Tesla macht Hausbesuche

Seit einer Woche kann ich den linken Aussenspiegel nicht mehr einstellen und einklappen tut er auch nicht mehr. Also über die App einen Servicetermin für heute Nachmittag gebucht. Heute Morgen werde ich angerufen und es wird mir mitgeteilt, dass Tesla an meinem Termin um 16.00 Uhr nichts mehr machen könne, da die Mechaniker um 17.00 Uhr nach Hause gehen würden…

Wie bitte? Wieso bietet ihr denn Termine um 16.00 Uhr an, wenn ihr eh nichts machen könnt? Ihr könnt doch schnell schauen, ob ein Kabel lose ist oder sonst was. Ich wurde ziemlich laut… Darauf hat der Disponent gemeint, dass auch jemand zu mir nach Hause kommen könne. Also kam um 16.30 ein mobiler Techniker zu mir nach Hause, hat sich das Ganze angeschaut und nach 10 Minuten (oder weniger) war die Türverkleidung weg, der Stecker richtig eingesteckt und mein Spiegel funktioniert wieder.

Sehr schwach, dass sie sich diese 10 Minuten nicht im Service Center nehmen wollten/konnten, aber sehr cool, dass jemand zu mir nach Hause kam!!! «Hausbesuche» kenne ich von anderen Marken nicht.

Wie zur Hölle kannst du einen Termin für heute buchen, wenn alle anderen Monate auf einen Termin warten müssen?

Ich habe den Termin eine Woche im Voraus gebucht (über die App). Die Disponierung des mobilen Technikers für heute Nachmittag ist aber heute Morgen erfolgt. Das ging wirklich sehr fix!

Manchmal hat man auch Glück…

In der Schweiz scheint man wohl schneller einen Termin zu bekommen :sunglasses: Muss ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal in Urlaub fahre. Werkstatt-Tourismus… mal was Neues :wink:

@Elsi: freue mich, dass es nach der kurzen Aufregung doch eine so gute Lösung für Dein Problem gab.

Vorsicht, in der Schweiz gilt die Garantie aus D nicht und umgekehrt.

Wenn Du wirklich „Garantie“ meinst dann kann dies, muss jedoch nicht zutreffen. Wenn Wir uns jedoch (wie ich vermute) im Bereich der „Gewährleistung“ bewegen, dann möchte ich diese Aussage doch eher anzweifeln. Diese ist gesetzlich festgelegt und Tesla müsste sie im kompletten Geltungsbereich (hier EU + Associate) anerkennen. Kann man natürlich vorher mal klären, damit man nicht hinterher gerichtlich allem hinterherlaufen muss…

Da die Schweiz weder zur EU noch zum EWR gehört, braucht Tesla Schweiz die Gewährleistung eines in der EU gekauften Fahrzeugs m.W. nicht anzuerkennen. Kann natürlich im Einzelfall sein, dass sie es dennoch tun.

Hmm, da hat dieser Thread eine interessante Wendung genommen…

Werkstatttourismus:

Termin Düsseldorf: Anfang November
Holland: Anfang August
Frankreich: Anfang August

Am 2.8. habe ich einen Termin in Aix-en-Provence. Das darf man keinem erzählen, wenn man für Tesla Werbung machen will.

Irgendwas ist da falsch?! Aber erstmal: Die Wartezeit bis zu den Terminen im Ausland ist ja mal Top!

Aber den Rest kann ich mir nur so erklären:

  1. Leute buchen absichtlich Termine (Protest), das kann auch eine reine deutsche Sache sein
  2. Leute buchen wegen irgendeinem Blödsinn Service Termine, das wäre doch im Ausland dann ähnlich, muss ja nicht gleich sein
  3. An der Software stimmt was nicht… Nur in DE?!

Man kann zwar Tesla bemängeln, dass sie nicht mehr per Telefon erreichbar sind und E-Mails teils nicht beantwortet werden, aber da es mit den Service-Terminen im Ausland richtig super läuft und dort durchaus mehr Teslas auf ein Service Center kommen muss hier in DE irgendwas falsch laufen - und das nicht unbedingt auf Seiten Teslas!

Na wart mal ab… sobald die Autos aus eventuellen Garantien raus sind bessert sich das auch XD

Ich scheine aber auch Glück gehabt zu haben. Bei einem anderen Service Center wäre es Ende August geworden.

Ich vermute: In Holland sind die schon auf eine größere Anzahl an Kunden eingestellt. In Frankreich gibt es zu wenig Teslas. In Deutschland sind die überlaufen worden und zu langsam. Beispiel: Service-Center Hannover - wie lange schon „in Planung“?

Vielleicht gibt es hier auch zu viele sehr kleinliche Menschen, sodass es eine temporäre Überlastung durch Neuauslieferung Model 3 ist. Stichwort Spaltmaße (mit ß). Die dann auch noch ungeduldig sind. Wenn allerdings die Verkaufszahlen weiterhin hoch bleiben wird es nur besser, wenn mehr Service Center kommen. Die Käufer werden sich ja nicht ändern…

Der Service Techniker, der zu mir nach Hause kam, hat gemeint, dass er rund 70% aller Fälle «ambulant» lösen könne. Häufig seien, es Ding, die in der Produktion nicht sauber gemacht wurden. Z.B. eine nicht funktionierende Innenlampe oder solche Dinge. Er versteht auch nicht, wieso die Autos im Werk nicht besser kontrolliert würden.

Auf meine Frage, ob er vor allem M3 warte, hat er gemeint, nein häufig auch die anderen Modelle.

Ich habe mir schon gedacht, mit was für einem Auto er kommt, um alle Ersatzteile dabei zu haben: Es war ein Model S, bei dem sie die Rückbank herausgenommen haben. Das hätte super Platz für alle seine Utensilien.

Finde ich echt ne tolle Sache, dass Tesla gewisse Dinge „mobil“ lösen kann. Bei mir wird demnächst die ChargePort Einheit ausgetauscht, sogar das können Sie offenbar mobil lösen.