Erfahrungen Smart Repair // BodyShop oder lokale Werkstatt?

Guten Morgen,

… leider hat mir meine Vermieterin heute morgen nen Kratzer in meinen gerade gestern in mühevoller Handarbeit versiegelten M3 gefahren :imp: :imp: :imp: :imp:

Kleinigkeit, könnte man denken, aber mich ärgert es gerade sehr. Gerade mal ne Woche alt… und wenn ein Auto u.A. auch Hobby ist… dann nervt das echt.

Naja - lt. Tesla Website ist der nächste Body Shop 120km weg - ich habe bei Tesla mal angefragt, ob sie mir einen lokalen (PLZ 311…) empfehlen können.
Bei der Farbe Weiß Multicoat soll es wohl nicht ganz so einfach sein. Am meisten nervt es mich aber einfach, dass ich jetzt meine Zeit für so einen Mist draufgeht…

Habt ihr Erfahrungen mit Smart Repair, speziell Weiß Multi Coat? Oder denkt ihr, der Lackierer muss/ wird da ein bisschen mehr machen (wollen)?
Natürlich soll es fachgerecht sein, aber ich bin echt kein Freund von großzügig lackieren… kostet Zeit und ich muss wieder mit meinem (noch nicht verkauften) Verbrenner fahren :unamused: - daher die Hoffnung, dass es in dem Bereich auch einfacher geht. Mein Geld kostet es so oder so nicht.

Ich habe leider nur einen SmartRepair Beitrag für ein MS gesehen - gerne sonst verlinken.

Bei der Farbe(habe ich auch) ist smart repair nur begrenzt möglich ohne das es zu sehen ist. Deine Scharte ist so ein Fall, das kriegst nur mit richtig mit neu lackieren weg und zwar wenn dann das ganze Teil was sehr teuer ist!! Ich würd es aber trotzdem mit Lackstift etc. probieren, könnte an der Stelle da relativ unsichtbar sein. Ich lass grad bei mir etwas smart repair im Bodyshop machen da mein Auto eh grad dort ist, kann dir Sonntag mehr sagen was geht und was nicht.

Ich fahre gleich mal zu dem Lackierer bei uns… bin im Urlaub und irgendwie lässt mir das gerade keine Ruhe.
Aktuell fällt es auch nur auf, wenn man genau schaut (beim zweiten Mal als ich eben unten war musste ich überlegen wo es denn nun genau ist :unamused: ). Ich kann mich durchaus mit Smartrepair begnügen, ich möchte wirklich nicht (wie von mir vermutet und von dir beschrieben) dass das ganze Teil neu lackiert wird - auch wenn es nicht mein Geld ist. :neutral_face:

Aber bei der Farbe habe ich wie bestätigt auch gehört, dass es da nicht so einfach ist…

Wenn du die smart repairte Stelle kennst, wirst du immer eine geringe Abweichung zum Original sehen.
Für Fremde ist das später nicht auffällig sichtbar.
Sofern die gegnerische Versicherung den Schaden nach Gutachten abrechnet, kann man sich die Differenz zur
Smartrepair-Rechnung getrost einstecken und das Geld anderweitig vielleicht nützlicher verwenden.

Ich hatte das an unserem neuen E-Cabrio auch an der Frontstoßstange, das war für 150 € erledigt.
KV war 1800 €.

Nach dem Besuch in der Werkstatt habe ich nun Preis und was sie machen wollen.

Bei smart Repair würden sie auf ca. 50cm Breite und 30cm Höhe den ganzen Bereich lackieren. Ich dachte smart repair wäre für so einen Schaden viel lokaler… :confused:

Preis 300€ + MwSt.
Dauer 1 AT wenn es gut geht

Was denkt ihr?

Mit gefällt der Gedanke nicht so, leider oder zum Glück habe ich bisher keine Erfahrungen mit Reparaturen und Lackarbeiten und kann es daher nicht einschätzen. So richtig glücklich bin ich mit dem Aufwand aber nicht :neutral_face: - auch wenn es eine nach meinem Wissen professionelle Werkstatt ist, von der ich ausgehe dass sie wissen was sie tun.

Das ist vollkommen in Ordnung. Da das lackiert und nicht gepinselt wird ist die Größe der Reparatur in Ordnung. Wenn es ein guter Betrieb ist siehst du danach nix mehr. Je kleiner man das beilackiert desto eher sieht man das. Der Preis ist für diese Arbeit auch in Ordnung