Automatische Notbremsung ausgeführt

So… heute habe ich unfreiwillig die Notbremsfunktion meines Model 3 getestet, und bin schwer beieindruckt. Es war stop-and-go Verkehr, und der Autopilot war nicht aktiv (da gerade durch eine Baustelle gefahren).

Und dann passiert es. Ich fahre so mit 20…30km/h und quatsche mit dem Beifahrer (ja, schlecht, ich weiss :confused: ). Plötzlich das „Beep, Beep“ und ein rotes Auto auf dem Display, aber bevor ich reagieren konnte, macht der Tesla eine Vollbremsung und kommt ca. 1 Meter vor dem anderen Auto zu stehen.

=> Super, das hat mich vor einem sehr nervigen und teuren Blechschaden bewahrt. Tesla hat mir heute morgen also sicher 5000+ Euro gespart.

4 „Gefällt mir“

Top!

So solls sein!

Gibts dazu auch nen Video? :smiley:

Hatte die Tage einen ähnlichen, aber deutlich weniger kritischen Fall. Es hat stark geregnet und ich war kurz abgelenkt. Der Verkehr vor mir wurde abrupt langsamer. Es war noch genug Luft nach vorne und ich hätte auch ohne den Warnton rechtzeitig bremsen können. So ist aber die potentiell gefährliche Situation komplett entschärft worden. Auto hatte noch keinen eigenständigen Bremseingriff gemacht.

Sehr gut, interessant fände ich noch, ob er den auch im Parkhaus bremst, bis 10cm tut er es nicht :smiley: Wer will weiter testen :smiley:

Sehr gut! Die Bestwertung im Euro NCAP Test kommt also nicht von ungefähr…

Ich frage mich ob in der Situation der Abstandstempomat aktiv war, oder ob die Notbremsfunktion tatsächlich das gedrückte Fahrpedal überstimmt.

Natürlich überstimmt die Notbremsfunktion das gedrückte Fahr-Pedal.

Anders macht es wenig Sinn

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon drei Mal, jeweils ohne akute Gefahr und zum Glück mit genug Platz zum Hintermann.

Mir hatte der Assistent auch schon den Arsch (eigentlich ja Front) gerettet. Habe durch das piepen selber schlagartig reagiert und habe einen Auffahrunfall in der Stadt dadurch vermieden. Das M3 war da gerade mal eine Woche in meinem Besitz.
Generell finde ich die vorsichtige Fahrweise der Technik besser als anders herum, auch wenn es mal nervt das es Phantombremsungen gibt.

kann ich so bestätigen - aktuell ist es ein assistenz von daher ist man ja eh immer dabei :slight_smile: von daher besser zu vorsichtig als zu agressiv. Wenn die finale Version aber wirklich mit uns humans mitfahren können soll bedarf es wohl einer korrigierten „Agressionskennlinie“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Hatte heute im Stadtverkehr auch eine Notbremsung, die m.E. so nicht nötig war. Aber kein Problem, zur sicheren Seite. Was mich gewundert hat, ist, dass es keine lärmende Meldung ausgegeben hat und vor allem, das dannach eine Meldung Haltefunktion nicht mehr verfügbar kam. Dies blieb bis nach Ankunft und Schlaf in Tiefgarage. Hatte das schonmal jmd.? Oder war es keine Notbremse sondern Haltefunktionsproblem?

Hatte ich gerade eben genau so erlebt. Nun bin ich gespannt, wann die Meldung wieder verschwindet und meine Haltefunktion wieder zur Verfügung steht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Spontan vielleicht: Durch die Notbremsung ist die Bremsanlage potentiell überhitzt. Das könnte schädlich für die Bremsen sein, wenn man länger die Bremse an einer bestimmten Stelle festklemmt. Eventuell besteht die Gefahr, dass die Bremsklötze kleben bleiben.
Aber wie gesagt; Ins Blaue geraten.

Die Meldung verschwand nach 2 Stunden parken und die Haltefunktion war wieder verfügbar.