FSD bestellen bevor es Mitte August teurer wird?

Werdet Ihr das Update auf FSD vor dem 15. August erwerben?

  • FSD habe ich schon.
  • FSD interessiert mich nicht.
  • Ist mir zu teuer und ich warte mal bis es billiger wird.
  • Ich werde vor dem 15 August bestellen.

0 Teilnehmer

Eigentlich bin ich mit meinem Autopiloten (AP) ganz zufrieden. Allerdings stört es mich sehr, dass es keine Schilderkennung gibt. Schilderkennung soll aber nach meinem Wissen nur mit FSD kommen.
FSD kostet nun aber 6300 Euro als Upgrade. An autonomes Fahren in den nächsten 5 Jahren glaube ich in Deutschland nicht und automatisches Ein- und Ausparken brauche ich nicht. Nett ist der Spurwechsel ohne, dass der AP immer wieder ausgeht - aber für mich nicht so stöhrend.
Ganz schön viel Geld für eine Schilderkennung oder seht Ihr noch anderen Nutzen?
Werdet Ihr upgraden, bevor Mitte August der Preis angehoben wird? Oder wartet Ihr darauf, dass Tesla irgendwann wieder Geld braucht und den Preis wieder senkt?

Nein, werde nicht kaufen. Aus den von dir genannten Gründen.

Wenn es für 2.500 Euro im Angebot verfügbar wäre; DANN würde ich darüber nachdenken, damit er „komplett“ ist.

Als EAP Besitzer und Frühbesteller mit den noch hohen Preisen werde ich definitiv nix bestellen. Tesla soll erst mal das liefern, was ich im Dezember gekauft habe.

Habe noch im Dezember 2018 bestellt, und in meinem Konto aktuell keine Kaufmöglichkeit auf FSD-Extra. Habe EAP schon bei der Bestellung damals angegeben bzw. fest bestellt. Ich glaube das ich deshalb nichts extra bestellen kann weil ich alles schon verbaut habe was geht? FSD war ja für Frühbesteller schon inbegriffen nach der Preisänderung oder? Manchmal kommt man da echt durcheinander was drinnen ist und was nicht? Braucht man für FSD nicht die HW3.0? Habe ja bekanntlich die HW2.5 verbaut. Aber selbst du könnte ich nicht bestellen Online :smiley:.

mfg

Da es keine Model 3 mit Hardware 2.0 gibt, muss in deinem auch die Hardware 2.5 verbaut sein…

FSD kostet nun die Hälfte für EAP Kunden.

Ich meine okay glaube das, aber ich hab das nirgends gelesen. Da Tesla eh überlastet ist, ist ein Einbau vor mitte/ende 2020 eh nicht möglich. Das was ich nicht verstehe das einige es bestellen können und ich keine Option dafür habe. Oder muss man das per E-Mail bestellen? Also im Moment ist FSD echt nicht durchschaubar :smiley:. Kostet 3100€, das ist mir zu teuer. Da warte ich ab, und bestelle dann k.a. wie :smiley:. Option Online N/A quasi :slight_smile:.

mfg

Ich habe ebenfalls im Dezember bestellt als die Bestellmöglichkeit da war, habe auch gleich EAP mitgenommen aber KEIN FSD bekommen…

Da war was mit vor 28.2.2019 abgeholt und so… ich hab meinen am 18ten geholt… also nix

schreibst doch selber 3100 euro, also wohl doch gelesen.

Die Grafik die ich hinzugefügt habe erläutert das es für EAP Besteller $2000 kostet. Aber bisher habe ich weder im Account noch auf einem anderen Weg Info’s bekommen. So oder so mal abwarten bis FSD ende 2019 Anfang 2020 verfügbar ist ob dann was kommt zum bestellen bzw. es möglich wird im Account was zu bestellen. Bis dahin ändert Tesla eh noch x-mal die Preise.

mfg

Genau so hat mir das Sales Düsseldorf auch bestätigt (ebenfalls im Dezember 18 bestellt und 21.2.19 abgeholt).
Soviel zum Thema Kundenbindung/Wertschätzung für Multiplikatoren.

