Achtung beim Autowaschen | Lüftung AUS (!)

Hallo und guten Abend zusammen,

nach knappen 500km auf der Autobahn bin ich heute zum ersten Mal in eine Waschanlage gefahren (Aral, teuerster Waschgang).

Erstens: wie hier schon beschrieben, verriegelt euer M3
Zweitens: Wählt „N“ -> nicht 2 Sekunden leicht nach unten drücken, sondern 2 Sekunden leicht (ohne Widerstand) nach oben (!) - das wurde wohl erst softwareseitig verändert.

und jetzt kommt es…

Drittens: Schaltet auf jeden Fall eure Lüftung (inkl. AC) komplett aus und zwar schon am besten ca. 5 Minuten bevor (!!!) ihr in die Waschstraße fahrt. Ich tat dies nicht und ließ mich ganz enspannt in „N“ ziehen und schautet zu, wie mein M3 beregnet wurde und als wir fertig waren und ich wieder etwas Schub gegeben habe, jaulte meine Frau auf der Beifahrerseite auf und meinte, dass ihre Füße (sie trug Flipflops) Tropfen abbekommen würden.

Ich rechts ran - Frunk auf und überall herum um den eigentlichen Frunk war weißer Schaum und Wasser zu sehen. Auch in den Rillen der Abdeckungen. Diese nahm ich ab - sie sind nur mit ein paar leichten Clips gesteckt und fand noch mehr Wasser. Und zwar dort, wo sich die Lüftung per Unterdruck vermutet ich Frischluft ansaugt. Die zweite Abdeckung wich auch und dann sah ich den Plastik-Trichter, der die frische Luft und eben auch das schaumige Wasser ansog. Bishin zu einem Gitter, was vmtl. zum Schutz vor Blättern etc. da ist. Blätter hällt es auf, aber kein Wasser und auch kein Schaum.

… ich bastelte mir aus Zellstoff ein paar dünne „Finger“ und versuchte das Wasser - es war schon ein sehr kleiner mit einer Schaumkrone bedeckter - See aufzutunken.

Und dann schob sich auf einmal ein Art „Tor“ mechanisch hinter das Gitter und mein Taschentuch steckte fest. Nach Aktivierung der Lüftung ging dieser Schutz/Blockade wieder auf und ich konnte meine Trockenmach-Aktion beenden.

Nach ein wenig hin- und her-testen, bemerkte ich, dass der Lüftungsschutz erst schloss, wenn die Lüftung eine Zeit (>20 Sekunden) aus ist.

Also Merke an alle: Lüftung aus beim Waschgang (egal ob per Hand mit Hochdruck oder in der W.-Straße), sonst zieht ihr den Schaum, der eigentlich gar nichts unterhalb der Frunk-Haube zusuchen hat, ein und euer Innenraum wird nass.

Anbei die Bilder dazu…

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal kontrolliert, ob der Luftfilter nass geworden ist? Da wird die Feuchtigkeit ja dann auch durchgegangen sein.

Wie komme ich an diesen ran? Oder anders: Wo finde ich diesen? Bis zum Gitter habe ich zumindest keinen gefunden…

Hier sind sie … gut versteckt.

m.youtube.com/watch?v=WCteH3AxVQo

… von der BEIFAHRERSEITER erreichbar.

Müsste nicht Umluft ausreichen?
Ich war mehrfach in der Waschstraße ohne nasse Füße… stelle immer auf N, Umluft und Klappe die Spiegel an

Ich wäre dafür, unter Service einen Waschmodus einzuführen, den man ggf.auch selber anpassen kann. Also Spiegel anklappen, auf N schalten, Ladeklappe verriegeln, Umluftklappe zu usw…

1 „Gefällt mir“

Wie klappe ich denn die Spiegel an, ohne das Auto zu verriegeln?

Wenn bei so ein wenig Autowaschen schon Wasser rein kommt, wie ist denn das dann beim fahren in starkem Regen? Hätte man da nicht bereits von ähnlichen Problemen lesen müssen?

Hm, ich war schon rund ein halbes Dutzend Male in unterschiedlichen Waschstraßen, ohne an der Klimaanlage etwas abzuschalten. Bisher hat das keine Probleme gemacht. Scheint also nur bei bestimmten Anlagen so zu sein.
Jedenfalls danke für den Hinweis. Kommt auf meine ToDo-Liste für Waschstraßen.
P.S. Eine Waschstraßen-Modus würde ich auch sehr begrüßen. Wer kann denn immer an alles denken…

Die Frage habe ich mir auch beim lesen des Threads gestellt. Ich war mit meinem MX auch schon mehrfach in der Waschstraße (wo man sitzen bleibt und auf einem Band durchgezogen wird) und hab bisher nichts anderes gemacht als was ich mit allen anderen Autos früher auch gemacht habe. Fenster zu, Automatik auf N, ggf. Spiegel anklappen. Gab noch nie irgendwelche Probleme. :unamused:

Könnte er ja auch selber erkennen durch KI und Kameraauswertung und dann schonmal vorschlagen, so dass ich nur noch bestätigen brauche oder einfach ignoriere.

Also ein Waschstraßenmodus, manuell einzuschalten, denn eine Automatik produziert wieder ihre eigenen Fehler, wäre schon sehr wünschenswert.
Bis jetzt haben wir vier Dinge zu beachten vor der Einfahrt in eine (Durchfahrt-)Waschstraße:

  1. N einlegen. 1 sek nach oben drücken
  2. Verriegeln, damit die Ladeklappe nicht aufgeht,
  3. Wischer ausstellen
  4. Klima ausstellen (scheint unterschiedlich gesehen zu werden)
1 „Gefällt mir“

Wozu einen Tesla auf N stellen in einer Waschstrasse mit Förderband (so wie bei Mr. Wash)? Ich bleibe in D und stehe nur nicht auf dem Strompedal. Natürlich darf man den weitgehend überflüssigen Pseudo-Automatik-Kriechmodus nicht aktiviert haben. So fahre ich bei Grün ohne Herumgefummel am Wählhebel einfach los. Die Lüftung bleibt bei mir übrigens seit über 30 Jahren bei allen Autos für die 1 Minute in der Waschanlage grundsätzlich aus, wieso Waschanlagenluft ansaugen oder miefige Umluft zirkulieren lassen?

Das ist ein guter workaround, aber den Kriechmodus möchte ich nicht missen. Daher doch auf N stellen. Und der freundliche Waschstraßenmitarbeiter achtet auch darauf…

Die Lüftung ist bei mir in der Waschstraße auch immer aus wegen des Miefes. Allerdings sollte die Lüftung beim TE überprüft werden, damit die Gattin nicht beim nächsten stärkeren Regen wieder nass wird! :smiley:

@Quirlsen: Fahrzeug Menü öffnen. Dann auf „Spiegel ein klappen“. Fertig!

LG FGL

Auto-Menü -> Schnellzugriff -> Spiegel einklappen

bleibt ihr denn alle im Auto sitzen wenn der durch die Waschstrasse gezogen wird?

wenn man aussteigt, muss man entweder dann das Handy im Wagen lassen oder die Telsa Karte?
Wie macht Ihr das?

Tow Mode (Abschlepp Modus) ist dafür gemacht.

Ich bleibe im Auto sitzen und muss nur die Rückspiegel anklappen, ist echt kein Hexenwerk.

Bei den Fahrzeugeinstellungen unter den Shortcuts hats den Punkt Spiegel einklappen.
Aber schon erstaunlich - ich wasche mein M3 regelmässig in der Anlage. Bis anhin 0 Probleme…