMW den Grand Canyon zu sehen zwischen Türe und Karosserie.

…das hört man doch gern :wink:

Mein M3P von Februar 2019 mit VIN 206xxx ist annähernd perfekt verarbeitet. Es gibt 2 Lacknasen an Ecken, die man kaum sieht. Keine einzige wellige Dichtung, alle Spaltmaße sauber. Insofern ist es bestimmt noch besser geworden, allerdings war es für meine Begriffe bereits auf einem hohen Niveau.

Ove hatte vor kurzem einen auf der Bühne, der deutlich mehr Mängel hatte. VIN weiß ich nicht mehr, wurde aber vermutlich erst vor kurzem ausgeliefert. Das schauen sich dann tausende User an und wissen natürlich, wie schlecht so Model 3 ist. Manchmal kann so ein Video auch ein Bärendienst sein.

Ove verdient damit zum Teil ja auch sein Geld.
Natürlich hinterlassen solche Videos Spuren.
Ich habe bei meinen Volvos nie Spaltmaße angeschaut, kaum hatte ich im Frühjahr den S100 von Next Move für ein paar Wochen, habe ich gleich nach Spaltmaßen geschaut, welligen Dichtungen, nicht genau eingepassten Rücklichtern und verglichen mit dem Volvo, unserem Fiat, dem BMW meines Vaters, Polo vom Nachbarn…
Und siehe da, die Spaltmaße waren von den anderen auch nicht besser, zwei Dichtungen waren labbrig und ein Licht hat um 2 mm nicht gepasst. Zeitweise habe ich bei allen Autos, die neben mir an der Ampel stehen nach den Spaltmaßen geschaut.
Nächste Woche hole ich theoretisch mein Model 3 und werde natürlich auch alles checken, was mir früher wurscht war.
Hoffentlich normalisiert sich mein Geisteszustand wieder.