Model 3 LR vs. SR+ - Die Kleinigkeiten?

Guten Morgen liebe Tesla Freunde,
ich bin Matthias, 20 Jahre alt und kurz davor, von meinem geliebten Hyundai Ioniq Electric auf einen Tesla zu wechseln. Dabei springe ich gerade stündlich zwischen einem gebrauchten Model S (vorzugsweise CPO) und einem Model 3 SR+ hin und her… Grundsätzlich liegt das M3 LR eigentlich außerhalb des Budgets von max. 45.000€. Trotzdem möchte ich in diesem Thread noch einmal nach den Unterschieden zwischen SR+ und LR fragen, da man im Internet nur bestätigte Infos zum LR findet, und sich die Ausstattung vom SR+ dann selbst zusammenrechnen muss.

Laut Tesla selbst liegt der Unterschied ja bis auf die offensichtlich geringere Reichweite nur in der Innenraumgestaltung. Partieller Premium Innenraum. Auf Tesla.com selbst sieht das dann so aus:

Weiß jemand etwas über die Sitze? Warum werden Premium-Sitzbezüge und -Verkleidungen im Partiellen Premium-Innenraum genannt, aber im Premium-Innenraum ist keine Rede von irgendwelchen Sitzen? Sind das nicht in beiden Fällen die gleichen Sitze?

Neben dem Innenraum stelle ich mir auch noch die Frage, ob das SR+ denn genau so schnell lädt, wie das LR, also mit 120kW bis 50%? Rein physikalisch gesehen sollte das nicht der Fall sein, aber auf amerikanischer Seite gibt es ein paar, die behaupten, es könne trotzdem 120kW laden. Anderseits behaupten andere, dass sie mit ihrem M3 SR+ immer nur 95kW erreichen. Was ist jetzt richtig?
Gleiches gilt fürs AC-Laden: man munkelt, das SR+ könne nicht mal AC so schnell laden, wie das LR?

Fällt jemandem noch ein Unterschied ein, selbst wenns nur ne Kleinigkeit ist? z.B. kein PDC, keine Handy-Landestation? Wird irgendetwas nicht mitgeliefert, wie z.B. Ladekabel?

Ich weiß, es gab öfter schon mal Beiträge zu diesem Thema, aber dort ging es immer nur um die offentsichtlichen Unterschiede, die man auf Elektrofahrzeuge, Solaranlagen und saubere Energie | Tesla Deutschland auch so nachlesen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 100km Reichweite und ein software-limitiertes Audiosystem den großen Preisunterschied ausmachen.

LG
Matthias / Verolox

Alles Vermutungen solange hier noch keine ausgeliefert wurden.
Sind die gleichen Sitze, außer natürlich ohne Sitzheizung hinten.
Ladeleistung werden wir abwarten müssen. Ich gehe AC von 11 KW aus, da nicht anders auf der deutschen HP beschrieben.

Anbei eine Gegenüberstellung die du evtl schon kennst.
Ich gehe davon aus, dass Streaming etc. irgendwann nachgebucht werden kann (100,-€ im Jahr, ähnlich der normalen Premium ab dem 2. Jahr?).

Hallo Matthias,

also Sitze sind exakt die gleichen.
Zwecks laden wird hier im Forum bereits scharf diskutiert > lt. Tesla unterscheidet es sich offiziell ja nicht - aber nüchtern betrachtet wird das SR+ aber je nach Batterielevel langsamer laden. (Etwas langsamer /nicht Tag und Nacht).
AC sollte hoffentlich wohl gleich sein wie LR.
Bzgl. Audiosystem: Sinds angeblich 2 kleine Lautsprecher hinten die fehlen und der amp mit Subwoofer.
Ansonsten nur Softwaresperren wie zB keine Satellitenview auf der Karte, keine Anzeige von Traffic (also rote Linie auf der Map - wird aber trotzdem bei der Trip-Planung mit berücksichtigt) und Internetbrowser ist gesperrt & keine Sitzheizung hinten.
Fußmatten sind wie es aussieht auch keine im Lieferumfang dabei. Aber das wars dann auch schon.

