Verkehrsordnungswidrigkeit Mindestabstand mit AP

Interessant. Ich cruise so auf der A8 rechts mit 113 km/h mit eingeschaltetem AP dahin - und ein paar Wochen später erreicht mich ein Schreiben des Polizei Verwaltungsamtes: Ich hätte den bei 113 km/h notwendigen Abstand von 56m (5/10 der Geschwindigkeit) zum Vorderfahrzeug nicht eingehalten, was mir nun mindestens 75 EUR und einen Punkt einbringt. :open_mouth: :question: :laughing:

So einfach ist die Rechnung nicht. Siehe Handbuch S. 97:
Jede Einstellung entspricht
einem Zeitabstand, der angibt, wie lange
Model 3 von seiner aktuellen Position aus
benötigt, um die Position der rückwärtigen
Stoßstange des vorausfahrenden Fahrzeugs zu
erreichen.

Hab ich auch grad gesehen… und die Rechnung entfernt… trotzdem komisch, dass ich da einen Zettel kriege.

Steht da wirklich 5/10 vom Tachowert?

Seit wann wird in D der Anstand gemessen? Das muss echt selten sein.

Das man eine Eistellung wählen kann die deutlich unter dem des Gesetzgebers ist habe ich mir beim Loaner ausprobieren schon gedacht. Die näheren Einstellungen sind mir gefühlt viel zu dicht. So dicht würde ich keinem auffahren.

Machen die grad auf der A5/A8 recht oft… mich habense da auch erwischt nachdem mir ein netter Fahrer vor die Nase kahm… 100m weiter stand ne Kamera

Finde ich auch ziemlich sinnlos das per Kamera zu machen, da sich oft Fahrzeuge direkt vor einem rein quetschen. Lieber sollen die sich das Elend auf deutschen Straßen live ansehen :wink:

Dir ist das also selbst nicht aufgefallen, dass Du zu dicht auffährst? :confused:

Kann es sein, dass Du den „Strafzettel“ falsch liest?

Strafen gibt es ab 50%-Unterschreitung (5/10) des geforderten Sicherheitsabstandes, der wiederum die Hälfte der Tachowerts ist.

Bsp. 113 km/h -> geforderter Sicherheitsabstand: 56m -> Strafen bei 28m oder weniger:
<28m (5/10): 1 Punkt + 75 EUR (bei Dir der Fall)
<22m (4/10): 1 Punkt + 100 EUR

<5,6m (1/10): 2 Punkte + 320 EUR + 3 Monate Fahrverbot

Nur interessehalber, auf welche Stufe hattest Du den AP eingestellt?

Besonders der Anstand wird in Deutschland viel zu selten eingehalten. :laughing: :wink:

Nö kommt durchaus öfter vor. Wenn einem wirklich jemand direkt vors Auto gefahren ist, man sofort hinreichend stark gebremst hat und trotzdem ein Bußgeldbescheid kommt, könnte es Sinn machen einen Anwalt einzuschalten. Die Meßstrecke beträgt 350m und wenn innerhalb dieser Strecke ein Versuch den Abstand wieder herzustellen erkennbar ist solte man eigentlich kein Ticket bekommen.

Wartet man natürlich gemütlich bis AP / ACC selber reagieren könnte es zu spät sein.

Wenn Autos vor einem einscheren und dadurch den Abstand kurzzeitig verkürzen ist das auf dem Video erkennbar - Einspruch einlegen. Man hat 3 Sek. Zeit den Abstand wieder herzustellen.

Bei mir ist das auf Stufe 1 eingestellt und sogar dann nutzen andere Fahrer ständig die Lücke aus.

Abstandsmessungen sind in Deutschland nicht selten. Aber oft unauffällig.

Welcher Zeit entspricht denn ein „Zeitabstand“?
Abstand „1“ = 1 Sekunde?
Abstand „2“ = 2 Sekunden?
Entspricht 2 dem doppelten von 1?
… wohl eher nicht.

Welche Einstellung entspricht denn der „1/2 Geschwindigkeit“ bzw. „2-Sekunden“ (was ungefähr der 1/2 G. entspricht).

