Wie gut ist das Model 3 für schnelle ~130km Autobahn / Tag

Hi,

ich habe hier bereits viel gelesen, komme aber leider trotzdem nicht umhin hier einen eigenen Thread zu öffnen. Nächster Station wäre bereits der Kauf, ich scheue aber aktuell den Aufwand für die Installation eine Wallbox, falls ich mich anschließend doch gegen das Model 3 entscheiden würde.
In Frage kommt für mich aktuell das Long Race oder Long Range Performance. Hecktrieb mit Long Range scheidet ja wohl leider aus.

  • Ich kann bei mir in der Garage eine 11kw Wallbox installieren. Abgerechnet wird in München aktuell flat nach Akkugröße, nicht pro kw/h
  • Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ca. 65 km einfach über die A9.
  • Ich kann aufgrund er Verkehrslage und möchte auch halbwegs schnell fahren d.h. 180+ wo möglich, häufig habe ich die 65 km in ~25 Minuten absolviert (wohne autobahnnah, Arbeitgeber ebenfalls)

Rein von den äußeren Werten sollte das mit dem Model 3 locker möglich sein. Was mich aber echt irritiert und was auch der Grund für den Post hier ist: Obwohl ich mein jetziges Fahrzeug (C220 CDI, 170ps) nicht komplett ausfahre, hat mich noch NIE ein Tesla überholt, noch nicht einmal versucht.

Wenn das Model 3 >300 ps hat, wieso fährt dann keiner so schnell damit? Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.

VG,

Micha

Das M3 ist ein Reisewunder. Es verbraucht selbst bei 150 und mehr kaum über 22kWh je 100km. Eine super Fahrmaschine.

Ich behaupte mal, dass alle Münchner M3P-Fahrer regelmäßig 200 fahren (auch wenn 190 wesentlich sparsamer ist), sobald das die Strecke hergibt, von daher täuscht dein Eindruck.

Schau dir mal das hier zu dem Thema an:
Optimal cruising speed for Model 3 Performance - youtube.com/watch?v=cS2Vp9Y_jrc

Ich würde dir von dem Angebot der SWM zur Installation einer Wallbox abraten, das lohnt sich echt nur für absolute Vielfahrer, die nur zu Hause laden. Ansonsten besser selbst machen lassen und vorab noch die 40 % Förderung der Gesamtkosten beantragen.

200 km/h + 180 km/h in den Links unter dem Video

youtu.be/ZXHyjXaVWF8

Kann jetzt nur für mich sprechen: Keine Ahnung wo man es auf der A9 noch schafft 180+ km/h zu fahren. Auf der A2 schaffe ich es hin und wieder mal und dann tue ich es da auch.
Mein Tipp: Organisier Dir mal ein LR AWD und teste mal: Es ist Spass pur.

Ansonsten stimme ich @OSED zu: Auch wenn Dir einige was anderes erzählen wollen: Damit ich den Wagen auf über 25 kWh Verbrauch bei 150 km/h bekomme muss ich wirklich viel Gas gebe, Bremsen, Gas geben etc. Ansonsten fährst Du den Wagen deutlich unter 25 kWh bei 150km/h.

Als LR AWD-Fahrer bin ich mit den 520 NM oder 350 PS locker zufrieden. Ob es ein Performance-Modell sein soll: Ich schließe es für mich mittlerweile aus. Auch ein LR AWD geht auch Dauer gut an die körperlichen Grenzen (so man es denn will).

Irgendwie fehlt mir hier der scheinbar nötige Durchblick.

Nach einer Vernunftentscheidung zu fragen und zeitgleich „halbwegs schnell“ mit „180+“ zu kombinieren passt für mich nicht zusammen.

Ich pendle jeden Tag 160 km und hab mich für das Model 3 aus Effizienzgründen entschieden.

Fakt ist jedenfalls, dass Dir für 130 km am Tag wohl jedes Model 3, bei jeder Geschwindigkeit, reichen sollte. Selbst das SR+.

Und zur Frage warum dich nie eins überholt? Weil kaum ein Prozent der Autofahrer in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind und noch viele viele weniger ein Model 3 fahren. Ersteres übrigens aus gutem Grund.

