Türen schliessen schwergängig?

Moin Leute,

ich habe zwar „noch“ kein eigenes Model 3, habe aber schon ein M3 AWD in Rot für zwei Tage fahren dürfen. An sich schon ein geniales Auto (ich sag immer, es ist das iPhone unter den Autos, da Tesla doch hier und da einiges anders macht). Die Software hatte zwar noch ein paar Hickups (Display ist hin und wieder abgestürzt), was aber sicherlich per Softwareupdate lösbar ist.

Was mir und meiner Frau aufgefallen ist, ist dass man die Türen doch mit einer gewissen Kraft „zuwerfen“ muss, damit sie in das Schloss fallen.
Bei meinem jetzigen VW Golf VI schliessen die Türen doch ne ganze Ecke „geschmeidiger“.

War das jetzt nur bei diesem M3 so, oder ist das jetzt bei allen M3’s so? -Das der Frank schwerer zu schliessen geht, ist mir bekannt.

Gruß

Marco

Ist zumindest bei mir auch so. Die Türen und auch der Kofferraum müssen schon mit etwas Schwung zugeworfen werden.
Gerade beim Kofferraum ist es mir die ersten Male passiert, dass er nicht richtig geschlossen hat.

bei mir auch
wobei der Kofferraum extrem schwer zu geht, wenn er längere zeit offen steht

Hy, wir „schmeißenb“ die Türen auch mit Schwung zu, hab mich mittlerweile daran gewöhnt. An der Chromleiste mit zwei Fingern beherzert schließen.

Hatte am Anfang auch das Problem, das ich die Fahrertür nie beim ersten Mal schließen konnte, brauchte immer mehr Versuche.
ist eine Übungssache bis man den richtigen Schwung heraußen hat.

Muß die Tür nicht von ganz offen mit allre gewalt zuwerfen, wie es bei alten autos oft war, es reicht bei mir am Schuß einfach etwas mehr Schwung aus dem Handgelenk und sie ist zu. Dir Chromeleiste ist auch bei mir der Schlüssel zum Erfolg gewesen, wenn man dort andrückt hat die Tür offensichtlich genau den richtigen Schwung und Winkel um zu zugehen.

Hatte aber von innen immer mehr Probleme als von außen, da durch den Griff der Winkel schlecheter ist um gut Schwung zu holen.

Jetzt wo ich es hier so lese… stimmt, es braucht ein bissel mehr Schwung als beim Deutschen vorher.
Tappt Ihr echt mit den Fingern direkt auf das Chrom? :open_mouth:

Das war bei meinen bisherigen Volkswagen auch etwas geschmeidiger - aber bei meinem letzten Leihwagen (Opel Mokka) war es genauso.
Hat also nix mit „deutsch“ zu tun.
Ich denke, dass der VW-Konzern da evtl. einfach nur mehr Wert drauf legt.

Ist bei mir nicht so, der Trunk geht zwar auch manchmal schwer runter, aber die letzten Zentimeter bis zum Schließen gehen sehr leicht und ohne Schwung. Die Türen gehen so leicht zu, dass ich den Leuten immer sagen muss doch etwas sanfter zu sein, die sind offenbar ganz anderes gewohnt :wink:

Scheint also eine gewisse Serienstreuung bei den Türen zu geben.

Habe das Gefühl, dass der Kofferraum wie auch die Türen jetzt nach ca. 1 Monat bei meinem leichter gehen?! Evtl. sind am Anfang die Dichtungen bzw. Federn usw. noch „störrischer“…

hmm, also der, den ich hatte, war 2 Monate alt.

Wurde der Mokka nicht unter Leitung von GM herstetellt? Vielleicht mögen es die Amerikaner etwas fester. :laughing: