Zulassung/E-Kennzeichen (Berlin)

Hallo,

bzgl. der Zulassung und dem E-Kennzeichen hätte ich mal eine Frage, da ich bislang noch nie ein Auto selbst anmelden musste:

Reicht es aus, bei der Zulassungsstelle einen Termin für die Neuanmeldung für ein KFZ zu machen, wenn man zeitgleich auch ein E-Kennzeichen haben möchte? Das heisst, ich würde sie zur Zulassung mitbringen und das Kennzeichen, welches ich haben möchte (vorher natürlich online reserviert), auf dem Formular angeben.

Ich frage deshalb, weil es für das E-Kennzeichen selber noch ein Formular gibt, welches man wohl gesondert dann beanrtragen kann und ich nicht umsonst zur Zulassungsstelle fahren möchte. Termine in Berlin spontan zu bekommen ist nämlich leider nicht so einfach.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi,

kann jetzt zwar nicht für Berlin sprechen - aber warum sollte es dort anders sein wie im Rest Deutschlands. Ja Du kannst einfach eine Online Reservierung Deines Wunschkennzeichens machen - da das E nur ein Zusatz (Elektrisch) ist wie z.B. auch das H-Kennzeichen (Historisch). Von daher ist das Kennzeichen „B AA 123“, „B AA 123E“ oder „B AA 123H“ alles das selbe bzw. nur einmal im System vorhanden.

Also Kennzeichen Reservieren und Termin für die Zulassung machen und gleich Dein Kennzeichen mitbringen natürlich mit E wenn Du willst :slight_smile:

jfk +1

Hi Thomas,
ich habe vor zwei Wochen mein M3 in Lichtenberg zugelassen. Du musst Dich erst beim Termin auf das „E“ festlegen. Entscheidest Du Dich dafür, wird Dir eine dreistellige Zahl nahegelegt, weil es sonst ein bisschen eng wird auf dem Schild. Ich hatte auch eine Wunschkennzeichenreservierung, hab diese aber nicht verwendet, sondern vor Ort am Monitor eine Kombi ausgesucht. Falls Du noch keine Kennzeichen besorgt hast, die gibts vor der Zulassungsstelle bei den üblichen Verdächtigen (ich hab im ersten Container 25€ hingeblättert) und sie sind in nullkommanix fertig. Du wirst bei der Zulassung zwischendurch zum Begleichen der Gebühren eh nochmal hinausgebeten…
Pro-Tipp für Berliner Behörden: Lächeln, geschmeidig bleiben… :wink:
Nunja, das gilt ja eigentlich immer und überall.

N.

@S3XYthing, konntest du 1 Buchstaben & 3 Zahlen auswählen oder lediglich 2 Buchstaben mit 3 Zahlen?

Also ist es auch egal, ob ich mir die Schilder vor dem Termin schon machen lasse oder zwischendurch rausgehe?

Gruß Jo.

Ich habe heute nun meinen Tesla in Lichtenberg zugelassen. Da ich zwei Buchstaben + zwei Zahlen habe, kann ich dir da nicht helfen. Es reicht aber, wenn du erstmal ohne Kennzeichen reingehst und dann welche bei den ‚seriösen‘ Verkäufern vor der Zulassungsstelle machen lässt, wenn du deine Gebühren am Automaten bezahlen gehen musst.

Habe in Berlin angemeldet. Einfach normaler Termin für Neuzulassung reicht. Habe online Wunschkennzeichen reserviert, online Kennzeichen bestellt (mit E) und mitgenommen, das E füllt man dann im Antrag aus (kann man daheim schon runterladen und vorbereiten), war kein Problem.

Gibt in Berlin auch gefühlt hunderte Zulassungsservices die einem den ganzen Kram für 20€ oder so zusätzlich erledigen.

Ich tu mir das auf dem Amt nicht mehr selbst an, hab mein altes MS selbst bei Einführung des E-Kennzeicens „umbeschildert“. Ging zwar alles in allem recht reibungslos, aber kostet halt trotz Termin verdammt viel Zeit, wenn man nicht sowieso in Lichtenberg oder Kreuzberg zu tun hat.

Gruß Mathie

Normal haben 8 Zeichen problemlos Platz, wie bei mir: XX YY NNN E. Mit einem B solltest Du locker auch vierstellige Zahlenkombinationen draufkriegen.

Auf ein normales Kennzeichen passen 7 Zeichen (insgesamt, inkl. E), es gibt die Möglichkeit, das 8 Zeichen auf das Kennzeichen passen, dann wird es vom Kennzeichenmacher automatisch in Engschrift geprägt.

Ich habe in München mit folgender Kennzeichenkonfiguration zugelassen: M-XX XXXXE - ist zwar viel Schrift aber war kein Thema.

In München gilt die Regel.
Wenn man 4stellige Zahl mit einem E oder H haben will muss mindestens ein I oder eine 1 dabei sein dann geht auch
M-XX ZZZZ E
Also entweder mimdestens ein X ein I
Oder ein Z eine 1.
so wurde es mir auf der Zulassungstelle gesagt.

Das ist falsch. Ich habe zwei BEV in München mit E-Kennzeichen und 8 Zeichen. Es geht problemlos ohne X und ohne 1 und ohne Z usw. Das alles hat aber mit dem Thread (Berlin!) nichts zu tun.