Vorteile für einen Arbeitgeber, der Aufladen ermöglicht

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Vorteile für einen Arbeitgeber, der Aufladen ermöglicht

von lostpanda » 29. Jul 2019, 10:39

Hallo,

gibt es irgendwelche Vorteile für einen Arbeitgeber wenn er für die Arbeitnehmer die Möglichkeit zur aufladen ihren Elektrofahrzeugen im Büroplatz ermöglicht?

Es ist ein wichtiger schritt in richtung Förderung der Elektromöbilität und ich glaube dass bereits um dieser Thema die Veröffentlichung/Bestimmungen gibt. Aber leider könnte ich auf dem Internet nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrung über diese Thema gehabt?

Ich habe Bafa auch darum geschrieben aber noch keine Rückmeldung.
 
Beiträge: 36
Registriert: 28. Jul 2019, 19:02
Land: Deutschland

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von MichaEL » 29. Jul 2019, 11:04

Ge­setz zur steu­er­li­chen För­de­rung von Elek­tro­mo­bi­li­tät im Stra­ßen­ver­kehr
https://www.goingelectric.de/wiki/Geset ... beitsplatz

Zufällig gerade gefunden: TESLA-"Workplace Charging"-Programm
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 95093.html
(Klingt für mich wie das übliche Destination Charger Programm.)
1999 Fahrrad elektrisiert, 2001 PV aufs Dach, 2003 CityEL, 2014 Tesla Model S. :-)
#Scientists4Future, @healthforfuture, #DevelopersForFuture, #EntrepreneursForFuture
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 853
Registriert: 12. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Emsland (EL)
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von kpomsel » 29. Jul 2019, 11:22

Können an den Tesla Wallboxen die man bei Tesla kauft auch nur Teslas laden? Das sind doch ganz normale Typ2 Wallboxen für 11 kW, wie soll das den verhindert werden?
PV Anlage 6,44 kw, PV Anlage 27,36 kw, PV Anlage 29,64, E-Bike Zero DS F13 seit 2016, E-Golf 300 seit 28.02.2018, Tesla Model 3 Long Range AWD seit 26.02.2019
 
Beiträge: 74
Registriert: 9. Feb 2019, 09:25
Land: Deutschland

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von Spark » 29. Jul 2019, 11:29

Gibt von Tesla 2 Wallbox-Versionen: Die einen können alle EVs (mit Typ 2) laden, die anderen nur Teslas (hatte mich auch überrascht!)
Model S 70D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 672
Registriert: 4. Jan 2016, 14:08
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von kpomsel » 29. Jul 2019, 11:32

Und bei denen die man kauft, sind das immer die Versionen zum laden aller EV's?
PV Anlage 6,44 kw, PV Anlage 27,36 kw, PV Anlage 29,64, E-Bike Zero DS F13 seit 2016, E-Golf 300 seit 28.02.2018, Tesla Model 3 Long Range AWD seit 26.02.2019
 
Beiträge: 74
Registriert: 9. Feb 2019, 09:25
Land: Deutschland

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von Schlichti » 29. Jul 2019, 11:39

In Hamburg gibt es ein Förderprogramm für halböffentliche Ladeinfrastruktur:
https://www.ifbhh.de/elbe/
S60 seit 06/15 - TWIKE 5 - reserved
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 326
Registriert: 13. Mai 2015, 08:50
Wohnort: bei Hamburg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von Mr.Darcy » 29. Jul 2019, 11:40

kpomsel hat geschrieben:Und bei denen die man kauft, sind das immer die Versionen zum laden aller EV's?

Ja.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874
 
Beiträge: 2203
Registriert: 22. Dez 2018, 11:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von lostpanda » 31. Jul 2019, 15:07

MichaEL hat geschrieben:Ge­setz zur steu­er­li­chen För­de­rung von Elek­tro­mo­bi­li­tät im Stra­ßen­ver­kehr
https://www.goingelectric.de/wiki/Geset ... beitsplatz

Zufällig gerade gefunden: TESLA-"Workplace Charging"-Programm
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 95093.html
(Klingt für mich wie das übliche Destination Charger Programm.)


Vielen Dank für die Information Michael.

Meiner Arbeitgeber hat mir vom Garage Aufladung ermöglicht aber vom einfacher Schuko 240v@10A und ich denke 8 Stüde für 5 Werktagen wäre nicht schlecht.


Für alle:
Gibt bei euch die Möglichkeit bei Arbeitsplatz zu Aufladen? Und wie hat Ihrer Arbeitgeber dazu geholfen?
 
Beiträge: 36
Registriert: 28. Jul 2019, 19:02
Land: Deutschland

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von c.becker.88 » 31. Jul 2019, 17:43

Unsere Firma (Bauunternehmen) hat sich vor 2 Jahren einen E-Golf für die Stadt gekauft.
Die 11kW Wallbox des E-Golfes darf jeder kostenfrei nutzen der ein E-Mobil fährt. Wurde von Anfang an kommuniziert.

Da nun ein paar mehr E-Autos auf dem Hof stehen, wurde kurzerhand eine 2. Wallbox mit 11kW, ein paar Schukos und eine 32A CEEE auf dem Mitarbeiterparkplatz montiert sowie ein paar Schukos am e-Bike Parkplatz.

Mittlerweile gibt es auf unserem Bauhof auch einen elektrischen Pritschenwagen.
Wir erwarten bald die ersten vollelektrischen Bagger und Raupen.

Bisher alles kostenfrei für die Mitarbeiter.

Bezahlt hat alles die Firma.
Förderung: 0€.

Zur Orientierung: Ca. 80 Mitarbeiter arbeiten im Hauptstandort. Insgesamt knapp 500 Mitarbeiter.

Gruß
Chris
Mr. Big: Model 3 LR RWD, VIN 318XXX
Midnight Silver, Aero Caps, Autopilot
Software: 2019.32.12.2
Mein Referral für 1500km free Supercharging: https://ts.la/christian38096
 
Beiträge: 426
Registriert: 6. Jan 2019, 20:57
Wohnort: Kassel
Land: Deutschland

Re: Vorteile für einen Arbeitgeber der ermöglicht Aufladen

von Korben Dallas » 31. Jul 2019, 17:53

c.becker.88 hat geschrieben:... Zur Orientierung: Ca. 80 Mitarbeiter arbeiten im Hauptstandort. Insgesamt knapp 500 Mitarbeiter.

Gruß
Chris


Und da geht's bei uns (900 Mitarbeiter, Öff. D.) los. Haben eine Geschäftsstelle und irgendwas um die 30 sehr unterschiedlich große Standorte.
Ich höre schon das Gezetere "Warum der Standort und wir nicht", "jetzt will ich auch Geld für meinen Diesel", "ja klar, wieder was für die Führungsebene" usw....
Bei mir im Standort mit ca. 50MA hat neben mir noch eine Kollegin einen eSmart. Hoffe dass ich uns eine Lademöglichkeit organisieren kann. Wird aber nicht leicht..
Model3 LR RWD
https://ts.la/sebastian66573
Benutzeravatar
 
Beiträge: 137
Registriert: 16. Apr 2019, 20:45
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: kangaroo, link_ed1, luckshome, maisteil, MrJott, pamo, RoasterOli, Teslagünth, Tobi.Travemünde und 31 Gäste