Wächtermodus zeichnet Beule durch Tür auf. Und jetzt?

Hallo zusammen.

Mein Wächtermodus hat aufgezeichnet wie eine Dame beim Aussteigen in einer Tiefgarage ihre Autotür gegen mein Model 3 geschlagen hat.
Die Beule ist eher klein aber ich habe sie und ihr Kennzeichen tip top auf Video.

Die Frage ist, was ist damit jetzt anzufangen?
Der Theorie nach darf man öffentlichen Raum ja gar nicht filmen.
Meldet man das jetzt seiner Versicherung oder zeigt man die Dame an? Bringt das überhaupt was zwecks Aufzeichnungsverbot?

Danke,
domenr1

Hi !

Anzeige bei der POL. Die werden fragen, wie Du das beweisen möchtest. Du gibst an, dass dein Wagen anlassbezogen diesen Vorfall aufgezeichnet hat und übergibst das Beweismaterial. Dann abwarten, was passiert.

Viel Glück !

Im Zweifelsfall hast Du es, oder jemand anders persönlich es gesehen und hast das Kennzeichen notiert.

So würde ich es wahrscheinlich auch machen.

Ok, aber kommt man mit Aussage gegen Aussage besonders weit?

Druck die wichtigen Ausschnitte aus dem Video farbig aus, damit können die mehr anfangen und so weiß auch niemand wie lange tatsächlich aufgezeichnet wurde. Bei Fahrerflucht sollte die Polizei immer interessiert sein.

Das ist ein guter Gedanke. Ein Video könnte unsere Ordnungsmacht vor Probleme stellen.
:smiley:

Hast Du die Delle gleich entdeckt oder erst anhand der Aufzeichnung?

Wenn ersteres, hätte man Fotos machen müssen und die Polizei verständigen, die hätten dann schon gesagt, ob die wegen einer „kleinen“ Delle vorbei kommen.

Klingt eventuell doof, aber so hätte ich es gemacht.

Und das Video bzw. der Mitschnitt würde ich meinem Anwalt übergeben.

Ich hab die Delle erst anhand des Videos entdeckt.
Aktuell hab ich noch Spaß daran mir die Videos anzuschauen und freue mich über die Horden an Leuten, die interessiert um das Auto schleichen. :slight_smile:

Die Delle ist von vorgestern. Ein Parkhaus in Stuttgart.
Ich selbst bin jetzt wieder im Raum Düsseldorf.

Aus eigener Erfahrung mit Dieben und Schmutzfinken die auf dem Firmengrunstück Unsinn machen:
Die Polizei ist dankbar für ein Video, nichts ist aussagekräftiger !
Dieb und Auto mit Kennzeichen, er schaut in die Kamera: Hausdurchsuchung am nächstem Tag, habe mein Eigentum zurück
Dieb der eine verlorene Geldbörse einsteckt, wieder Gesicht und Kennzeichen: Polizei klingelt beim ihm zu Hause, er streitet alles ab, aber oh Wunder: die Geldbörse ist am nächstem Tag inkl aller Ausweise im Briefkasten der Eigentümerin

Aber: Ein Gericht zerreisst den Geschädigten wenn die Videoaufnahme nur ganz minimal nicht konform ist. Vorsicht. Gesichter und andere Kennzeichen ausblenden. Fremde Personen auch.

Oder einfach nicht zur Polizei und die Versicherung anrufen, es gibt eine Sammelnummer bei der man das Kennzeichen angibt, die Versicherung des Beschuldigten meldet sich dann.

Sehr interessant zu hören wie das real so abläuft, danke.
Vielleicht mach ich einfach beides. Anzeige und Meldung an die Versicherung.
Ich quatsch morgen auch mal mit meiner Buchhaltung, mein Model 3 ist nämlich ein Firmenwagen.

Hier sind die Konsequenzen ganz gut beschrieben. Erstaunlich, dass die Leute für eine kleine Beule 3 Punkte in Flensburg riskieren.
fahrerflucht.org/bagatellschaden/

Geh mit dem Fall zu einem Rechtsanwalt. In derartigen Fällen muss die Versicherung der Unfallgegnerin auch dessen Kosten tragen.

Und vergiss nicht den internationalen Strafgerichtshof in Den Haag und die UNO einzuschalten. :imp:

Ich würde im ersten Schritt nicht gleich die ganz großen Geschütze auffahren.
Wenn der Hinweis von @Cosmo mit der Versicherung stimmt würde ich das so machen.

.

Solche Sache sind ärgerlich, würde mich auch tierisch aufregen, letztlich muss man aber im Zweifel für den Angeklagten handeln - vielleicht war es ein Versehen, welches die Dame selbst nicht mal bemerkt hat. Wenn ich die Möglichkeit hätte herauszufinden wer die Dame ist, würde ich einfach mal anrufen oder vorbei fahren und freundlichst fragen. Wenn dann abgestritten wird, kann man immer noch schwerere Geschütze auffahren.

Dummerweise (oder zum Glück), lässt sich der Halter in DE anhand des Kennzeichens nicht als Privatperson bestimmen, da bleibt also nur der Gang zur Polizei.

Das geht, macht einem aber unnötig Arbeit, und die Versicherung hat natürlich immer ein Interesse, möglichst günstig davon zu kommen. Das muss aber am Ende jeder selber entscheiden, welcher Weg besser ist.

Die Person persönlich zu ermitteln und anzusprechen, wäre ausserordentlich nett.
Den Zentralruf der Versicherer zu bemühen. Auch immer noch sehr nett.

Alles andere wäre auch ok, um den Schaden bei der Person geltend zu machen, die ihn verursacht hat.
Wenn man eine Beule irgendwo reinhaut, sollte man das merken.
Wenn man wirklich SO dusselig ist, daß man es nicht merkt, warum soll das das Problem des Geschädigten sein???

Du kannst die wie gesagt an den Zentralruf der Versicher wenden und mit der Dame eine einvernehmliche Lösung finden. In Anbetracht der begangenen Fahrerflucht sollte sie daran stark interessiert sein.

Also bis dato sieht es so aus, dass ich über den Zentralruf der Versicherer die gegnerische Versicherung rausgefunden habe. Dort hat man den Schaden aufgenommen und mir eine Schadensnummer gegeben.
Die kontaktieren jetzt den Halter des Autos und wenn der keinen Ärger macht, kann ich mit dieser Schadensnummer den Schaden in einer Werkstatt reparieren lassen.

Im Moment lass ich das mit der Anzeige bei der Polizei erstmal sein, dass ich kann ich ja noch nachholen wenn der sich blöd gibt.

Super, dass Du uns auf dem Laufenden hältst! :slight_smile: