Seitenscheibe "explodiert" (Steinschlag)

So, dann lass ich euch auch an meinem Pech oder Glück teilhaben, auch wenn ihr mir nicht helfen könnt.

Ich bin gestern mit Family vom Urlaub heimgefahren als mich ein besonderer Idiot unbedingt im Überholverbot überholen musste (mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit). Dabei hat er einen fetten Stein aufgewirbelt welcher die Seitenscheibe hinten eingeschlagen hat.

Kinder sind ok, waren aber voller Splitter. Neben der geplatzten Scheibe ist das Auto komplett zerkratzt (Tür, Kotflügel, Heckklappe) und die Innenverkleidung hat auch einiges mitbekommen. Schaden sind mehrere tausend €.

Super unnötig, hab gsd alles auf der Dashcam, Kennzeichen des „Gegners“ auch - nur fraglich ob dieser haftbar gemacht werden kann. Selbstbehalt ist bei mir recht hoch… :frowning:

Hab alles zugeklebt und bin heim gefahren. Tesla war heute super hilfsbereit - haben mir gleich eine neue Scheibe ins Auto gelegt und mir einen Notfalltermin beim Body Shop gecheckt. Die haben jetzt mal das Auto - könnte es schon Montag holen aber lass es noch stehen wegen Gutachter. Ersatzauto hab ich auch bekommen (leider kein Tesla :smiley:).

Dashcam videos kann ich dann noch posten, will aber kurz abwarten was die Versicherung sagt und die Kennzeichen rausretouchieren…

Wie hast du Tesla kontaktiert diesbezüglich?

Bin ins SC gefahren was Gottseidank nicht weit weg ist. Sonst wüsste ich auch nicht was ich tun sollte, weil am Telefon erreicht man ja niemanden…

So ein Mist!

In Deutschland haftet der Fahrer des Fahrzeugs, welches den Schaden verursacht hat, auch wenn kein Fehlverhalten vorlag - einfach aus der Betriebsgefahr des Autos.

Ich würde in DE zunächst nur zur Polizei gehen und anzeigen, dass Dich das Auto Farbe X Hersteller Y mit dem Kennzeichen X-YZ 123 an diesem Datum und jenem Ort überholt hat und ein aufgewirbelter Stein Dein Seitenfenstern zerschlagen hat.

Das Video würde ich zunächst nicht erwähnen. Sonst kann es Dir so gehen, dass Du zwar den Schaden ersetzt bekommst, aber möglicherweise trotzdem Ärger wegen der anlasslosen Aufzeichnung.

Video veröffentlichen würde ich auch mit anonymisiertem Kennzeichen nicht machen. Du hast keinen Nutzen davon, wir hier auch nicht.

Gruß Mathie

Bin aus AT. Polizei hat sich geweigert den Schaden aufzunehmen. Aber ist im Prinzip egal, die Versicherungen sollen sich das jetzt ausmachen.

Wenn man den Speicherknopf drückt weil die Scheibe explodiert ist, dann ist das anlassbezogen. Aber ich weiss was du meinst… is aber hier immer noch Streitfall…

Bitte berichte wie es ausgeht. Danke

Da scheint das österreichische Recht anders zu sein als das deutsche. Hier in DE wäre eine Anzeige nach § 142 StGB (Unfallflucht) aus meiner Laiensicht von der Polizei aufzunehmen.

Gruß Mathie

Bitte Video posten

Warum? Was nützt das dem Threadersteller oder uns als Publikum im Forum?

Weißt Du, ob die Veröffentlichung (auch ohne Kennzeichen) nach österreichischem Recht legal ist?

Wäre schön, wenn Du Deinen Wunsch begründen würdest, falls es nicht bloße Schaulust ist?

Gruß Mathie

Vor allem: Was soll man sehen?