Bei mir gerade umgekehrt, alles über „1“ auf der Autobahn ist bei dichtem Verkehr sinnlos, da sich dauernd einer in die Lücke quetscht. Ob das nun schon bussgeldwürdig ist kann ich nicht sagen. Gefühlt ist aber der Durchschnittsabstand auf schweizer Autobahnen geringer (was natürlich nicht heisst, dass dieser Durchschnittsabstand sicher oder gesetzeskonform ist).

Innerorts und über Land finde ich Abstand 1 auch zu knapp, da nutze ich meist 2 oder 3. Die höheren Einstellungen finde ich überflüssig.

Das Problem mit dem in-die-Lücke quetschen kann ich ehrlich gesagtr nicht so richtig nachvollziehen. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren fast alles mit ACC im VW und halte dabei eher größere Abstände (Stufe 3-4 dort) alleine schon um beim Bremsen mehr Puffer zu haben und weil es mir selbst ein sicherers Gefühl gibt. Natürlich fährt da gerade bei zähfließendem Verkehr mal einer in die Lücke, aber ich habe noch nicht erlebt dass mich reihenweise alle überholen um in die Lücke vor mir zu fahren.

Will sagen: Ist das ernsthaft ein Problem wenn da mal einer reinfährt? Kommt man dadurch später an oder ist es nur einfach ein gefühlter Kampf den man verloren hat?

On topic: Mir war auch nicht bewusst, dass da mittlerweile gemessen und ein Bußgeld verhängt wird aber ist ja eigentlich gut so. Zu dichtes Auffahren ist definitiv ein Problem.

Es ist ein Sicherheitsrisiko wenn sich da immer einer zwischen drängelt. Und nervt.

Abstand wird seit Jahrzehnten gemessen.

Größerer Sicherheitsabstand, den das Auto selbst wieder herstellt ist also ein Sicherheitsrisiko?

„Es nervt“ deutet ja dann doch eher auf den verlorenen Kampf hin :wink:

Nix für ungut. Ich hör’ schon wieder auf zu sticheln.

@H3LMI: du sprichst mir aus der Seele. Wie du aber hier einmal mehr siehst, sobald im Fahrzeug herrscht Krieg auf der Strasse. Dabei ist es doch mit dem AP so gemütlich, da kann einem doch sowas echt egal sein.

Zurück zum Thema: in der CH sind diese Kontrollen regelmässig und zum Teil gar stationär. Mit 75 Euröchen wärest di hier sehr gut bedient. Allerdings muss der Gesetzgeber auch bald über die Bücher, da der AP keine Schrecksekunde hat.

Jetzt bin ich aber erstaunt. Der TACC erlaubt eine Einstellung unterhalb des erlaubten Sicherheitsabstands? Ich fahre ja noch (hoffentlich nur noch wenige Tage) mit DistronicPlus (TACC-Pendant aus Stuttgart), da ist der geringste Abstand immer über dem Mindestabstand. Und wenn ich den unterschreite, geht 'ne kleine rote Lampe an - was ja idR nur bei TACC aus möglich ist.

Zeigen denn die Tesla-Modelle irgendwie einen unterschrittenen gesetzlichen Mindestabstand an?

Gruß vom Faxenmacher!

Jo klar verallgemeiner nur gern mal die Leute…

Ich fahre fast ausschlieslich TACC auf der Autobahn, nur hatte ich vor meinem M3 ein Auto das diese Funktion eben nicht hatt… und wenn man da 120kmh fährt und einer schert mit 125 vor einem ein (mit zuwenig Abstand) dann bist Du wohl einer der SOFORT auf die Bremse tritt um wieder Abstand aufzubauen ?

Man muss bedenken das der TACC bei Tesla auch wenn die Einstellung auf 2-4 ist eben NICHT sofort langsamer wird, wenn das Ziel vor einem meßbar schneller fährt.

Sorry, einfach Leute die es nervt das einer jemand sich VOR deren Sicherheitsabstand zum Vordermann reinquetscht als Leute deren Ego getroffen wurde (weil überholt worden) abzustempeln ist genauso falsch als wenn ich behaupten würde das hier jeder Graue User die Leute nur nerven oder Reizen will.

Tut mir leid aber das musste ich loswerden, auch wenns OT war.