Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von Der-Kieler » 12. Aug 2019, 17:36

Cyphrex hat geschrieben:Ich hatte vor dem Kauf ungefähr 7000 km im Jahr gefahren. Habe bei ca 10 Minuten so gut wie keinen Arbeitsweg. Jetzt im M3 habe ich 12 000 km in 4 Monaten gefahren. Glaube mir, du wirst auch ein Kilometerfresser werden.

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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von Jürgen K. » 12. Aug 2019, 18:01

Der-Kieler hat geschrieben:Wenn Du ein e-Auto als Firmenwagen nutzen willst, dann kläre rechtzeitig wie der bei Dir zu Hause geladene Strom abgerechnet werden kann. ;-)


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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von segwayi2 » 12. Aug 2019, 20:50

Wenn du den Wagen lange behalten willst dann nimm den grössten Akku der ins Budget passt. Beim Akku scheint die Zeit der Killer zu sein, zumindest einen grossen Anteil zu haben und weniger die Kilometer die du fährst. Wenn du ihn eh nach ein paar Jahren wieder abgibst könnte der SR+ in der Tat der Richtige sein.
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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von TM3ZH » 12. Aug 2019, 22:42

segwayi2 hat geschrieben:Wenn du den Wagen lange behalten willst dann nimm den grössten Akku der ins Budget passt. Beim Akku scheint die Zeit der Killer zu sein, zumindest einen grossen Anteil zu haben und weniger die Kilometer die du fährst. Wenn du ihn eh nach ein paar Jahren wieder abgibst könnte der SR+ in der Tat der Richtige sein.


Hast du da genauere Angaben /Quellen?

1500 Zyklen sollten ja anscheinend möglich sein. Zeit ist natürlich auch ein Faktor (bei allen Alterungsprozessen!). Jedoch, selbst bei nur 1000 Voll-Zyklen kommt man auf über 300‘000km beim SR+ Akku. Das entspricht 15 Jahren bei 20‘000km pro Jahr. Wenn man nun 10‘000km oder weniger pro Jahr fährt, sollte das Fahrzeug (resp. die Batterie) ja auch nicht weniger lang halten, sondern eher etwas mehr, obwohl die Degradation pro km natürlich höher sein wird als bei Vielfahrern.

Wenn man also bei geringer km-Fahrleistung nicht vor hat, das Fahrzeug deutlich länger als 15 Jahre zu behalten, ist die Wahl der Batterie-Grösse nicht wirklich relevant bezüglich Optimierung der Fahrzeuglebensdauer. Man soll ruhig die Batterie-Grösse nehmen, welche für das eigene Nutzungsprofil passt.

Beim Laden nicht immer 0-100% und nicht zu oft DC-Schnellladungen können auch noch helfen, die Lebensdauer positiv zu beeinflussen.
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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von segwayi2 » 12. Aug 2019, 22:49

Es geht nicht nur darum wie lange ein Akku hält sondern auch welche Reichweite er dann noch hat. Du siehst im Moment wie die Reichweiter der 85 zusammengestaucht wird, keiner weiss wie es in 5 Jahren mit dem Model 3 ausschaut und da ist es besser man kommt von 75kwh als von darunter. Oder vielleicht fährst dun in 5 Jahren viel mehr Langstrecke und wärst froh den grösseren Akku gewählt zu haben. Je grösser der Akku je mehr Optionen.
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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von TM3ZH » 12. Aug 2019, 23:47

Grundsätzlich stimmt das natürlich, mit dem größeren Akku hat man mehr Optionen.

Ich habe selber ein SR+ bestellt (Lieferung noch ausstehend) und mir einige Gedanken gemacht. Die 10’000.- mehr für die größere Batterie hätten sich für unser Fahrprofil (ca. 12’000-15’000km pro Jahr, Wohnort in der Schweiz) nicht gelohnt. Selbst bei 20% Degradation in ein paar Jahren wäre es höchstens auf längeren Urlaubsfahrten im Ausland eine gewisse (akzeptable) Komforteinbusse.

Bei über 30% Degradation kann es dann natürlich schon etwas unangenehmer werden und dann hätte man mit der großen Batterie sicher mehr Reserven. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht vor 15 Jahren Nutzungsdauer eintreffen wird.
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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von Tourist » 13. Aug 2019, 08:05

Jürgen K. hat geschrieben:Davon 4km einfache Strecke zur Arbeit ...

Bei mir sind es 11 km zur Arbeit.
Gerade bei Kurzstecken ist ein Tesla super, dank App:
Im Winter in das vorgewärmte Auto steigen. Und im Sommer in das vorgekühlte Auto steigen.
Das ist für mich ein Luxus, auf den ich in Zukunft nicht mehr verzichten möchte.
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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von pepe » 13. Aug 2019, 08:24

Ökologische Gründe würden ebenso für eine vernünftige Akku-Größe sprechen, die nicht größer als benötigt ist. Die in den Medien kolportierten CO2-Emissionen bei der Produktion des Akkus sind zwar meistens viel zu hoch angesetzt als real, aber trotzdem ist ein großer Akku eine Ressourcen-Verschwendung, wenn man ihn nicht wirklich benötigt. Das mag für manche keine Rolle spielen, fehlt aber in dieser Diskussion noch! ;-)
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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von goetzingert » 13. Aug 2019, 08:37

Also ich hab ein 75er Model S, das hat ja ungef. die Reichweite wie ein SR+. Ich fahr jeden Tag über 200 KM.
Der Aufpreis für einen größeren Akku fand ich damals affig, für die 2 mal im Jahr in dem ich das wirklich brauche.

Wenn du eine eigene Garage hast mit Stecker würde ich mir auf keinen Fall einen großen Akku kaufen.
 
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Re: Model 3 SR+ für Wenigfahrer ?

von TM3ZH » 13. Aug 2019, 08:55

pepe hat geschrieben:Ökologische Gründe würden ebenso für eine vernünftige Akku-Größe sprechen, die nicht größer als benötigt ist. Die in den Medien kolportierten CO2-Emissionen bei der Produktion des Akkus sind zwar meistens viel zu hoch angesetzt als real, aber trotzdem ist ein großer Akku eine Ressourcen-Verschwendung, wenn man ihn nicht wirklich benötigt. Das mag für manche keine Rolle spielen, fehlt aber in dieser Diskussion noch! ;-)


War für uns bei der Entscheidung tatsächlich auch ein Argument. Der Umstieg auf ein E-Fahrzeug erfolgt für uns vor allem (aber nicht nur) aus ökologischen Gründen.
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