Frunk öffnen & Parkbremse

So, zwei Fragen für die ich mich fast ein bisserl genier:

-) Wie/Wo geht der verdammte Frunk auf ohne App? Ich mach das immer über die App weil ich einfach sonst nix finde

-) Wenn man lang auf Park drückt dann geht ja die Parkbremse an. Das hört sich aber genau gleich an wie das sonstige Geräusch wenn ich auf P gehe (aber die Anzeige ist tatsächlich anders). Was macht er da anders? Fester anziehen? Wann geb ich die rein? Nur wenn ich steil bergauf/bergab steh oder?

Danke

frunk kannst auch übers display aufmachen wenn du parkst

bei mir klingt das definitiv unterschiedlich - die „normale“ P-bremse vs. die park/feststell/„lange-p-drücken“ Bremse

Ach wie peinlich, das ist so prominent das ichs übersehen habe… hab immer rechts eine Option gesucht aber gar nicht aufs Auto links geschaut das es da eh einen Knopf gibt :smiley:

@Parkbremse: Da machts im gegensatz zum normalen P nur mal kurz click bei mir. Is jetzt eh nicht so wichtig, aber das anziehen der Bremse hab ich ja bei P auch (also nur kurz drücken)

ich glaube lange auf P drücken ist die Notbremse. Das geht auch während der Fahrt.
Wenn man nach dem Anhalten nur kurz auf P drückt, wird die normale „elektrische Handbremse“ betätigt. Das ist die bvorzugte Methode zum Parken.

notbremse wenn du parkst? das ist es während der fahrt.

wenn man beim parken lange drückt wird die feststellbremse aktiviert!
macht noch einmal zusätzlich klick - also irgendein unterschied zum normalen P wirds sein

Alle Räder vs Hinterräder meine ich.

hab jetzt mal etwas gegoogelt und nachgelesen und keiner weiss so recht was der unterschied ist, ob es einen gibt oder ob das ein Bug ist…

warum soll es keinen Unterschied geben?
wozu gibt es 2 definierte bremszustände wenn es keinen Unterschied gibt?

Das mit der Parkbremse und dem Klicken hatten wir heute morgen schonmal.

wird aber auch dort nicht klar beantwortet.
wir wissen mach wie vor den Unterschied zwischen normal-P und lange-gedrückt-P nicht

mMn ist da kein Unterschied, außer dass zusätzlich die Lampe angeht.
Es gibt ja nur die zusätzlichen, elektrisch betriebenen Zusatzbremsaktuatoren (parallel zu den hydraulisch betätigten Bremszylindern der Betriebsbremse). Das Auto kann die Aktuatoren nur betätigen oder nicht.

laut Handbuch ist die Feststellbremse aktiv, wenn man den Knopf leicht drückt. Es wird auch extra hingewiesen, dass nur die hinteren Reifen blockieren.
Von langem Drücken habe ich im Handbuch (google - ich weiß nicht, ob die Version aktuell war) nichts gefunden.
Ich glaube aber, dass bei langem Drücken einfach nur die gleiche Bremse aktiviert wird - jedoch evtl. fester bzw. länger. Entweder für den Notfall, oder wenn sich die Handbremse evtl. verstellt hat.
Ist aber nur eine Vermutung.

Vergesst das mit dem lange Drücken mal schnell wieder.

Wenn das Auto steht, gibt es keinen Unterschied. P drücken und die Parkbremse geht immer rein. Eine andere Option gibt es nicht.

Wenn das Auto fährt ist das anders: Um eine Notbremsfunktion zu gewährleisten, kann der P Knopf gedrückt gehalten werden um mit den Parkbremsen zu bremsen. Diese lösen sich beim Loslassen wieder. Dabei fahren die Backen nicht komplett zu, da sonst die Räder blockieren und das Fahrzeug unkontrollierbar würden.

warum kommt dann ein extra symbol UND ein Geräusch beim lange drücken?

ausser einem kurzen clicken hab ich kein geräusch mehr wenn ich lange drücke und vorher im P war. Ich vertrete ebenfalls die ansicht, dass beides gleiche macht. Ausser der Notbremsfunktion wüsste ich auch nicht wieso es da ein eigenes symbol gibt - evtl noch ein überbleibsel von einer früheren Software.

Es gibt ja ein Menü am Bildschirm wo man selber sehen kann ob die Parkbremse an ist oder nicht. Und da steht genau das gleiche, egal ob nur P oder P+lange drücken.