Mängelerfahrung / Model 3 Qualität / Fertigungsprozesse

Liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen Tesla Model 3 mit maximaler Reichweite zulegen und setze mich zum ersten Mal inentsiv mit einem Auto auseinander. Zwecks Einordnung, ich bin bisher gefahren: Ford Focus, 1,6L Benziner, BJ 2005 und VW Golf 2L TDI mir 150kw BJ 2014 und war eigentlich immer zufrieden mit jedem Modell. Bei meinem aktuellen Golf freute mich vor allem die wenigen Geräusche beim Fahren um 180 km/h. Nun wollte ich nicht mehr im Focus sitzen, der klappert schon bei 150km/h :slight_smile:
Aufgrund des Preises eines Tesla habe ich mal nach Problemchen mit Model 3 gegoogelt und bin hier gelandet. Im Forum hier und bei anderen Recherchen finde ich immer sehr polarisierende Meinungen. Konrekt interessieren mich folgender Punkt:

-> Immer wieder berichten Teslabesitzer von teilweise gravierenden Lackschäden / unschönen Spaltmaßen / Problemen mit Scheiben und elektronischen Problemen. Wenn ich das richtig sehe trifft dies auch noch bei aktuellen Auslieferungen zu. Hat jemand Infos zu welchem Prozentsatz so etwas auftritt? Ich wäre davon ausgegangen, dass Tesla die Fertigungsprozesse anpasst und bspw. schlechte Lackierungen in den Griff bekommt. Meine Bestellung kann ich noch bis Ende des Jahres oder Januar 2020 herauszögern, aber würde das etwas bringen hinsichtlich der Qualitätsprobleme? Schlechte Lackierung kann man ja auch per Softwareupgrade nicht beheben. Ändert Tesla die Prozesse?

Würde mich freuen, wenn jemand Infos hat

Tesla ändert ständig alles …
Meistens wird es besser, mach mal auch schlechter …
Die meisten sind zufrieden und posten nicht, das ist bei allen so. Einfach mal bei Motor Talk das eigne Auto googlen.
Früher war Tesla sehr kulant, heute soll das nicht mehr ganz so sein.
Wirklich schlecht ist die Erreichbarkeit vom Service, im Notfall muss man da echt hinfahren. Mir wurde dann immer sofort gut geholfen.
In Summe sind die Auto sehr gut und das Konzept bisher unerreicht, von mir eine ganz klare Empfehlung zum Kauf.
Bei der Abholung würde ich heute empfehlen jemanden mit zunehmen der ein Auto für optische Mängel hat und diese zu protokollieren.
Nach 120tkm im Tesla kann ich sagen, nie mehr Verbrenner und akutell gibt es noch nichts besseres.

Willkommen an Board,
die ganzen Infos kannst Du in den Model 3 Unterforen finden.
In Foren wirst Du aber allgemein keine Daten finden, die Du statistisch zur Auswertung der Fertigungsqualität nutzen kannst. Es schreibt halt so gut wie niemand, dass er keine Probleme hat.
Es tümmeln sich halt meist die mit Problemen.

Im Vergleich zu den bisher 6 Neuwagen vor Tesla, hatten die 3 von Tesla weder mehr noch weniger Probleme.
Tesla hat sich aber bislang mit der Anerkennung und Behebung nicht so angestellt, wie vorher Audi oder BMW.

Wenn Du bereit bist, den Wagen bei der Abholung mit der Lupe zu untersuchen, notfalls stehen zu lassen und bei später festgestellten Qualitätsmängeln wieder auf den Hof zu stellen, dann kannst Du einen kaufen. Andernfalls würde ich Stand heute davon dringend abraten, da Tesla nicht in der Lage ist, Sachmängeln angemessen abzuhelfen. Kaufen und zurückgeben und nochmal kaufen wäre das Prinzip, das Tesla genug Geld kostet, um dauerhaft Verbesserungen einzuführen, weil es billiger ist.

Zu meinem Model 3: Das Fahren begeistert, aber ich verlange von Tesla ein Exemplar, das frei von Mängeln ist. Wir sehen uns vor Gericht.

Mir wärs total lieb wenn Tesla an dem Thema Lack und Spaltmaße dranbleiben würde. Aber, ich glaube nicht dass das passiert.
Beides ist auf einem guten Niveau. Tesla hat da einfach nicht die Notwendigkeit nachzustellen. Dazu noch eine typisch amerikanische Mentalität.

Wenn es nicht allzuviele Perfektionisten unter den Kunden gibt geht das schon auf. Der Perfektionist lehnt halt ein Fahrzeug ab und bekommt ein neues, das andere wird jemandem verkauft der über Kleinigkeiten hinwegsieht.
Und Autos mit wirklich vielen Mängeln wirds auch, wie bei allen Herstellern, bei Tesla geben.

Tesla ist da wo sie hin wollten. Solange es keinen externen Zwang gibt bleiben sie erstmal dort.

Von Starman hast Du nun das Posting eines Users gelesen, der ganz an einem Ende unserer Bandbreite zu finden ist. Meinen Senf dazu würdest Du genau am anderen Ende finden.

Der Unterschied, ich fahre seit 4 Jahren ein Model S und seit 3 Monaten haben wir zusätzlich ein Model 3. Ich bin hier seit 2014 (lesend seit Anbeginn) im Forum, bin im TeslaClub Österreich engagiert und kenne einige 100 Teslafahrer persönlich.

Wir bringen zur Übergabe auch keine Lupe oder Checkliste mit sondern eine Flasche Bio Olivenöl oder Produkte aus unserem eigenen privaten Garten. Das erhöht die Laune aller Beteiligten…ich war mittlerweile schon bei vielen Übergaben dabei, von Freunden, Bekannten oder zufällig.