Kleine Bitte: Es gibt bereits ellenlange Threads zu dem Thema. Wäre toll, wenn Ihr diese Spezialfälle da weiter diskutiert.
Für Euch hat der 15.August ja keine Bedeutung.
Vielen lieben Dank.

…Ich weiss momentan auch nicht ob noch noch vor der angekündigten Preiserhöhung zuschlagen soll oder nicht… bin etwas hin und her gerissen.
Schilder-/ Ampelerkennung wäre schon super… aber 6300.-- dafür bezahlen?

Ausserdem mal eine Frage, bei FSD kann das Model 3 selbständig überholen auf der Autobahn? Oder leitet der Autopilot einen Überholvorgang ein sobald der Blinker betätigt wird?

Danke & Gruss

Marco

in Österreich kostet das FSD paket sogar 6800 Euro… das lässt sich mit 1% MWst-unterschied nicht erklären…

Letzteres. Es wird vorgeschlagen zu überholen und er macht es, nachdem der Blinker gesetzt wurde.

Die Berge machen alles komplizierter, also kostet es mehr :wink:
Vielleicht ist die Antwort auch viel einfacher: Freie Marktwirtschaft.

Ich habe als EAP Besteller am So. den 28.07.2019 kurzerhand das FSD zu den ursprünglichen Konditionen vom Januar 2019 für 3100 EUR bestellt. Ich finde den Preis angemessen, da ja ggf. Hardware getauscht werden muss. Das FSD wurde am nächsten Tag in meinem Account eingetragen und eine Rechnung hinterlegt.

FSD interessiert mich (zur Zeit) nicht. Summon und Autopark brauche ich nicht. Auto Lane Change und NoA wären im Moment nette Gimmicks, aber nicht wirklich eine Erleichterung beim Fahren, solange noch nicht einmal TACC richtig funktioniert (Stichwort Phantombremsungen…).

Übrigens, wo steht dass die Schildererkennung nur mit FSD kommt (wenn sie denn endlich mal kommt)? Das macht überhaupt keinen Sinn, die Schildererkennung ist auch für den normalen AP essenziell. Neben den Phantombremsungen stört mich das beim TACC am meisten, dass ich dauernd die Geschwindigkeit mühsam manuell über das Scrollrad anpassen muss, weil die Geschwindigkeit in GoogleMaps häufig falsch ist.

Elons „Drohung“, dass FSD immer teurer werden wird, halte ich für geschicktes Marketing. Bis der Zusatznutzen durch autonomes Fahren in Europa wirklich kommt, gibt es auch Konkurrenz für Tesla und somit wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden.

Stimmt! Über Schilderkennung im Allgemeinen wird kein Wort verloren, aber Stopschild (ist ja auch ein Schild) und Ampelerkennung ist wohl FSD vorbehalten. Zumindest lt. diesem und anderer Artikel: teslarati.com/tesla-autopil … adow-mode/

Ich habe irrtümlich den Bericht über die Stopfschilderkennung gleichgesetzt mit der allgemeinen Erkennung von Schildern (speziell Geschwindigkeit). Aber ich muss mich korrigieren: Es gibt wohl keine allgemeine Aussage zur Schilderkennung, sondern nur zum Stopschild und Ampeln im Speziellen.
Wenn irgendjemand eine Quelle hat, wo etwas zur allgemeinen Erkennung von Schildern gesagt wird: Dann her damit. :wink:
Aber bitte keine Mitteilungen, wie „ich habe auch nichts gefunden“. :wink:

Den Tweet musst du Dir selbst raussuchen, aber in den Konversationen rund um die V10-Ankündigung und Stopschild/Ampelerkennung hat er auch Nachfrage gesagt, dass auch andere Schilder erkannt werden sollen aber der Fokus auf Ampeln und Stopschildern liegt. Was das nun genau heisst kann man wohl auch nur spekulieren und muss abwarten was tatsächlich kommt und wann.