Preisentwicklung M3?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Preisentwicklung M3?

von Burnsi » 22. Jul 2019, 19:03

Hi,

Ich bin momentan hin und hergerissen.
Eigentlich suchte ich ein ms, leider habe ich nur Budget bis 45k.
Ich sah da bekommt man ja ein neues M3 in der kleinsten Ausstattung.
Ms bekommt man da ein 14er mit 150k km.

Welche großen Reperaturen können da anstehen die ich nicht selbst machen kann?
Fahrwerk usw sollte sich ja nicht großartig von anderen Autos unterscheiden?

Was denkt ihr wie die gebrauchtpreise für ein M3 nächstes Jahr um die Zeit werden?

Gruß

Land: Deutschland
Fahrzeug: anderes Auto

Re: Preisentwicklung M3?

von kürbiskernöl » 3. Aug 2019, 06:42

Ja das würde mich auch interessieren wie sich die Gebrauchtwagenpreise für das Model 3 in Zukunft entwickeln.

Das habe ich hierzu gefunden:

Mit einem relativen Restwert von 54 Prozent ist das Model 3 im Jahr 2023 das wertbeständigste Elektroauto. Das ist ein Ergebnis der Aktion „Restwertriesen“, die „Focus Online“ in Kooperation mit Bähr & Fess Forecasts durchführt. Sprich: Wer heute zum Beispiel ein Tesla Model 3 Performance zum aktuellen Preis von 55.390 Euro kauft, kann in vier Jahren noch mit einem Wert von 29.910 Euro rechnen – den Umweltbonus oder optionale Ausstattungen wie den Autopiloten haben wir in dem Rechenbeispiel außen vor gelassen.

Land: Oesterreich

von FloDUS » 3. Aug 2019, 08:43

Das ist natürlich nur ein Blick in die Kristallkugel. Im Vergleich zu anderen Elektroautos wird das Model 3 schon recht wertstabil sein. Die Specs sind gut und völlig praxistauglich und werden das in 4 Jahren auch noch sein, die Batterie ist sehr langlebig (z.B. im Vergleich zum Leaf), etc. Aber die 54% scheinen mir völlig aus der Luft gegriffen. Das wird stark davon abhängen, welche Neuwagen dann verfügbar sein werden.

Ich persönlich sehe im Moment als einzigen echten Vorteil eines älteren S gegenüber einem neuen 3 den großen Kofferraum & -klappe (ja, klar es gibt noch andere Unterschiede...). Wie wichtig sowas ist, muss jeder selber wissen.
Model 3 LR AWD, Midnight Silver, 19'', FSD | PV mit 9,4 kWp, E3/DC Hauskraftwerk inkl. Wallbox

Fahrzeug: Tesla Model 3

von tingel » 3. Aug 2019, 08:55

Die größte Konkurrenz lauert ja oft im eigenen Hause. Der Wert eines M3 hängt sicherlich auch davon ab, was Tesla in Zukunft auf den Markt bringt und welche Ausstattungen und Preise die dann gelieferten M3 haben werden.
Das Model Y wäre möglicherweise genau richtig für Dich. Bis dahin vergeht noch eine Weile. Auch könnten irgendwann mal die EU Importzölle fallen, was Neuwagen günstiger machen könnten.
Model 3 Performance seit 23.02.2019, Tiefgaragenparker (noch) ohne Wallbox

von Helmilectric » 3. Aug 2019, 08:59

Der Automobilmarkt ist derzeit stark im Wandel. Kein Mensch kann im Moment sagen wie sich der Wert von Fahrzeugen entwickelt, da er nicht nur vom Fahrzeug selbst sondern auch vom Markt abhängt. Will in 3 Jahren plötzlich jeder nur noch E-Autos, dann dürften gebrauchte Stinker recht billig sein oder gebrauchte E-Fahrzeuge recht teuer. Angebot und Nachfrage. Aber wer weiß schon ob dem so sein wird.

Budgetfragen muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen, aber persönlich würde ich nicht den maximal verfügbaren Betrag in ein Auto investieren, wenn ich nicht halbwegs sicherstellen könnte auch Reparaturkosten noch tragen zu können wenn ich's mal nicht selbst erledigen kann.
» Logbuch Elektromobilität: helmilectric.com

Twitter | Instagram | Tesla-Ref

von m33 » 3. Aug 2019, 09:49

Ich kann mir vorstellen, das mit Erscheinen des Y eine größere Zahl von M3 auf den Markt kommt, z. b. unserer ;)

> Will in 3 Jahren plötzlich jeder nur noch E-Autos, dann dürften gebrauchte Stinker recht billig sein oder gebrauchte E-Fahrzeuge recht teuer. Angebot und Nachfrage. Aber wer weiß schon ob dem so sein wird.

Genau.

von kürbiskernöl » 3. Aug 2019, 13:09

m33 hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, das mit Erscheinen des Y eine größere Zahl von M3 auf den Markt kommt, z. b. unserer ;)

Mir, und sicher vielen anderen hier, ist das natürlich nur recht :lol:

Land: Oesterreich

von Yenta » 4. Aug 2019, 10:24

Wir warten auch schon auf den Y haben unsern verbrenner nur noch wegen der Anhängelast. Wenn der Y um die 2To Ziehen kann wird er bestellt und das M3 behalten wir natürlich haben den Rwd. Haben einen Durchschnittsverbrauch von 140wh/km bei 6000km ist genial und bleibt zum pendeln zur Arbeit. Von daher brauche ich mir keine Gedanken um Wertstabilität zu machen :)

von Mr.Darcy » 4. Aug 2019, 11:08

Da der Y auf dem 3 basiert glaube ich nicht, dass die Anhängelast größer sein wird.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

Fahrzeug: Tesla Model 3