Also es geht hier wirklich primär um die Reichweite. Du fahrst ja jetzt schon elektrisch daher müsstest du das doch gut abschätzen können. Bist du darauf angewiesen und ist sie dir den Aufpreis wert? Wenn nicht hat der SR+ wohl die bessere P/L :wink:

VG

Ladekurven von LR und SR+: teslamotorsclub.com/tmc/posts/3645490/
Der Unterschied ist schon deutlich. Mit dem LR ist Langstrecke ja quasi langweilig.

weitere Kleinigkeiten wäre die geringere Masse von 200 kg
und somit weniger Belastung auf Rad/Domlager, weniger Verschleiß
vom Fahrwerk und Reifen.
Der Bremsweg dürfte davon auch noch profitieren.

Hy Matthias,
Ich hatte ursprünglich ein S+ bestellt und bin seit dem 24.05 glücklicher LR Fahrer. Das war definitiv die richtige Entscheidung.

Also Spotify und co fehlen. Ich dachte zuerst das braucht man nicht, ist aber richtig cool eine bestimme Musik zu suchen und zu hören, oder Podcasts. Dann gibt es keinen Browser, keine Stau Ansicht im Navi (wird aber bei der Routen Planung berücksichtigt) und kein Satellit View. Die hintere Sitzheizung ist auch abgeschaltet, ebenso ist das Soundsystem etwas schlechter (denke nur minimal).

Mit dem LR habe ich eine reale Reichweite von 580 km. Und das Auto geht ab wie Bums!!

Fllas du noch weiter Fragen hast oder aus meiner Region kommst, kannst du mir gerne eine PN schicken, dann kann ich dir das Auto live zeigen.

VG

Danke für die ganzen Antworten!
Mittlerweile habe ich das M3 SR+ bestellt, und mich somit ganz vom ursprünglichen Plan, ein Model S zu kaufen, getrennt. Um ehrlich zu sein war ich beim Model S einfach nur geil auf den Doppellader und das Free Supercharging, welches ich mir als zukünftiger Wochenendpendler als „Essential“ eingeredet hatte. Letztendlich brauche ich aber kein Model S, um alleine zu pendeln, und als ich mir die Versicherungsbeiträge angesehen habe, hätte sich das nie gerechnet - ich habe kurzzeitig doch tatsächlich überlegt, ein 40.000€ Auto nur Haftpflicht zu versichern. Zusätzlich sorgt die Effizienz und kleinere Batterie beim M3 auch dafür, dass der 11kW Lader ausreichen wird. Am Ende hat mich nur noch die sofortige Verfügbarkeit eines CPO’s gereizt, aber bei solchen Summen sollte ich lieber nichts überstürzen. Das zum aktuellen Status, nun zurück zum eigentlichen Thema: SR+ vs LR.

Nach intensiven Überlegungen ist mir bewusst geworden, dass mir bis auf die Batterieeigenschaften des LR nichts einen nennenswerten Vorteil bringt gegenüber dem SR+. Die Navigation ist sicher auch ohne Satellitenansicht top, Spotify und Co. hab ich aufm Handy, welches ich einfach wie vom Ioniq gewohnt per Bluetooth verbinde, und den Webbrowser brauche ich auch sicher kaum - außer zum angeben :smiley: Wenn ich das jetzt von @tesla-tom richtig verstanden habe, sind diese Softwarefeatures sowieso nur ein Jahr enthalten, richtig?
Lediglich das Soundsystem mit Subwoofer klingt nice to have, aber ich schätze mal schlechter als im Ioniq wirds auch mit SR+ nicht.

Bei der Reichweite und der Ladeleistung scheiden sich natürlich die Geister. Danke für die Ladekruven, @fly. Da ist schon ein großer Unterschied erkennbar. Anderseits sieht auch die Kurve vom LR dort sehr optimistisch aus; ich habe bis jetzt meistens nur Peaks von 120kW gesehen - sowohl am SuC, als auch bei HPC on Ionity & Co.
Diesbezüglich werde ich nochmal mit Tesla Rücksprache halten, inwiefern sich Preis und Lieferzeit bei Änderung auf ein LR RWD verhalten würden. Letztendlich ist aber schon das SR+ eine andere Welt gegenüber meinem Ioniq. Und ob ich für die halbe Stunde, die ich dann auf Langstrecke schneller wäre, nochmal 5.000€ ausgeben würde? Ich glaube eher nicht.

Fakt ist: Ich bleibe beim M3, und auch beim RWD. Danke für die Infos bis dato und ich freue mich über jeden weiteren Kommentar!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias / Verolox

Gute Wahl. SR+ hätte ich auch genommen, wenn ich länger hätte warten können (und wollen)…

Hy gratuliere dir zur Bestellung des M3, is ne geile Karre :slight_smile:

Und da wären noch weitere Punkte:

  • die unterschiedliche Garantiedauer von SR und LR.
  • die Lebenserwartung des Akkus ist unterschiedlich (km pro Ladezyklus), aber ich glaube die halten eh länger als der Rest vom Auto.
  • Reichweite im Winter

Sorry Leute, ich muss den Beitrag jetzt nochmal ausgraben.
Ich bin mittlerweile eigentlich deutlich beim LR RWD, aber hab jetzt gerade meine VIN fürs SR+ bekommen und überlege natürlich wieder… Außerdem befürchte ich, dass Tesla jetzt behauptet ich könne nicht mehr wechseln wegen der zugewiesenen VIN, aber Notfalls könnte ich ja stornieren und neu bestellen.

Die Ladeproblematik haben wir ja jetzt ausführlich besprochen. Mir ist bewusst, dass das LR wohl schneller laden wird, und auch etwas weiter kommt. Wie groß der Unterschied ist, bleibt wohl oder übel leider abzuwarten.

Mit einem erneuten Blick stellt sich mir die Frage: Diese ganzen Software-Extras wie Webbrowser, Streaming, Live-Verkehr usw., sind die wirklich alle nur das erste Jahr „free“? Kennt man da den Preis nach dem ersten Jahr, und weiß jemand, ob die SR+ das auch dann für diese Gebühr freischalten könnte? Weil 6.000€ Aufpreis doch schon happig sind, um ein einziges Jahr Spotify und Google nutzen zu können. Selbst diese Satellitenkarten sollen ja aufs erste Jahr begrenzt sein :question:

Und was mir noch eingefallen ist:
Weiß jemand, ob die SR+ eventuell ohne Ladekabel oder UMC kommen? Gibts sonst noch Zubehör, dass ich eventuell nicht bekommen würde?

Bis jetzt sehe ich neben der Batterie nur noch den Subwoofer als nennenswerten Vorteil des LR, und falls die BAFA nicht nachzieht wären das nicht nur 6.500€ Aufpreis, sondern 8.500€. Da sieht die Preis/Leistung dann echt schwach aus.

Danke fürs weitere Helfen und sorry mit meinem Hin und Her!

LG
Verolox / Matthias

Der Preis für die Premium-Konnektivität ab Jahr 2 ist nicht bekannt. Man munkelt 100 €/$ pro Jahr.
Zubehör ist dasselbe dabei.

Wie in anderen Threads beschrieben, soll das RWD möglicherweise seit gestern nicht mehr bestellbar sein. Also am besten eh erst bei Tesla nachfragen, ob du überhaupt noch wandeln kannst. Oder einen der noch vorhandenen Bestandsfahrzeuge auswählen. Viele haben da aber eine Anhängerkupplung, was den Preis etwas nach oben treibt.

Es ist insoweit von 90 bis 100 Euro pro Jahr die Rede. Eine definitive Angabe dazu gibt es aber noch nicht.
Aktuell sieht es nicht danach aus, dass man diesen Service beim SR+ gegen Gebühr freischalten kann. Aber sowas kann sich bei Tesla jederzeit ändern :laughing:

Puh, jetzt bekomme ich auch noch ne SMS von Tesla mit dem Auslieferungstermin. Langsam sollte ich mich mal entscheiden…

Wie siehts jetzt mit dem AC-Laden aus? Können beide 11kW? Ich hab irgendwo mal gelesen, das SR+ kann 50km/h AC laden, das LR 70km/h?

Also zuerst würde ich das anhand einer anderen Sache beantworten:
Angeblich (siehe die anderen Threads bei RWD) ist dieser nicht mehr bestellbar - zumindest bei manchen Verkäufern.
Daher würde ich jetzt schnell versuchen noch auf LR RWD zu wechseln - auf den SR+ zurück geht ja wohl einfacher.

Jetzt zu deiner Frage was nicht dabei ist (zumindest in der USA):

  • Die Handy Ladekabel
  • Nicht alle Ladeanschlüsse (aber die UMC im Grunde schon)
  • Die Matte im Frunk

Quelle:
Youtube Video von Tesla Owner US auf Deutsch:
youtube.com/watch?v=MM0e3B4u2ng