Vorteil von weißen Sitzen?? --> Temperatur, Haltbarkeit

Nabend zusammen.
Ich bin gestern ganz spontan das Model 3 Performance probegefahren, und war natürlich überwältigt.
Das einzige, was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist: Die schwarzen Ledersitze waren bei den aktuellen Temperaturen jenseits von 30° C unglaublich heiß. Auch mit der Klimaanlage auf maximaler Einstellung waren sowohl ich als auch meine Familie am Gesäß und Rücken so dermaßen vollgeschwitzt, dass es wirklich unangenehm war - trotz der Euphorie durch das Fahrgefühl.
Jetzt frage ich mich: Könnten die weißen Sitze des weißen Innenraums vielleicht groß was daran ändern? Also mir ist bewusst, dass die weißen Sitze auf jeden Fall nicht so heiß werden, wie die schwarzen, aber ist der Unterschied wirklich spürbar? Wenn ich dadurch im Sommer einen Klatschnassen Rücken vermeiden kann, sind die 1050€ Aufpreis vielleicht ihr Geld wert.

Und generell frage ich mich gerade, ob die weißen Sitze sonst irgendwelche Vorteile haben? Ich kanns leider nicht mehr finden, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Tesla mal mit dem weißen Innenraum als deren „Empfehlung“ geworben hatte, weil diese weißen Sitze angeblich einfacherer zu reinigen seien und nicht so schnell abnutzen würden. Kann das jemand bestätigen?

Bin mit meinen weißen Sitzen sehr happy, supereasy zu reinigen und jetzt wo du das ansprichst fällt mir das erst auf: selbst bei dieser Affenhitze sehr, sehr angenehm.

Bist vermutlich von der Ioniq Sitzbelüftung verwöhnt :slight_smile:
Momentan schätze ich die schon sehr, wird Zeit, dass TESLA die Lüftung mit anbietet.

Ich glaube nicht, dass du einen Unterschied merkst, wenn die so sehr aufgeheizt sind. Viel wichtiger ist das Fahrzeug eine viertel Stunde vor Abfahrt auf 21 Grad zu kühlen und die Automatik der Klimaanlage aktiviert zu haben. Dann sind auch die schwarzen Sitze nicht mehr heiß und alles ist gut :slight_smile:

Ich hab in meinem Cabrio weisse Sitze und bin auch bei denen am Rücken nassgeschwitzt im Sommer. Es ist aber tatsächlich weniger schlimm als bei schwarzen Sitzen, hatte ich auch schon.
Generell finde ich Textil z.B. im i3 deutlich angenehmer. Ich überleg mir da vom Sattler was machen zu lassen.

Ich bin von den weissen auch positiv überrascht. 1 1/2 Jahre jetzt und sie sind mehr oder weniger genau so weiss wie am Anfang. Was sehr gut ist war die Scheibentönung. Das sit sonst wirklich sehr Hell drinnen. Aber so geht’s gut. Die Sitze verfärben sich zwar bei mir auch relativ schnell aber es geht bis jetzt ganz gut zu reinigen.
Haltbarkeit wird man sehen müssen. Scheinbar ist das Material aus dem das ist nicht so ganz UV beständig, wie die Sitze nach 10 oder 15 Jahren dann aussehen wird sich zeigen.
Aber sonst kann ich die empfehlen :slight_smile: Ob ich wieder welche kaufen würde weiss ich nicht, aber beim Tesla wars einfach mal dabei weil ich mir mit dem Wagen was gönnen wollte.

Ja stimmt, das kann natürlich sein, denn das war bei der spontanen Probefahrt nicht möglich. Da musste ich einfach das Auto nehmen, was wohl seit mehreren Stunden unter der Sonne stand :laughing:

Ich habe auch generell nichts gegen textil, aber nachträglich würde ich das nicht „einbauen“ lassen. Dann kann man ja auch den Standard Innenraum aus dem Standard Range nehmen, wobei es das ja in DE nicht gibt.

Also generell ist die Tendenz jetzt, dass die weißen Sitze gegenüber den schwarzen Sitzen keinen signifikant niedrigere Erwärmung haben, ja?
Die Sitzbelüftung von meinem Ioniq finde ich übrigens auch nicht ansatzweise so spektakulär, wie ich erwartet habe. Das brauche ich nicht nochmal - erst recht nicht für Aufpreis. Ich glaube da isses mir wirklich mehr Wert, einfach 5 Minuten vorher die Klima per App zu starten :wink:

Dann jetzt nochmal zur Haltbarkeit: Gibts irgendjemanden, bei dem die schwarzen Sitze irgendwie anfangen zu verblassen oder ähnliches? Wie gesagt ich bin mir sehr sicher, dass Tesla im Konfigurator behauptet hätte, die weißen würden auf lange Zeit besser halten.

Was ist bei dir „lange Zeit“? Die Dinger gibt’s noch keine 2 Jahre, für Langzeiterfahrungen wirst wohl noch einige Jahre warten müssen :wink:

Kann ich absolut bestätigen: Hatte heute Nachmittag kurz vorm Losfahren eine Innenraumtemperatur von 71 Grad :open_mouth: , war kein Problem!

71°, lass ihn doch immer auf 40 halten gibt’s in den Einstellungen…

Ich stelle ne halbe Stunde vor Abfahrt auf minimal Temperatur, dann komme ich so auf einsteige Temperaturen von 19° rum und angenehm kalte Sitze. Ohne das ist es mit schwarzen sitzen schwer erträglich, so sind sie zum teil sogar kalt… ewig hält der Effekt nicht, sind halt keine belüfteten sitze.

