Model 3 - LR oder P

Hallo alle Zusammen,
so die Entscheidung für den Tesla ist gefallen. Auch nach langem überlegen das Model 3, statt dem S. Ja, das S hat viele Vorteile, aber mir ist der Aufpreis von 3 auf S es nicht Wert.

Gestern bin ich den ganzen Tag das Model 3 P Probegefahren. Leider hatten die kein LR zum direkten Vergleich aktuell da.

Daher mal ein paar Fragen an die Fahrer unter Euch.

Lautstärke
Das P Modell fand ich (im Vergleich zum S) doch sehr laut. Das ich beim 3er Abstriche machen muss ist klar. Ich habe nun aber gehört, dass die 18er Reifen im LR um einiges Leiser wären als im P Modell mit den 20er. Ist das wirklich ein großer Unterschied=

Komfort
Das P hat laut Tesla Mitarbeiterin ein anderes Fahrwerk und ist tiefergelegt. Ja auch hier kein Vergleich zur Luftfederung des S, aber ist das LR soviel komfortabler als das P? Weil beim P merkte man gefühlt jede Bodenwelle und Schlagloch.

Beschleunigung
Die Beschleunigung von 0 auf 100 im P ist natürlich mit einer Achterbahn vergleichbar. Aber das kommt im Alltag in der Extreme ja selten vor. Wobei im Sport Modus mich auch das Beschleunigen an sich sehr angesprochen hat. Der Lässig Modus war da eher nichts für mich. Der LR beschleunigt ja 1 Sekunde länger. Aber wenn der im Sport Modus ist, wie ist das zum P einzuordnen? Ist das dann eher wie dort der lässig Modus oder eigentlich kaum merkbar, wenn man nicht grade das Gaspedal durchtritt?

Verbrauch
Fand den Verbrauch vom P jetzt nicht so hoch, aber ist da ein grundsätzlicher Unterschied, oder liegt es wirklich an der reinen Fahrweise?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Der Aufpreis ist mittlerweile so gering da würde ich es auf jeden Fall machen und einen P nehmen. Der P ist sauschnell und sparsam…ein Megaauto. Aber letztendlich muss es jeder selber entscheiden. Viel Spaß beim Kauf

Wie kommst du denn an eine ganztägige Probefahrt? :astonished:

Habe selbst einen P und bin noch keinen LR gefahren, was ich aber so gehört habe ist der LR mit den 18" schon deutlich leiser.
Ich glaube Teslabjörn hat diese auch beide schon in Bezug auf die Geräusche verglichen (auf Youtube zu finden). Das Geräusch hängt aber sehr vom Fahrbahnbelag ab. Bei top-Belag hörst du auch im P fast nichts von den Reifen.

Wenn dir die Optik der 20", das dadurch etwas sportlichere Fahren sowie die etwas bessere Beschleunigung (Unterschied ist wohl nicht so gross, v.a. nicht über 100 km/h, definitiv weit entfernt vom „lässig“-Modus) wichtig sind, würde ich zum P greifen.
Die Bremsen vom P brauchst du ausser beim sehr sportlichen Passfahren (in der CH, in DE ev. sehr schnelles Autobahnfahren) oder Rennstreckeneinsatz nicht wirklich.
Wenn du lieber mehr Komfort hast dann nimm den LR. Das Fahrwerk ist so viel ich weiss das gleiche, halt nur etwas tiefer beim P. Der Komfort kommt v.a. durch den grösseren Querschnitt der Reifen.

Edit: Der Verbrauch der 20" wird ein paar Prozente höher sein. Bei mir bewegt er sich damit im Schnitt zwischen 160-170 Wh/km. Mit 18" schätze ich wären es ca. 10 Wh/km weniger.

Was beim P auf jeden Fall zu berücksichtigen ist, dass die Kosten für Räder (auch Winter) deutlich höher sind, da Du nach aktuellem Stand nicht einfach 18" draufschrauben kannst. Dieses Thema wird hier neuerdings auch ausgiebig diskutiert.

Wir haben einen LR AWD bestellt, daher bin ich wohl etwas biased. Ich bin auch absolut kein Raser und wüsste nicht wozu ich die 30-Mehr-PS (460 im LR vs 490 im P) brauchen würde. Dazu kommt dass auch für mich der Komfort/Lautstärke ohne es tatsächlich gehört zu haben zusammen mit den Radkosten den Ausschlag für den LR AWD gegeben haben.

Ich hab mir denn AWD gekauft, einfach weil er reicht und die Laufenden kosten geringer sind. (Reifen, Versicherung)

Die stärkere Beschleunigung des P nutzt du nur die ersten paar Wochen zum „Angeben“ :wink:
Den höheren Verbrauch, schlechteren Komfort, die höhere Lautstärke, die teureren Reifen, etc. hast du für immer!

