Update-Möglichkeit wieder anzeigen lassen?

Gestern gab es beim Einsteigen ins Auto einen gelb umrandeten Kasten, dass ein Update verfügbar ist.

Es wurde außerdem im Display rechts oben eine gelbe Uhr dafür angezeigt.

Leider musste ich gleich losfahren und habe den Hinweis deshalb nicht mehr beachtet.

Irgendwann ist der Hinweis dann verschwunden.

Bisher ist er nicht mehr erschienen.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, ihn explizit wieder herzuholen. Auch auf der iPhone-App fand ich nichts zum Update.

Frage:

Gibt es einen Trick (außer ggf. einfach abwarten), dass ich den Update-Hinweis mit der Möglichkeit des sofortigen Updates wieder anzeigen lassen kann?

Hm, bei den letzten Versionen kam der Hinweis bei jedem Start wieder.

Was wird denn unter Menu -> Software angezeigt?

Wird nicht mehr zusätzlich ganz oben auch ein kleiner Wecker angezeigt, mit dem du das Update Fenster wieder öffnen kannst?

Genau, es wird kein kleiner Wecker mehr angezeigt.

Dann ist das Update vielleicht zurückgezogen worden. Hatte ich in den gut vier Jahren, die ich jetzt Tesla fahre, glaube ich erst einmal.

Gruß Mathie

Wie gewünscht, hier der Inhalt von Menü → Software:

(Sieht bei mir identisch aus, hab auch immer noch die 2018er Navidaten)
2019.20.4.4 und 2019.20.4.3 werden ja derzeit immer noch kräftig für Model 3 ausgerollt, das klingt nicht nach zurückgezogen.

Du hast den Modus „Erweitert“ ausgewählt. Vielleicht wurde das Update tatsächlich zurückgezogen. Im Erweiterten Modus bekommt man ja sozusagen auch „Beta-Versionen“ angeboten.

Wäre mir neu. Dazu müsstest Du als ‚Early Adopter‘ bei Tesla eingetragen sein.
Mit Normal oder Beta hat das IMHO nix zu tun.

Davon abgesehen dass ich alle Versionen als BETA bezeichnen würde, hat der Knopf „Erweitert“ zwei Bedeutungen:

  1. Wenn man „normaler Kunde“ ist, erhält man schneller die neusten Updates (Stichwort Update-Wellen). Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Update zurückgezogen wird ist etwas größer als im Standard-Modus.
  2. Wenn man im EarlyAccess Programm ist, erhält man mit „Erweitert“ die Early-Access-Versionen, bevor sie an die „normalen Kunden“ verteilt werden.

Steht man auf „Standard“ erhält man die selben Updates wie in Fall 1 - nur evtl. etwas später. Diese können trotzdem auch noch zurückgezogen werden - es passiert nur seltener, da die Updates in der Regel so schnell zurückgezogen werden, dass die meisten „normalen Kunden“ sie noch gar nicht erhalten haben.
P.S. Wenn ein Update zurückgezogen wird, bleibt es naütrlich auf den Autos drauf, die es schon installiert haben.
Lediglich neue Installationen des zurückgezogenen Patches werden verhindert.

Dann wurde das update wahrscheinlich zurückgezogen?

Klingt für mich auch am wahrscheinlichsten, ja.

Oder es wurde bevor man das Update installieren konnte bereits eine neuere Version veröffentlich, diese muss auch erst runtergeladen und entpackt werden bevor man dann diese installieren kann - so habe ich es bereits mehrfach erlebt, nach ein paar Tagen kam die neueste Version zum installieren…

Also ich habe heute Morgen auf meinem Handy eine Benachrichtigung über ein Update bekommen. In der App und am Fahrzeug war dann aber alles aktuell. Meine Navi Daten sind aber von 2019.