Gibt es kein Jeans Problem mit den weissen Sitzen ? OK, es ist Kunstleder, aber bisher, also seit 70 Jahren, sind helle Sitze immer ein Problem gewesen. Ganz besonders Jeans färben die Sitze gerne blau ab und malträtieren die Seitenwangen beim Einstieg.

Bin auch sehr verleitet weiss zu bestellen, das ist gegenüber hellbraun/beige aber nochmal heftiger in Sachen Sauberkeit.

Beige hätte ich mir noch überlegt, das gibt es beim Model 3 aber leider nicht. Wenn ich sehe, was ich beim Putzen von den schwarzen Sitzen, besonders seitlich, schon immer wegwischen und raussaugen muss, dann bin ich froh keine weißen genommen zu haben.
Wenn du die anderen vier Sitzgelegenheiten in deinem Fahrzeug nicht gerade nur als Schmuck spazieren fährst, sondern sie auch regelmäßig genutzt werden, dann würde ich von der hellen Variante abraten.
Aber es gibt auch Leute, die sich weiße Fußmatten antun :wink:

Kurz und knapp:
2 x Model 3:
Ich habe weisse Sitze, Arbeitskollege schwarze Sitze. Autos stehen 8h nebeineinander.

Meine weissen Sitze sind warm. Seine schwarzen Sitze sind HEISS, dass es die ersten Sekunden unangenehm ist.
-> Es gibt einen DEUTLICHEN Unterschied.

Stand jetzt, nach 15.000km würde ich auf jeden Fall wieder die weissen Sitze nehmen, hoffe nur, dass sie nach 300k km auch noch ansehnlich sind, putze sie jede Woche mit einem Babyfeuchttuch ab, bis jetzt sind sie top.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das doch echt unverständlich in einem über 50k teuren Auto aus Kalifornien keine Sitzbelüftung zu haben

Temperatur: meine weissen Sitze sind nicht wirklich heiss auch wenn die Innentemperatur >40°C war -> Top!
Haltbarkeit: die schwarzen Mittelarm- und Seitenlehnen sind viel empfindlicher (vorallem bei Sonnencreme!) als die weissen Sitze! :sunglasses: Musste bei der schwarzen Mittelarmlehne schon öfter mit Waschbenzin drüber. :frowning: Jaja, die eingecremte Frau… :confused:

+100

Das kann ich so bestätigen. :laughing:
Sonnencreme in Kombi mit der Mittelkonsole, ist echt schlimm. Aber Sonnencreme ist halt auch wichtig. :smiley:

Auch wir lieben die weißen Sitze. Ich würde nichts anderes mehr haben wollen!

1 „Gefällt mir“

Nimm die weisen Sitze! Ich bereue, das ich schwarze Sitze genommen habe, die werden schon verdammt heiss.
Ist zum Glück nur ein Leasing-Tesla, nächstes mal gibt’s bei mir garantiert weisse Sitze :sunglasses:

Ich habe im Model X die schwarzen und bin eigentlich Sitzlüftung gewohnt… das war am Anfang ganz schlimm!

Dann gabs hier den Tipp das Auto auf 19° vor zu kühlen… seit dem ist alles easy… normalerweise habe ich meine Klimaanlage immer so bei 24° bei 30° außerhalb, beim Tesla stelle ich auf 20° während der Fahrt, da zieht auch nichts ins Gesicht, der Unterschied, außen / drinnen fühlt sich auch nicht größer an als bei den bisherigen Fahrzeugen.

Ich hatte mal einen Touareg mit hellbeigen Stoffsitzen, da ich viel BlueJeans trage, wurden die Sitze im Laufe der Zeit immer blauer, als ich ihn verkaufte und zur Aufbereitung brachte, wurde es besser aber nicht sehr gut…

Vorkühlen hilft viel. Ansonsten ist das mit dem Kunstleder schon sehr heftig, aber klar, man sitzt ja quasi auf einer Plastiktüte :laughing: Ich kenne allerdings nur die schwarzen, würde aus optischen Gründen die weißen nehmen. Wird mehr Putzaufwand sein, aber der Innenraum wirkt dann imho wertiger. Die weiße Leiste scheint allerdings manche sehr zu stören durch die Spiegelung in der Scheibe.

Das Tesla im Konfigurator den weißen Innenraum empfiehlt hat wohl monetäre Gründe :wink:

Die weiße Leiste – in Kombination mit der Meinung meiner Frau – hat mich bewogen, den schwarzen Innenraum zu nehmen.

Klar, der Vergleich Holzleiste vs. weiße Sitze ist ein etwas ungleicher Kampf, aber die Holzleiste finde ich optisch schon extrem cool und sie stellt für mich einen fast schon ikonischen Bestandteil des minimalistischen Tesla-Innenraum-Designs dar.

Hätte es die Holzleiste auch mit dem weißen Sitzen gegeben, hätte ich ein Problem gehabt. :wink: Ich finde die weißen Sitze optisch sehr reizvoll – halt noch ein ausgeprägteres Spaceship-Feeling – und auch funktional (Hitze) hätten sie Vorteile. Nun fahre ich Schwarz und mit dem Vorkühlen passt das wunderbar. Die schwarzen Sitze sind allerdings auch sehr staubempfindlich, ich habe den Eindruck, ich müsste 1 x pro Woche staubsaugen.