Das ist dann der fließende Grenzbereich Vernunft <-> Spass. Und da Du auch auf freien BAB-Strecken nie wirklich lang 180+ km/h fahren kannt ist das M3 für mich eine gute Verbindung aus 95% Vernunft und 5% unvernünpftigem Spass. Wobei in den 95% Vernunft auch garantiert 90% Spass stecken.

Ich muss fast Grinsen. Einen C220cdi mit dem M3 zu vergleichen ist fast wie mit ner Ente gegen nen 500Abarth antreten.
Ich denke Du hast einfach nur noch nie einen Tesla Moment auf der AB erlebt. Wenn Du jetzt von einem C63 oder RS3 kommen würdest dann würde ich Deine Frage ja verstehen.
Aber mal im Ernst. 130km kannst Du mit jedem Tesla vollstrom fahren. Sofern Du das willst.

Nein, das können wir nicht. Ich empfehle Dir unbedingt für ein paar Tage ein Model 3 zu mieten und es auszuprobieren.
Ich empfinde z.B. den 170 PS CDI im Vergleich zum Model 3 als absoluten „Gurkenmotor“. Aber für sehr schnelles Autobahntempo ist der Benz eventuell sogar besser als das M3. Probier es einfach aus - es hilft ja niemandem wenn Du anschließend hier Dein Leid klagen musst weil Du unzufrieden bist.

Gruß

Bernhard

+1

Hallo Micha

Ich möchte nur mal die Frage bezüglich der wallbox beantworten :

Für den Start kannst du zunächst mit einer vorhandenen Schuko leben . Es wird Dir reichen , über Nacht an der Steckdose zu laden . Ist nicht ideal aber wenn du für den Invest zum Start nicht sicher bist, kannst du zunächst so anfangen ( hab ich mit meinem Model S auch mehrere Monate so gelöst)

Was die Abrechnung angeht : mit Installation einer Wallbox bist du beim stromtarif frei und kannst weiter zu den Kosten deines haustarifs pro kWh laden

Und generell : du hast bei tesla ein absolut ungewöhnliches Rückgaberecht . Du kannst ein Model 3 bestellen , zulassen , fahren und innerhalb von einer Woche ( bei Max 1.600 km ) und dennoch ohne Kosten zurückgeben . Ich habe einen Freund der das so erlebt hat , das ist also kein leeres Versprechen von Tesla .

Meine Prognose : wenn du im Model 3 sitzt wirst du es aber nicht mehr hergeben wollen…

Vielen Dank für die superschnellen und beruhigenden Antworten. Noch ein paar Ergänzungen meinerseits:

@Dornfelder10: Ich hatte bereits nach Vermietern gesucht, keinen gefunden. Daraufhin bei Tesla eine Probefahrt angefragt, keine Reaktion… Hast zu einen Vermieter der das Model 3 führt? Sixt hat z.B. keine.

@Grizzly: Der 220 CDI ist ein reines Vernunftauto um die Spritkosten im Rahmen zu halten. Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, es bringt aber auf der AB nicht wirklich große Freude. Deshalb ja die Idee, mit dem M3 halbwegs erträgliche Verbrauchskosten mit Spass zu kombinieren.

@Dringi A9, München -> Ingolstadt am Morgen, Abends zurück ist imho die beste Autobahn die ich in Deutschland kenne. Ich schaffe es regelmäßig mit über 180 zu fahren (nicht die gesamte Strecke), aber nur 1-2 Mal zu bremsen. Das ist schnelles cruisen für mich, und das ist mein bevorzugtes Reisetempo. Wird es zu voll, schwimme ich mit dem Strom. Ich fahre nicht dicht auf, ich drängle eigentlich nicht.

@Tesla3.de
Übersehe ich etwas? Die Installationskosten sind bei der SWM ebenfalls gefördert, die Miete der Wallbox mindestens die ersten drei Jahre ebenfalls. Selbst wenn ich das ignoriere, komme ich ca. auf 100€ pro Monat, bei 25tk und 25 kw/100km und 0.3€ / kw komme ich auf 156€ pro Monat. Die Tiefgarage ist leider Gemeinschaftseigentum, der SWM-Deal scheint bessere Chancen zu haben von allen Eigentümern ein ‚Go‘ zu bekommen als individuelle Aktionen.