Im ersten Bild eine Bewertung vom März vorigen Jahres bis heute, auch mit vielen Model 3 Fahrern.

Im zweiten Bild: Im Ownersbereich eine allgemeine Zufriedenheitsumfrage, von 2018, die bezog sich naturgemäß auf S und X. Siehe Bild im Anhang.

Das heißt die Zufriedenheit liegt irgendwo zwischen 97 und 99 %. :smiley:

LGH


Teslas sind im Laufe der Jahre bzgl Verarbeitung / Spaltmaße deutlich besser geworden. Berichte über Probleme beziehen sich oft auf ältere Fahrzeuge.

Bedenken sollte man, dass es nicht allzu viel viele Service Center gibt, zwischen Frankfurt und Stuttgart zum Beispiel kein einziges. Ich wohne ziemlich in der Mitte und habe dementsprechend einen einfachen Weg von ca. 100 km zum nächstgelegenen Service Center.

Ein Forum als Schmelztigel für Negativa und da nehme ich mich selbst nicht aus, heranzuziehen um sich ein Urteil über die Qualität einer Marke zu bilden halte ich für falsch.

Einem Unternehmen das in einer total eingefahrenen Branche ohne wirkliche Innovation versucht das Produkt völlig neu zu definieren muss man zugestehen, dass es an manchen Stellen eben nicht an 100 Jahre vordefinierte Standards sofort heranreicht.

Auch ich habe Tage an denen ich mein M3 weniger mag. Ich bin allerdings seit 15.3. 7400km gefahren und angefühlt hat es sich wie maximal 3000 und selbst diese waren meist sehr entspannt.

Wenn man es nicht erlebt hat, kann man in Foren lesen so viel man will, man wird es nicht verstehen. Deswegen -> Hopp zur Probefahrt und danach weiter nachdenken.

Bernhard

Das stimmt allgemein nicht! Ich habe heute die Zusage vom Body Shop bekommen das alle Auslieferungsmängel beseitig werden und Tesla die Kosten KOMPLETT übernimmt! Wenn es schlecht läuft heißt das Austausch von Front und Heckscheibe!

Ganz ohne Anwalt oder dauerhaftes Nerven des Support. Einfach abgewartet.
Details gibt es als Update in meinem Vorstellungsthread wenn das Auto vom Body Shop zurück ist.

Ja es hat gedauert bis die Zusage da war, aber ich bin in der Zeit begeistert Auto gefahren, also ich kann es empfehlen!

Mal was positives, mein M3 war völlig Mängelfrei.

Wie lange war das konkret?

Dito, bei mir auch. Keine Mängel.

hy, meiner war auch mängelfrei, hatte eine Checkliste und vier Augen

Fahre seit 1966 = 53 Jahre Kfz vom Messerschmidt bis DB808, inkl. Maserati, Daimler,… und sage: es gibt nix besseres nur anderes. Mein M3 hat mich ca. 13000 km seit 27.2. hervorragend transportiert. Bei Zweifeln empfehle ich einen M3 für eine Woche zu leihen.
Fazit: nie wieder ein ICE! TESLA first!

Alles nur Anekdoten hier, so wie meine: Ich bin von der Qualität her rundum zufrieden mit meinem Model 3, suche aber auch nicht nach Fehler. Das Auto an sich ist einfach hammergeil, das muss man selber erleben.

Mein Rat: Eine Woche bei einem Verleiher (z.B. Nextmove) eines ausleihen.

Abholung 27.03.2019, bei der Abholung in dunkler Halle ohne viel Licht nur ein Mangel aufgeschrieben
28.03.2019 morgens in der Garage bei bestem Licht alle weiteren Aufgesucht und via Email an Tesla gemeldet
24.04.2019 erneute Email an Tesla mit der Nachfrage nach einer Nummer die ein Bodyshop haben wollte
29.04.2019 Antwort von Tesla Düsseldorf via Email der Bodyshop muss Kostenvoranschlag einreichen
07.05.2019 Auto beim nächsten zertifizierten Body Shop hier in der Gegend vorgeführt und Mängel aufgenommen (Liste aus 1. Email abgearbeitet)
08.05.2019 hat der Body Shop Tesla den Kostenvoranschlag geschickt
11.06.2019 Email vom Body Shop das die Übernahme da ist und nun aufbereitet werden kann.

Das muss ja jeder für sich entscheiden. Nur wegen 2 Farbpickel hätte ich auch nichts gesagt. Und das manche es hier übertreiben ist auch keine Frage ^^
Vor allem darf man nicht vergessen, in einem Forum ist immer mehr negatives als positives zu finden.

Ich vergesse auch jeden kleine Kratzer sobald das Spaßpedal getreten wurde. Wird im Kopf quasi an den Hinterkopf gedrückt und vergessen :laughing: :wink:

Also Tesla hat alle meine Mängel akzeptiert (habe ich nachträglich per Mail gemeldet und dokumentiert). Jetzt braucht es nur noch die Ersatzteile und davon abhängig den Termin - Bodyshop ist auch schon involviert - je nach Reparaturdauer mit oder ohne Ersatzwagen (angeboten wurde er).
Bisher hat immer alles geklappt wenn auch oft nur mit viel Geduld.

Danke, ich warte seit dem 27.04. auf die Freigabe … werde wohl noch mal nachfragen.

ich hab 15.000 runter, alles bestens, kein mangel. ich bin sonst übrigens mit der c klasse so viel in einem jahr gefahren :laughing:
das neue reisen mit dem tesla ist fantastisch. und ich halte NIE an um zu laden, ich brauche meine pausen, und da wird eingesteckt.

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich mal Probefahren.