Der AWD beschleunigt schon schneller als fast jedes andere Auto.

@Yellow, ich war versucht etwas ähnliches zu schreiben, hab dann aber kurz nachgedacht, warum ich dann kein Max Range MS bestellt habe, sondern ein MS Performance.

@Jens1704 das M3 LR ist das vernünftigere und verdammt schnelle Auto. Vor vier Jahren konnte ich noch widerstehen und hab „nur“ ein MS 85D bestellt und nicht die Performance Version. Jetzt nach vier Jahren hab ich doch zum Performance gegriffen, nicht weil ich mit dem 85D unzufrieden war, ganz im Gegenteil, einfach weil ich den Wagen jetzt mal mit „alles und scharf“ wollte, ohne es rational so richtig erklären zu können.

Wenn Du jetzt den LR nimmst, bist Du vernünftig und kannst Dich dafür irgendwann bei einem Fahrzeugwechsel mit einem Performance belohnen, falls Du das dann überhaupt willst oder Du kannst Dich auch gleich belohnen und den Performance nehmen, dann aber nicht Jammern, wenn danach keine Steigerung möglich ist :wink:

Egal wie Du es machst, Du bekommst ein tolles, schnelles Auto!

Gruß Mathie

Hey, ich habe bzw. hatte das gleiche Problem, wie du. War von der Ladeleistung des SR+ etwas enttäuscht und habe mich jetzt nach der Preissenkung umorientiert.
Da ich ein Fan von großen Felgen, rot leuchtenden Bremssätteln und Tieferlegungen bin, hat sich der Aufpreis von 4.000€ fast schon gelohnt, denn draußen zahlste quasi das gleiche für so nen Satz Felgen und die Tieferlegung. Da ist dann der Heckspoiler und die generell geisteskranke Beschleunigung einfach ein Klasse Addon.
Rein wirtschaftlich ist das Argument „Vollausstattung“ die 4.000€ auf jeden Fall wert würde ich behaupten.

Wenn es jetzt um den Komfort geht und die Frage „brauchst du das wirklich“, musst du wohl leider selbst entscheiden. Am besten du suchst dir jemanden, der ein LR AWD fährt, und fährst dieses unmittelbar vor oder nach einer Probefahrt im Performance.
Ich selbst kann auf jeden Fall bestätigen, dass das P ziemlich hart ist auf den 20 Zoll Felgen. Wie viel Unterschied das LR AWD macht, weiß ich aber leider selbst nicht, der Test steht noch vor mir. Kann tatsächlich sein, dass ich das demnächst mal ausprobiere und mich dann am Ende doch noch umentscheide.

Aber wie gesagt, wegen Preis/Leistung würde ich hier nicht entscheiden, denn wer den Preis/Leistung-Sieger sucht, sollte sich das SR+ anschauen, oder bestenfalls gar keinen Tesla hehehehe

Ich habe vor der Bestellung meines M3 AWD lange überlegt ob mir die Performance-Variante den Aufpreis wert ist.

Ich habe mich dann dagegen entschieden und nach nun rund 8000km mit dem AWD bin ich froh um diese Wahl.
Leistung ist wirklich mehr als genug vorhanden, im Alltag kann man diese ohnehin kaum einsetzen. Allenfalls für Überholvorgänge, und da ist der Performance kaum besser. Der punktet ja vor allem von 0-60km/h.

Bleibt das Thema mit den teureren Reifen, dem leicht höheren Verbrauch, der etwas geringeren Bodenfreiheit und der durch die großen Felgen verminderte Komfort.

Aus heutiger Sicht und nach 4 Monaten Erfahrung mit dem AWD wäre mir der Performance keinen Aufpreis mehr wert.

Achja, und es hat auch etwas beruhigendes: Bei starker Beschleunigung und generell wenn man Antrieb und Mechanik durch das hohe Drehmoment etwas strapaziert, dann denke ich mir immer: im Performance muss die verbaute Technik noch mehr abkönnen, also sind da noch Reserven da. In der Annahme dass Antriebswellen und Co Gleichteile sind.

Das musst du doch selbst wissen, was du gerne möchtest.

Der P hat mehr:

  • schicke 20 Zoll Felgen
  • tieferes Fahrwerk
  • Carbon-Spoiler
  • Alupedale
  • bessere Bremsanlage
  • Reifen mit mehr Grip
  • Trackmode
  • rot lackierte Bremssättel
  • wahnwitzige Beschleunigung
  • höhere Endgeschwindigkeit

Da ich das fast alles als Vorteil empfinde, würde ich mir jederzeit wieder den P holen. Dass ein AWD spürbar komfortabler und leiser ist, das halte ich für ein Gerücht, da beim M3 vor allem die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten stören.