VG & vielen Dank!

Micha

Wir haben leider an den TG-Stellplätzen keine Schuko. Wahnsinnig ärgerlich. Ich kann eine Kabeltrommel über die Hecke spannen und draußen parken :slight_smile:

[url]https://nextmove.de/standorte/[/url]
Gibt es auch in München :wink:

In Freising vermietet das Autohaus Müller. Da ich dort noch nie gemiete habe kann ich nichts zum Ablauf sagen. Vor ca. 6 Wochen war E-Mobilitätstag in Freising und da haben die einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht.
ahm.gmbh/ahm-e-rent/

Gruß

Bernhard

ich kam am freitag zurück aus der schweiz und hatte das „glück“ nur porsche vor mir zu haben. die sind mich aus dem rückspiegel nicht los geworden. jedesmal wenn wir abgebremst wurden und das hinderniss verschwand heulte der porsche schon auf wie ein irrer aber wurde mich nicht los, als er dann rüber ging zog ich an ihm vorbei. ähnlichen spaß hatte ich während der fahrt mehrmals. ich muss diesen karren einfach zeigen was die e-kutsche drauf hat und ich habe bisher bei jedem gemerkt dass auch die sich angesprochen fühlen alles zu geben um es dem tesla zu zeigen, fehlanzeige. und ich hab nicht mal ein P.

das wurde dann später akkumäßig etwas spannend, da ich einen fetten audi hinter mir hatte und keine schwäche zeigen wollte. der fuhr tatsächlich auch 230. aber wenn die zielreichtweite bei 0 % ist kann man immer noch langsam fahren und schraubt sie wieder hoch. in dem moment habe ich einfach auf tempolimit gehofft :laughing: und das kam dann auch, das kommt ständig. glaube kaum ne strecke war länger als 5 km unbegrent. das war von basel richtung kassel über bruchsal.

und an die speed hater, alles easy :sunglasses:

So wünsche ich mir das, danke für die Info. Wenn ich schon >50TE in ein Fahrzeug stecke dann soll es bitte ein wenig Unvernunft zulassen :slight_smile:

Basel -> Kassel aber wohl eher nicht am Stück, oder?!?

Danke, den kannte ich noch nicht!

Ebenso, danke. Hatte ich gefunden, war aber von der Tagesrate etwas erschrocken. Die Wochenrate ist aber interessant.

eher nicht an einem stück :wink: aber ich hatte vor in bruchsal zu laden und da der strom noch nichts kostet, wozu nicht alles geben :laughing:
eigtl fahre ich immer um die 130. aber wenn dann son porsche kommt und ich merke dem juckt es, lasse ich ihn vorbei, dann wird er mich aber nicht mehr los :laughing: ich weiß auch gar nicht was die für motoren haben, was die können, ob die vollgas geben… ich weiß nur das sie ein wahnsinnskrach machen und gut abziehen, trotzdem konnte ich dran bleiben. ich wunder mich auch immer wie schnell man über 200 ist und das ganz ohne geräusch, es ist traumhaft und verblüfft die anderen sicher auch :sunglasses: achja… das klingt zwar so, aber ich hang immer mit großen abstand hinter denen, nur wurde der abstand nie größer :laughing: das hat style!

ich kam vom genfer see, knapp 800 km, ich hab nur zweimal gefühlt kurz geladen und war wieder zu hause.

mein problem ist immer -und dabei sei gesagt ich liebe die geschwindigkeit- dass der wagen den verbrauch so gut anzeigt und einem das da viel bewusster ist und man den hang hat extrem sparsam zu fahren. oft gurke ich meine 130 und muss dann bei guter strecke doch mal wieder anziehen und ärgere mich dann dass ich den guten verbrauchsschnitt kaputt mache. der wagen ist sehr sparsam bis 130, eigtl sogar bis 150. über 200 nuckelt er aber nicht mehr sondern schlürft den akku leer und dann muss man natürlich länger und öfter laden. ich fahre autobahn nur auf langstrecke urlaubsbedingt zB.