Nimm doch AWD mit P update, das beste aus beiden Welten! Nachteil geht nur via Tel, stell dich schon mal auf die volle Inkompetenz seitens Tesla ein (einziger Nachteil).

Laut sind wohl vor allem die 20 Zoll Felgen beim M3P. Mit unseren 18 Zoll im „Exot“ LR RWD sind die Reifengeräusche zwar auch absolut dominant, aber sicher nicht so laut wie die 20-Zöller am P.
Und Model 3 ist generell keine Sänfte, wenn auch P noch ein bisschen härter geht als die non-P-Varianten.

Ich konnte sowohl das M3P (20") als auch das LR-AWD mit 18" fahren. Mit 20" kam mir das Auto schon sehr laut vor, auch unter 100 km/h. Der Fahrkomfort war auch nichts für mich persönlich.
Mit den 18" wars deutlich ruhiger, was sich auch mit Messungen nachweisen lässt - und auch deutlcih komfortabler. Beschleunigung beim LR-AWD ebenfalls noch irre, von daher wär mir das Performance den Aufpreis niemals wert gewesen.
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, am besten natürlich zuvor beide Probe fahren.

Das soll gehen? :astonished: Wäre natürlich mega aber sicher nicht ohne Vitamin B :wink:
Was sollte dass denn kosten?

Ich bin den M3P Probe gefahren.
Ich war bis ultimo sicher, einen AWD zu bestellen.
Mir gefiel aber die Optik des M3P besser und das Gesamtpaket stimmiger.

Du hast die Qual der Wahl.
Versicherung und teure Winterreifen sind für mich in HH nicht ausschlaggebend.
In den Skiurlaub will ich nicht.
(Sind viele kleine Gründe pro vs contra)

Viel Erfolg

Hallo,

ich selber komme aus der Porscheecke und erwische mich immer wenn ich einen Turbo sehe, dass ich sage, warum hast du nicht den Turbo genommen?! Deshalb überlege ich mir jetzt die Speerspitze zu nehmen und gleich das P zu nehmen. Ich hatte den P für 1 Woche von Nextmove und fand ihn zwar straff, aber irgendwie nicht anstrengend. Da ist ein Golf GTI wesentlich bockiger. Wie alle immer schreiben, dass das Model 3 laut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen?! Ich fand ihn leise genug. Das Einzige was mich stört, sind die 20 Zoll. Ich hoffe hierzu gibt es bald Ersatz.

Übernächste Woche bekomme ich einen Testwagen von Tesla für 2 Tage als AWD Long. Dann werde ich entscheiden. Herz sagt P, Verstand sagt AWD.

Bei dem aktuellen Preisunterschied würde bei mir auch der Verstand zum P greifen. Da kannst ja durch den Verkauf der nagelneuen 20-Zöller schon den Unterschied finanzieren.

Bei einigen Beiträgen hier komme ich echt ins Grübeln, ob ich eine Modellumstellung übersehen habe.
Performance ist doch ausschliesslich als AWD erhältlich, oder irre ich mich? Und der LR ist doch auch immer AWD?
Er redet ja nicht von einem SR sondern von LR oder LR Performance, also immer AWD. Fällt Performance durch die um 30km „verkürzte“ Reichweite dann nicht mehr unter LR?

LR gab’s auch schon mal als RWD, ist aber wohl aktuell nicht mehr bestellbar (war es ohnehin nie im Onlinekonfigurator.

Abgesehen davon meint er das was hier gerne auch als „Stealth P“ bezeichnet wird. Es handelt sich dabei offensichtlich um ein Fahrzeug ohne die 20" und mit anderen Bremsen und Fahrwerk, jedoch mit vollständig freigeschalteter Leistung - also die 30PS mehr. Das scheint es zu geben allerdings ist mri noch nicht so ganz klar. Meine Email-Nachfrage wurde gestern von Sales so beantwortet

Aktuell gibt es keine solchen Fahrzeuge im Bestand, daher geh ich davon aus, dass es eine theoretische Antwort war. Meine Nachfrage ob die so auch bestellbar/konfigurierbar sind blieb bisher unbeantwortet. In USA gibt es diese config offenbar „off the menu“.

Müsste ich raten würde ich sagen, dass es dafür später ein kostenpflichtiges Upgrade geben wird wenn die Nachfrage groß genug ist. Abgesehen von Fahrwerk, Bremsen und Reifen ist es ja nur eine Softwarelimitierung, die den Unterschied ausmacht.